Mehrere Probleme: Headset, Sprachwahl und telefonieren beim (Fahrrad)fahren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LinuxLion

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo,

ich hab schon seit ein paar Monaten das Galaxy und bin im großen und ganzen zufrieden. Aber es gibt doch eine ganze Reihe von kleineren und größeren Ärgernissen. Ich bin ja ein geduldiger Mensch und hab erst mal auf die Updates gewartet und fleißig ROMs installiert (momentan 2.2 JPK). Manche Fehler wurden mittlerweile beseitigt. Aber das hier nervt mich wirklich sehr...

Ich fahre sehr viel mit dem Fahrrad. Früher hatte ich ein iPhone 3GS. Damit konnte ich perfekt beim radeln telefonieren. Orginal Apple Kopfhörer im Ohr, länger auf den Knopf gedrückt und per Sprachwahl einen Anruf gestartet. Zu meiner völligen Überraschung war die Sprachqualität trotz Fahrtwind immer sehr gut und ich habe mein Gegenüber ebenfalls immer sehr gut verstanden. Und nebenbei konnte ich so auch noch bequem Musik hören und ebenfalls über den Knopf am Headset steuern. Und die Lautstärke auch.

Jetzt mit dem Galaxy habe ich folgende Probleme:


1.) Die Sprachwahl funktioniert einfach nicht.
Es gibt eine vorinstallierte app namens Sprachwahl. Ich habe es noch nie geschafft, damit auch nur ansatzweise eine Person anzurufen, einen Befehl zu starten oder eine Nummer zu wählen. Nicht nur, dass es ewig auf meine Spracheingabe wartet, es kommt immer irgendein müll heraus. Die Spracheingabe bei der Navigation oder bei Google Suchefunktioniert dagegen sehr gut und dort werden auch die Namen richtig erkannt. Nur sucht das doofe Telefon dann nur bei Google, nicht aber in den Kontakten. Sm Anfang hab ich es ja auf 2.1 geschoben - aber auch mit 2.2 geht das nicht.

Mach ich da irgendwas falsch? Funktioniert das bei irgendjemandem? Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie zu einer funktionierenden Sprachsteuerung für das gesamte Telefon oder zumindest für telefonieren zu kommen? Gibt es soetwsa nicht "onboard" wie beim iPhone?

2.) Ich kann die Sprachwahl/Sprachsteuerung nicht über das Headset aktivieren
Da ist zwar ein Knopf am Headset, aber damit kann ich nur den Medienplayer starten/stoppen. Aber ich möchte gerne am Fahrrad jemanden anrufen können, da kann ich das Handy nicht aus der Tasche nehmen. Kann man mit dem Knopf irgendwie eine funktionierende Sprachsteuerung aktivieren? Kann man überhaupt mehr machen als play/stop? Gibt es Alternativen, die das erlauben? Die Funkionalität der org. Kopfhörer ist doch sehr eingeschränkt. Grade die Lautstärke würde ich doch gerne anpassen können.

3.) Die Soundqualität ist zum kotzen beim Fahrrad fahren - und zwar für beide Seiten
Ich kann kaum etwas verstehen beim fahren, selbst auf max Vol. Das Problem ist denke ich einfach, dass es inEar Kopfhörer sind. Der Fahrtwind wird dadurch enorm verstärkt, auch wenn ich sie einfach nur so im ohr hab. Umgekehrt hat das Mikro wohl aber auch keine brauchbare Rauschunterdrückung und mein Gegenüber versteht mich ebenfalls die meiste Zeit schlecht.

Nur wenn ich das richtig verstanden habe verwendet Samsung ja eine sehr spezielle Kodierung bei Audio Out und deswegen kann man keine anderen Headsets anschließen. Gibts da eine Möglichkeit? Was könnt ihr emfehlen? Es sollte natürlich auch Punkte 2 erfüllen, wenn es irgendwie geht...

Am liebsten würde ich ja Kabelgebunden bleiben, vor allem weil ich ja ganz gern auch Musik hören möchte. Aber wie ist denn die Situation bei Bluetooth? Geht da die Sprachwahl über das Headset? Wie schauts aus mit rauschen?

Danke für eure Hilfe!

lg
Lion
 
Dazu gibt es schon genüüüügend Threads, also bitte die Suche benutzen

--closed--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.693
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
951
HollyMoly
H
Zurück
Oben Unten