Mehrere Problemchen beim x10 mini

L

Linkinsoldier

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo beisammen,

ich bin durch einen tipp auf dieses Forum gestossen und hätte ein paar Fragen:

1) andauerndes Syncsymbol neben dem kalendar?
Also wenn man auf Synchronisieren geht und dann auf mail, kalendar oder kontakte klickt, bekommt man ja das sync symbol. dann wird das teil gesynct, und dann geht das symbol weg. Problem: bei mir gehen die symbole leider nur bei mail und bei kontakte weg, aber bei kalendar nicht... leider kommt es dann vor dass n paar mal hintereinander das sync symbol erscheint... jemand ne idee warum?

2) task manager killt mir irgendeinen task, dass ich hin und wieder die PIN neu eingeben muss. Ich würd diesen task gerne auf die ignoreliste setzen, hab aber keinen plan welcher task das ist... jemand ne idee??

Die Probleme hab ich schon seit wochen... Desweiteren hab ich mir jetzt gestern root Zugang zugelegt. Jetzt wollte ich:

3) Die Standardmessaging App löschen
4) VZnet.apk löschen

Zu 3) Ich hab handcent SMS installiert und meine SMS mit pattern gesichert. Nun kann man aber einfach auch den standardclient starten und hat trotzdem die sms ... irgendwie sinnlos... kann man die apk gefahrlos löschen, und wie heisst die app? (Messaging.apk existiert nicht...)
zu 4) ich hab die VZnet.apk gefunden. Diese wird von mir standardmäßig immer mal wieder geöffnet (ich denke für timescape). Ich mag aber studivz nicht, und benutze es nie... kann ich es einfach löschen oder gibts dann probleme?

Vielen Dank für die Hilfe,
Linkin
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich auch gesehen, aber ich wollte deinen thread nicht hijacken (vorallem da ich auch noch andere fragen habe :D)

dann hoffe ich mal dass jemand ne idee hat.

Hast du dein phone auch gerootet?
 
Nö, ich bin da eher so der Traditionalist.

Zum einen hab ich noch keine Erfahrungen mit Android, hab meinen X10 erst am Samstag in der Post gehabt und vorher nen Blackberry.
Zum andern bin ich kein Fan davon, in Firmwares rumzupfuschen, das können Programmierer sicher besser als ich.

Na dann hoffen wir mal, dass wir bald ne Lösung für unsere Problemchen haben... ;)
 
Linkinsoldier schrieb:
1) andauerndes Syncsymbol neben dem kalendar?

2) task manager killt mir irgendeinen task, dass ich hin und wieder die PIN neu eingeben muss.

Die Probleme hab ich schon seit wochen... Desweiteren hab ich mir jetzt gestern root Zugang zugelegt. Jetzt wollte ich:

3) Die Standardmessaging App löschen
4) VZnet.apk löschen

Zu 3) Ich hab handcent SMS installiert und meine SMS mit pattern gesichert. Nun kann man aber einfach auch den standardclient starten und hat trotzdem die sms ... irgendwie sinnlos... kann man die apk gefahrlos löschen, und wie heisst die app?

zu 4) ich hab die VZnet.apk gefunden. ... kann ich es einfach löschen oder gibts dann probleme?
zu 1) habe ich in dem Thread schon was zu geschrieben: https://www.android-hilfe.de/forum/...ewige-synchronisierung.38211.html#post-453851
Vielleicht hilft da ja was von

zu 2)Task Killer haben auf dem einem Android Phone IMHO nichts zu suchen und produzieren nur Fehler
Begründung: Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

zu 3) Das würde ich schön bleiben lassen, damit schießt Du Dir im Zweifelsfall das gesamte System ab

zu 4) VZnet kannst Du löschen, leg aber vorher mit Titanium ein Backup an
 
  • Danke
Reaktionen: Linkinsoldier
Deanna schrieb:
zu 3) Das würde ich schön bleiben lassen, damit schießt Du Dir im Zweifelsfall das gesamte System ab

Hier wird gerade an einer White-List gearbeitet:
TuT| Removing Apps from X10Mini/Pro + 'Safe List' - xda-developers

Die Messaging-App verwaltet aber wahrscheinlich deine SMS, und Handcent muss auf sie zugreifen! Also am besten erst mal nicht deinstallieren.
Und Taskkiller sind böse.
Wenn du meinst dein System wäre zu langsam teste Autokiller (braucht root) aus dem Market. Der verstellt den system-internen Taskkiller, der weiß was er macht (im Gegensatz zu allen anderen -.-)
 
  • Danke
Reaktionen: Linkinsoldier
erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Das mit dem syncen hab ich so schon x mal versucht... das symbol geht einfach nicht weg :/

Ich hab das mit dem Taskkiller nicht geglaubt... ehrlich gesagt... aber jetzt hab ichs mal 2 stunden ausprobiert und es läuft wirklich sehr viel stabiler und schneller! DANKE

Danke für den Tipp... das ist ja mal n blöder irrglaube :D
Dieser Autokiller soll ja angeblich keine ignorelist haben und widgets killen. Ist dann auch eher schlecht :D

Die VZ.net app lässt sich leider nicht deinstallieren:
"rm failed for VZNet.apk. Read-only Filesystem".

Hab ich was verpasst??? Seit wann hat man als root nur read only oO

die Messaging app lautet "com.sonyericsson.conversation", kann ich aber leider auch nicht deinstallieren (ich hab n SMS Backup gemacht und die App gebackuped, deswegen wollt ichs einfach mal probieren^^).

idee anyone?

edit:
mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system

mountet das system neu als read and write!

somit hat sich das mit VZNet erledigt... conversation kann ich aber immer noch nicht löschen... jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp... das ist ja mal n blöder irrglaube
Dieser Autokiller soll ja angeblich keine ignorelist haben und widgets killen. Ist dann auch eher schlecht
Er braucht keine Ignorelist. Egal ob du die App installierst oder nicht, das Ding ist sowieso auf deinem Gerät. Die App lässt einen nur Einstellungen daran vornehmen. Wenn Widgets gekillt werden, ist er zu hart eingestellt. Sowieso ist es ein Irrglaube, das möglichst viel Ram frei sein muss. Eigentlich sollte der Gesamte nicht benötigte Ram ausgenutzt werden um die Apps darin zwischenzuspeichern. Dadurch müssen sie nicht neu gestartet werden, Das System wird deutlich schneller. Apps werden vom System selbst in 6 Kategorien eingeteilt und nur beendet wenn die Grenze an freiem Ram unterschritten ist, die man mit Autokiller verschieben kann.
Solange das System ohne irgendeinen Taskkiller rund läuft, sollte man einfach die Finger von lassen und sich freuen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Linkinsoldier
ok danke. Dann werd ich das wirklich wieder lassen mit dem taskkiller...

jetzt wäre ich aber über hilfe beim sms dienst noch sehr dankbar... wie kann ich die app killen???

dankeschön!
 
Gar nicht. Sie stellt (sehr wahrscheinlich) die Hintergrunddienste bereit, die die SMS intern verwalten. Handcent greift auf die Datenbanken zu, die die MessagingApp anlegt. Du kannst einen alternativen Launcher benutzen, manche können Apps ausblenden (z.B. AWD), aber deinstallieren wird wahrscheinlich nichts.
 
cool, ich nutz ADW Launcher, könntest du mir sagen wie ich damit die app verstecke? Das wäre alles was ich benötige :D
 
Die App im "Startmenü" lange halten, als wolltest du sie auf den Homescreen hinzufügen.
Dann aber direkt auf den Mülleimer ziehen statt auf den Homescreen. Dann sollte ein Fenster kommen mit den Möglichkeiten Uninstall und Hide.
(Ich probier das gleich nochmal aus, ich hoffe es war auch ADW und nicht Launcher Pro;))
 
  • Danke
Reaktionen: Linkinsoldier
Linkinsoldier schrieb:
jetzt wäre ich aber über hilfe beim sms dienst noch sehr dankbar... wie kann ich die app killen???
Das kannst, sollst und darfst Du nicht killen! Du hast nicht 2 Apps laufen sondern die Messaging App ist quasi die Voraussetzung für Handcent.
Edit: Ok, zu spät, aber doppelt gemoppelt hält besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
FelixL schrieb:
Die App im "Startmenü" lange halten, als wolltest du sie auf den Homescreen hinzufügen.
Dann aber direkt auf den Mülleimer ziehen statt auf den Homescreen. Dann sollte ein Fenster kommen mit den Möglichkeiten Uninstall und Hide.
(Ich probier das gleich nochmal aus, ich hoffe es war auch ADW und nicht Launcher Pro;))

kommt leider nur "uninstall". kanns sein, dass das auf 1.6 nicht funktioniert?

@deanna:
Danke, aber ich hab mir gedacht ich könnte es einfach mal auf nen versuch drauf ankommen lassen. Hab die app gebackuped, die sms gebackuped und hab die nötige software um das teil von grundauf neu zu flashen... von dem her wars mir das risiko wert... aber wenn ich es verstecken kann ist es alles was ich will ;)
 
Okay, es war AdvancedLauncher. Der hat aber eine schlechte Bewertung und stürzt auf meinem Hero durchgehend ab ^^
Kannst ja mal versuchen ob dir das Verstecken der Apps das Verzichten auf ADW wert ist. Mir wäre es das nicht :p
Oder aber mal bei ADW anfragen, warum es das dort nicht gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Linkinsoldier
danke, ich mach zweiteres ;)
 
"I'm working on something similar to what you describe." schaut ja gar nicht schlecht aus ;)

also mein erstes problem ist auch gelöst... kA wie..

ich hab alle syncdienste deaktiviert (backgroundata, ... ) und heute früh war das sync symbol neben kalendar weg... dann hab ich alles aktiviert, gesynct und voila... alles passt wieder ;) kA warum^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
2
Aufrufe
1.539
zakorr
Z
Aaskereija
Antworten
6
Aufrufe
4.823
Aaskereija
Aaskereija
M
Antworten
15
Aufrufe
2.702
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten