1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mehrere Problemchen beim x10 mini

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro Forum" wurde erstellt von Linkinsoldier, 04.08.2010.

  1. Linkinsoldier, 04.08.2010 #1
    Linkinsoldier

    Linkinsoldier Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Hallo beisammen,

    ich bin durch einen tipp auf dieses Forum gestossen und hätte ein paar Fragen:

    1) andauerndes Syncsymbol neben dem kalendar?
    Also wenn man auf Synchronisieren geht und dann auf mail, kalendar oder kontakte klickt, bekommt man ja das sync symbol. dann wird das teil gesynct, und dann geht das symbol weg. Problem: bei mir gehen die symbole leider nur bei mail und bei kontakte weg, aber bei kalendar nicht... leider kommt es dann vor dass n paar mal hintereinander das sync symbol erscheint... jemand ne idee warum?

    2) task manager killt mir irgendeinen task, dass ich hin und wieder die PIN neu eingeben muss. Ich würd diesen task gerne auf die ignoreliste setzen, hab aber keinen plan welcher task das ist... jemand ne idee??

    Die Probleme hab ich schon seit wochen... Desweiteren hab ich mir jetzt gestern root Zugang zugelegt. Jetzt wollte ich:

    3) Die Standardmessaging App löschen
    4) VZnet.apk löschen

    Zu 3) Ich hab handcent SMS installiert und meine SMS mit pattern gesichert. Nun kann man aber einfach auch den standardclient starten und hat trotzdem die sms ... irgendwie sinnlos... kann man die apk gefahrlos löschen, und wie heisst die app? (Messaging.apk existiert nicht...)
    zu 4) ich hab die VZnet.apk gefunden. Diese wird von mir standardmäßig immer mal wieder geöffnet (ich denke für timescape). Ich mag aber studivz nicht, und benutze es nie... kann ich es einfach löschen oder gibts dann probleme?

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Linkin
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
  2. Finsinger, 04.08.2010 #2
    Finsinger

    Finsinger Gast

  3. Linkinsoldier, 04.08.2010 #3
    Linkinsoldier

    Linkinsoldier Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.08.2010
    ja hab ich auch gesehen, aber ich wollte deinen thread nicht hijacken (vorallem da ich auch noch andere fragen habe :D)

    dann hoffe ich mal dass jemand ne idee hat.

    Hast du dein phone auch gerootet?
     
  4. Finsinger, 04.08.2010 #4
    Finsinger

    Finsinger Gast

    Nö, ich bin da eher so der Traditionalist.

    Zum einen hab ich noch keine Erfahrungen mit Android, hab meinen X10 erst am Samstag in der Post gehabt und vorher nen Blackberry.
    Zum andern bin ich kein Fan davon, in Firmwares rumzupfuschen, das können Programmierer sicher besser als ich.

    Na dann hoffen wir mal, dass wir bald ne Lösung für unsere Problemchen haben... ;)
     
  5. Deanna, 04.08.2010 #5
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    zu 1) habe ich in dem Thread schon was zu geschrieben: http://www.android-hilfe.de/sony-er...lender-ewige-synchronisierung.html#post453851
    Vielleicht hilft da ja was von

    zu 2)Task Killer haben auf dem einem Android Phone IMHO nichts zu suchen und produzieren nur Fehler
    Begründung: Hintergrund: Arbeitsspeicher-Verwaltung unter Android | Androidig.de

    zu 3) Das würde ich schön bleiben lassen, damit schießt Du Dir im Zweifelsfall das gesamte System ab

    zu 4) VZnet kannst Du löschen, leg aber vorher mit Titanium ein Backup an
     
    Linkinsoldier bedankt sich.
  6. FelixL, 04.08.2010 #6
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Hier wird gerade an einer White-List gearbeitet:
    TuT| Removing Apps from X10Mini/Pro + 'Safe List' - xda-developers

    Die Messaging-App verwaltet aber wahrscheinlich deine SMS, und Handcent muss auf sie zugreifen! Also am besten erst mal nicht deinstallieren.
    Und Taskkiller sind böse.
    Wenn du meinst dein System wäre zu langsam teste Autokiller (braucht root) aus dem Market. Der verstellt den system-internen Taskkiller, der weiß was er macht (im Gegensatz zu allen anderen -.-)
     
    Linkinsoldier bedankt sich.
  7. Linkinsoldier, 04.08.2010 #7
    Linkinsoldier

    Linkinsoldier Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.08.2010
    erst einmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Das mit dem syncen hab ich so schon x mal versucht... das symbol geht einfach nicht weg :/

    Ich hab das mit dem Taskkiller nicht geglaubt... ehrlich gesagt... aber jetzt hab ichs mal 2 stunden ausprobiert und es läuft wirklich sehr viel stabiler und schneller! DANKE

    Danke für den Tipp... das ist ja mal n blöder irrglaube :D
    Dieser Autokiller soll ja angeblich keine ignorelist haben und widgets killen. Ist dann auch eher schlecht :D

    Die VZ.net app lässt sich leider nicht deinstallieren:
    "rm failed for VZNet.apk. Read-only Filesystem".

    Hab ich was verpasst??? Seit wann hat man als root nur read only oO

    die Messaging app lautet "com.sonyericsson.conversation", kann ich aber leider auch nicht deinstallieren (ich hab n SMS Backup gemacht und die App gebackuped, deswegen wollt ichs einfach mal probieren^^).

    idee anyone?

    edit:
    mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system

    mountet das system neu als read and write!

    somit hat sich das mit VZNet erledigt... conversation kann ich aber immer noch nicht löschen... jemand ne Idee?
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
  8. FelixL, 04.08.2010 #8
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Er braucht keine Ignorelist. Egal ob du die App installierst oder nicht, das Ding ist sowieso auf deinem Gerät. Die App lässt einen nur Einstellungen daran vornehmen. Wenn Widgets gekillt werden, ist er zu hart eingestellt. Sowieso ist es ein Irrglaube, das möglichst viel Ram frei sein muss. Eigentlich sollte der Gesamte nicht benötigte Ram ausgenutzt werden um die Apps darin zwischenzuspeichern. Dadurch müssen sie nicht neu gestartet werden, Das System wird deutlich schneller. Apps werden vom System selbst in 6 Kategorien eingeteilt und nur beendet wenn die Grenze an freiem Ram unterschritten ist, die man mit Autokiller verschieben kann.
    Solange das System ohne irgendeinen Taskkiller rund läuft, sollte man einfach die Finger von lassen und sich freuen ;)
     
    Linkinsoldier bedankt sich.
  9. Linkinsoldier, 04.08.2010 #9
    Linkinsoldier

    Linkinsoldier Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.08.2010
    ok danke. Dann werd ich das wirklich wieder lassen mit dem taskkiller...

    jetzt wäre ich aber über hilfe beim sms dienst noch sehr dankbar... wie kann ich die app killen???

    dankeschön!
     
  10. FelixL, 04.08.2010 #10
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Gar nicht. Sie stellt (sehr wahrscheinlich) die Hintergrunddienste bereit, die die SMS intern verwalten. Handcent greift auf die Datenbanken zu, die die MessagingApp anlegt. Du kannst einen alternativen Launcher benutzen, manche können Apps ausblenden (z.B. AWD), aber deinstallieren wird wahrscheinlich nichts.
     
  11. Linkinsoldier, 04.08.2010 #11
    Linkinsoldier

    Linkinsoldier Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.08.2010
    cool, ich nutz ADW Launcher, könntest du mir sagen wie ich damit die app verstecke? Das wäre alles was ich benötige :D
     
  12. FelixL, 04.08.2010 #12
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Die App im "Startmenü" lange halten, als wolltest du sie auf den Homescreen hinzufügen.
    Dann aber direkt auf den Mülleimer ziehen statt auf den Homescreen. Dann sollte ein Fenster kommen mit den Möglichkeiten Uninstall und Hide.
    (Ich probier das gleich nochmal aus, ich hoffe es war auch ADW und nicht Launcher Pro;))
     
    Linkinsoldier bedankt sich.
  13. Deanna, 04.08.2010 #13
    Deanna

    Deanna Android-Guru

    Beiträge:
    2,784
    Erhaltene Danke:
    456
    Registriert seit:
    25.11.2009
    Das kannst, sollst und darfst Du nicht killen! Du hast nicht 2 Apps laufen sondern die Messaging App ist quasi die Voraussetzung für Handcent.
    Edit: Ok, zu spät, aber doppelt gemoppelt hält besser ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
  14. Linkinsoldier, 04.08.2010 #14
    Linkinsoldier

    Linkinsoldier Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.08.2010
    kommt leider nur "uninstall". kanns sein, dass das auf 1.6 nicht funktioniert?

    @deanna:
    Danke, aber ich hab mir gedacht ich könnte es einfach mal auf nen versuch drauf ankommen lassen. Hab die app gebackuped, die sms gebackuped und hab die nötige software um das teil von grundauf neu zu flashen... von dem her wars mir das risiko wert... aber wenn ich es verstecken kann ist es alles was ich will ;)
     
  15. FelixL, 04.08.2010 #15
    FelixL

    FelixL Ehrenmitglied

    Beiträge:
    4,855
    Erhaltene Danke:
    754
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Wileyfox Swift, HTC One M8
    Okay, es war AdvancedLauncher. Der hat aber eine schlechte Bewertung und stürzt auf meinem Hero durchgehend ab ^^
    Kannst ja mal versuchen ob dir das Verstecken der Apps das Verzichten auf ADW wert ist. Mir wäre es das nicht :p
    Oder aber mal bei ADW anfragen, warum es das dort nicht gibt.
     
    Linkinsoldier bedankt sich.
  16. Linkinsoldier, 04.08.2010 #16
    Linkinsoldier

    Linkinsoldier Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.08.2010
    danke, ich mach zweiteres ;)
     
  17. Linkinsoldier, 05.08.2010 #17
    Linkinsoldier

    Linkinsoldier Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.08.2010
    "I'm working on something similar to what you describe." schaut ja gar nicht schlecht aus ;)

    also mein erstes problem ist auch gelöst... kA wie..

    ich hab alle syncdienste deaktiviert (backgroundata, ... ) und heute früh war das sync symbol neben kalendar weg... dann hab ich alles aktiviert, gesynct und voila... alles passt wieder ;) kA warum^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2010

Diese Seite empfehlen