mehrere softwarefehler?

G

gaudimax5

Neues Mitglied
0
hallo!
mein z3 compact hat seit ein paar wochen einige fehler:
1) wenn ne sms oder ein anruf eingeht schaltet der klingelton automatisch auf stumm
2) ab und zu funktioniert die automatische helligkeitsanzeige nicht mehr und das display ist viel zu dunkel
3) beim telefonieren wird der bildschirm nicht mehr schwarz....

schätze mal das ist ein softwareproblem?
ich hätte sowieso vor das handy neu aufzusetzen. wie mache ich das am besten damit ich anschließend die ganze google und sony müllware los bin die ich nicht möchte? wie z.b. google play musik, google+, lifelog, movie creator, playstation video, usw....
 
Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Näherungs-/Helligkeitssensor. Dennoch wäre es wohl in jedem Fall ratsam wie du schon sagtest es zunächst mal neu aufzusetzen, um zu sehen, ob es nicht doch softwarebedingt ist. Ich würde daher ganz einfach mittels Flashtool die Firmware draufmachen, die du möchtest.

Wenn du allerdings auch die Bloatware loswerden willst, dann wirst du Root benötigen. Dazu wiederum schau dir zunächst mal die dazu existierenden Anleitungen an, die etwas ältere von meetdaleet setzt voraus, dass du zunächst mal mittels Flashtool die entsprechende KitKat-Version aufspielst (welche du genau brauchst steht da auch drin) und dann damit den Rootvorgang ausführst. Dann gibt es noch eine etwas neuere Anleitung eines XDA-Users, die auch mit Marshmallow funktioniert.

Letztere hätte normalerweise den Vorteil, dass du nicht downgraden müsstest. Da du dein Gerät aber sowieso neu aufsetzen willst/musst, ist das im Prinzip wurscht. In beiden Fällen kannst/solltest du dann nach Erlangung der Rootrechte mittels dem nun vorhanden Recovery entweder eine aktuelle pre-rooted ROM aufspielen und kannst dann dank Root nach Herzenslust alles löschen, was du nicht mehr haben willst, oder aber du kloppst gleich die SLiMM ROM drauf, die ist ohnehin schon weitgehend debloated.
 
ok danke. klingt gut! und ich kann da nix falsch machen?
ich würde di neuere variante nehmen mit der slimm version...

also zur reihenfolge:
1 marshmallow drauf
2 rooten
3 slimm drauf
richtig?
 
Ob du unter Marshallow oder unter kitkat rootest ist wie gesagt relativ egal, du machst ja dann nachher sowieso was anderes drauf.
 
komme da einfach nicht weiter :(
11oa66

keine ahnung ob ich jetzt root habe oder nicht. habe alles laut anleitung durchgeführt aber ist ja voll kompliziert und unübersichtlich und unvollständig

blo.png | picload.org
[doublepost=1480509274,1480508825][/doublepost]das muss wohl mein problem sein?
https://picload.org/image/rarwoorr/blo.png
[doublepost=1480510940][/doublepost]Kann einfach den Flashtools Driver für das Z3 compact nicht finden bzw. installieren.
 
Wenn du mit der Anleitung nicht klarkommst dann machs doch einfach nach der älteren Variante
 
Hab mir die gerade durchgelesen. Das schaut doch noch komplizierter aus :cursing:
Ich will doch nur mein Handy neu aufsetzen nicht Informatik studieren...

Kann mir niemand sagen wie ich zu den Driver kommen?
Habe sie sogar schon runtergeladen (vermute ich). Nur weiß ich jetzt nicht wie/wohin damit...
https://picload.org/image/radgcoao/blo.png

Habe auch diese offizielle Variante probiert:
Scheint halbwegs lösbar zu sein auch für einen Normalsterblichen.
Allerdings scheitere ich da kurz vor Schluss (4:35min) an diesem Fehler
https://picload.org/image/radgccip/blo.png
 
@gaudimax5

Bootloader öffnen ist auch alles andere als eine gute Idee, da du dadurch nämlich unwiederbringlich deine DRM-Keys verlierst. Bootloader öffnen ist überhaupt NUR dann notwendig, wenn man ganz bestimmte Custom ROMs installieren will, beispielsweise Cyanogenmod. Und wenn dann sollte man das auch NUR dann machen, wenn man die DRM Keys vorher gesichert hat und dazu wiederum braucht man zuallererst mal root.

Btw haben schon etliche Leute hier ihr Gerät nach einer der beiden Anleitungen ohne größere Probleme gerootet und das in den meisten Fällen wie ich vermute OHNE vorheriges Informatikstudium...

Zwecks der Treiberproblematik lies dir mal dieses Tutorial zum Umgang mit Flashtool durch, vielleicht bringt dich das weiter: [Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool
 
:blushing::blushing::blushing: verstehe. Danke für den Tip, aber leider zu spät.
Habe soeben mittels dem hier
How to Disable/Enable Driver Signature Enforcement in Windows 8 and 8.1
doch noch den ADB installieren können. Und dann ging alles. Sehe deinen Post erst jetzt. Hoffe das ist nicht alzu schlimm?
Aber ich sitze hetzt schon seit 7h morgens an der Sache (mit einigen Pausen)....
 
Benötige ich diese DRM Funktionen? Mir scheint jetzt nach dem Bootloader dass ich immer noch keine Rootrechte habe. Kann dies sein? Andorid schaut so aus als wäre es komplett neu drauf... Halt noch nicht die SliMM
 
Ja, nur durch das Unlocken des Bootloaders hast du zunächst mal noch keine Rootrechte. Und ja, das Gerät sollte beim Entsperren auch zurückgesetzt worden sein.

Da ich mich selbst allerdings bisher noch nicht mit dem Entsperren des Bootloaders beschäftigt habe (da keine Notwendigkeit dazu gegeben war), kann ich dir auch nicht sagen, wie man am besten von hier aus weiter vorgeht. Da kann evtl der ein oder andere hier ausm Forum weiterhelfen, der das bei sich selber schon gemacht hat.

Durch den Verlust der DRM Funktionen gehen halt gewisse Qualitätsaspekte verloren, z.B. werden dadurch Fotos halt nicht mehr so gut wie mit.
 
Ich werde mit dem noch verrückt :confused2:
Wie sehe ich jetzt ob ich root habe und wie komme ich zur SliMM? Mehr will ich gar nicht mehr....

Und ich habe immer noch Build 291 und die ganzen Flashprogramme funktionieren gleich wenig wie gestern morgens :cursing:

Wie komme ich am einfachsten zu diesem Downgrade? Warum machen die das so kompliziert? Ich will ja nur ein einfaches sauberes System....
[doublepost=1480553210,1480552491][/doublepost]Hab mir eben nocheinmal diese "ältere" Beschreibung durchgelesen. Aber sorry, da versteh ich nur Bahnhof. Da fehlt doch das Halbe?
 
Hat da niemand ne Ahnung? Das DRM ist mir echt ziemlich ega im Moment. Ich hätte nur gerne das SliMM oben... Danke?
 
DroydFreak schrieb:
Klingt für mich eher nach einem Problem mit dem Näherungs-/Helligkeitssensor.
Scheint überhaupt wirklich so zu sein :-(
Beim Telefonieren schaltet der Bildschirm immer noch nicht schwarz.
Bei eingehenden SMS/Anrufen allerdings kommt das Problem mit der Lautlosfunktion allerdings NICHT mehr.
 
Kann mir da niemand weiterhelfen? Danke!
 
vielleicht noch einmal die Problemstellung:

1) OS wurde mittels Bootloaders neu aufgesetzt. Trotzdem funktioniert das Display nicht richtig:
gaudimax5 schrieb:
- ab und zu funktioniert die automatische helligkeitsanzeige nicht mehr und das display ist viel zu dunkel (seit dem neu afsetzen noch nicht passiert)
- beim telefonieren wird der bildschirm nicht mehr schwarz.... (passiert immer)

2) ich hätte gerne die Bloadware weg
gaudimax5 schrieb:
wie z.b. google play musik, google+, lifelog, movie creator, playstation video, usw....
würde deshalb gerne das SliMM OS aufsetzen (habe ich auch schon auf der SD nur schaffe ich das mit dem rooten nicht. die bereits gepostete Anleitung funktioniert teils nicht bzw ist sehr kompliziert...

Bitte um rasche Hilfe, da ich schon seit einigen Tagen praktisch ohne Telefon bin... Danke!
 
Hast Du noch Garantie?
 
nein denke nicht. die gibt es nur 1 jahr oder?
 
Nö, zwei.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
717
Professor-Berni
Professor-Berni
R
Antworten
11
Aufrufe
1.683
bigzorro
bigzorro
MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
1.086
MultiWirth
MultiWirth
Zurück
Oben Unten