1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mehrere gleichartige Tel-Nr bei einem Kontakt?

Dieses Thema im Forum "Kontakte" wurde erstellt von aladoro, 17.06.2011.

  1. aladoro, 17.06.2011 #1
    aladoro

    aladoro Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M4.5
    Tablet:
    Nexus 7 2013 WiFi
    hallo!
    wie speichert ihr gleichartige Tel-Nr bei einem Kontakt?

    Bsp 1: für meinen Mobile-Provider habe ich 3 unterschiedliche Büro-Nummern: Kundendienst, Techn. Support, Rechnung/Buchhaltung.
    im Tel-Nr-Feld kann ich aber keinen Text eingeben à la "111 222 11 (Kundendienst", "111 222 22 (Hotline)".
    (ist das ein Android (2.2)-"Feature" oder nur ne Motorola-Macke?)

    Bsp 2: bei Kontakt für ein (Ehe)-Paar hab ich zB eine gemeinsame Privat-Nr, aber 2 unterschiedliche Handy-Nrn.
    wie erfassen damit ich sehe welche wessen Nr ist?

    danke!
     
  2. jna, 17.06.2011 #2
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
  3. Thyrion, 17.06.2011 #3
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    1) Du kannst zu einem Kontakt doch mehrere Nummern speichern. Und dabei auch die Art der Nummer wählen (z.B. "Privat", "Mobil", "Geschäftl."). Das Webinterface von Google bietet dort auf jeden Fall auch "Benutzerdefiniert" an, wo du dann deinen eigenen Text angeben kannst.

    2a) Erfasse beide als getrennte Kontakte, wobei beide die gleiche private Nummer haben (wenn der Kontakt dann anruft, bekommst du aber evtl. den falschen Kontakt angezeigt) und den jeweilgen Mobilnummern.

    2b) Erfasse beide als ein Kontakt und mache es genauso wie in 1)


    EDIT: Wenn du keine Google-Kontakte nimmst, musst du schauen, was dein Kontakte-App so alles hergibt an der "Benutzerdefiniert"-Stelle.
     
    aladoro bedankt sich.
  4. naturelle, 17.06.2011 #4
    naturelle

    naturelle Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,358
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Phone:
    Motorola Razr
    Bei HTC gibts kein "Benutzerdefiniert", und Einträge mit unbekannten Bezeichnern (die z.B. vom Nokia kommen), werden auch mit einem Standard-Bezeichner bezeichnet. Das hat mich auch schon sehr geärgert.:angry:
     
  5. Thyrion, 17.06.2011 #5
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Das mit dem "benutzerdefiniert" (über die Google-Web-Oberfläche) mache ich schon lange, ich weiß nur nicht mehr, wie das mit der HTC-Kontakte-App beim Desire dann aussah.
     
  6. angeleyes1980, 17.06.2011 #6
    angeleyes1980

    angeleyes1980 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    247
    Erhaltene Danke:
    53
    Registriert seit:
    12.11.2010
    Bei der Samsungapp am Galaxy S gibts auch den Punkt "Benuzerdefiniert" ;)
     
  7. aladoro, 18.06.2011 #7
    aladoro

    aladoro Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M4.5
    Tablet:
    Nexus 7 2013 WiFi
    !!! den hab ich übersehen! danke!
    allerdings gerade festgestellt, dass MyPhoneExplorer solche Custom-Felder nicht synchronisiert ... :sneaky:

    Heinz + Hilde Becker, Bexbach, Home 111
    Heinz Becker, Bexbach, Mob 222
    Hilde Becker, Bexbach, Mob 111
    joo, geh ford!

    entspricht nicht gerade der 4. Normalform nach Boyce/Codd
    (vage Erinnerung an eine Informatik-Vorlesung Ende der 70er betr Vermeidung von Redundanzen in Datenbanken :winki:, aber gehe tuuds schon ...
     
  8. Thyrion, 18.06.2011 #8
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    Du sollst ja auch nicht 3 Kontakte, sondern nur 2 anlegen - und dass sich das reale Leben selten in eine Normalform (schon gar nicht die 4.) pressen läßt, solltest du auch wissen ;)


    Ich meinte eher:
    Heinz Becker, Bexbach, Home 111, Mob 222
    Hilde Becker, Bexbach, Home 111, Mob 111

    Hat den Vorteil: Sollten die sich mal trennen, musst du (vermutlich) nur einen Kontakt ändern ;)
     
  9. aladoro, 19.06.2011 #9
    aladoro

    aladoro Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    157
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    25.05.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M4.5
    Tablet:
    Nexus 7 2013 WiFi
    >dass sich das reale Leben selten in eine Normalform (schon gar nicht die 4.) pressen läßt, solltest du auch wissen
    doch doch, it's all about relations ... :winki:

    >Heinz Becker, Hilde Becker, Bexbach
    >Sollten die sich mal trennen, musst du (vermutlich) nur einen Kontakt ändern
    die haben sich schon getrennt: s'Hild heisst jetzt Fanessa Backes :biggrin:

    >festgestellt, dass MyPhoneExplorer solche Custom-Felder nicht synchronisiert
    das Problem wird laut Entwickler im nächsten Update behoben werden
     
  10. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Wenn Du nen Anruf von der 111 bekommst, ist es nicht einstellbar, wer dann als Anrufer angezeigt wird (s. der oben verlinkte Thread).
     
  11. Thyrion, 19.06.2011 #11
    Thyrion

    Thyrion Ehrenmitglied

    Beiträge:
    11,845
    Erhaltene Danke:
    2,450
    Registriert seit:
    21.07.2009
    Phone:
    Nexus 5X
    @jna: Woher soll das Handy denn auch wissen, wer von den beiden anruft? Ich vermute, es wird der angezeigt, der die kleinere, interne ID hat. Also grob gesagt: der, der zuerst erfasst wurde.
    Da hilft dann wirklich nur die 3 Kontakte-Variante.

    (Wie einer meiner Chefs gerne sagt: "Irgendeinen Tod musst du sterben")
     
  12. jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    @Thyrion: Die Diskussion gab es bereits beim verlinkten Thread. Die Lösung würde auf der Hand liegen: Konfigurierbar. So, wie ich einem Benutzer eine "Standardtelefonnummer" zuweisen kann.

    Alternativ: Beim Anruf werden alle Kontakte angezeigt, die matchen.

    Aber egal, geht nicht, und ich habe es anders hinbekommen (indem ich für Paare eben 3 Kontakte anlege). Blöd, geht aber nicht anders.
     

Diese Seite empfehlen