Mein Akkuverbrauch ist lächerlich hoch

TheJakal schrieb:
@TE
bzgl deiner angaben weiter oben: bei 65% display und 20% telefon idle kann ich mir einen ~40% akkudrain durchaus vorstellen. vor allem wenn du in der sonne gesessen + gespielt hast und das womöglich noch im netz (worst case ... quasi).

So, ich melde mich jetzt auch mal wieder. Bin wie gesagt im Urlaub (Sonne, Strand, Meer :D), ergo nicht so haufig im Netz.

@jackal
wie jetzt...es ist normal (selbst im worst case), dass nach 30 min der akku um 40 - 50% geschrumpft ist???

wlan ist bei mir meistens aus, mobilfunk auf 2g, diplay war auf auto, habs jetzt auf ca. 20% runtergeregelt, daten-sync ist jetzt endlich auch aus...und dennoch, sobald ich spiele, videos gucke oder mit wlan surfe, gehen 10-15% pro 10 min vom akku runter. mit anderen worten, mit einem voll geladenen akku kann ich mir gerade mal einen 100min-Film anschauen. und dann ist schicht im schacht. :thumbdn: das kann doch einfach nicht sein.

@melkor
daten sichern mit titanium backup scheint nur möglich, wenn man sein phone gerootet hat. da ich nicht vorhabe, mein phone zu rooten, faellt das wohl weg.

@dtshl
laut jackal bringen die battery-apps, die ich auf deine empfehlung deinstalliert hab, ja doch etwas. bin gerade etwas verwirrt :confused2:
so wie ich das verstehe, verlangt der autostart-manager von es task manager nach root-rechten (unter <root-erweiterung>)

mann mann, ich hatte eigentlich erwartet, dass ich mit einer akkuladung 4-5 stunden videos gucken, im netz surfen und zocken kann...so wie es aussieht sind es nicht mal 2 stunden. dieser verdammte razr maxx ist einfach zu spaet für meinen urlaub gekommen, hab monatelang darauf gewartet...wenn ich für das atrix keine lösung finde, verkaufe ich's und gönn mir den maxx :mellow:
 
takeshi75 schrieb:
laut jackal bringen die battery-apps, die ich auf deine empfehlung deinstalliert hab, ja doch etwas. bin gerade etwas verwirrt :confused2:

Dann sind wir schon zwei. Probiere es selber aus.

so wie ich das verstehe, verlangt der autostart-manager von es task manager nach root-rechten (unter <root-erweiterung>)

Ja, solche Systemerweiterungen benötigen häufig root-Rechte. Was spricht dagegen ? Zumal man das "rooten" komplett rückgängig machen kann. Man gewinnt etwas, verliert aber nichts.

Aber wie schon gesagt - musst du selber wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: takeshi75
@takeshi
lies dich am besten mal in den von mir verlinkten akku-thread ein, welchen es im galaxy-ace forum gibt. dort ist die nutzung der battery apps erklärt und wie man diverse dinge aufklärt, die am akku saugen. stichworte sind z.b. "deep sleep" bei cpu spy und der allgemeine "mA-drain", die temperatur des gerätes bei nutzung oder die generelle maximale aufladekapazität im battery monitor widget.

allgemein sollte der atrix akku schon lang genug aushalten, dass du 4-5 stunden videos schauen / spielen kannst ... usw. ich habe vom worst case gesprochen -> was in dem fall bedeutet, dass unter starker hitze (braucht mehr leistung), mit inetnutzung und bei stark cpu lastigen anwendungen (spiele!) der vebrauch leicht auf 500-600mA steigen kann. das habe ich selbst schon beobachtet und das führt letztendlich eben zu hohem drain.

so riesig und toll der atrix akku auch ist, irgendwo hat auch er seine grenzen. 40-50% in einer halben stunde ist mit einem intakten akku natürlich nicht normal. deine ersten angaben weiter oben sprechen jedoch von knapp 3 stunden quasi dauernutzung (mutmaßung aufgrund deiner angaben bzgl "65% display on" und "20% standby"). als vergleich: niedrigste nutzungsdauer meines atrix lag derweil bei ca 45% standby-drain und ~30h laufzeit ingsgesamt von 100->0. bei 65% standby-drain komme ich auf grob ~55h laufzeit. aus meiner sicht sind da keine so großen abweichungen.

wlan ist bei mir meistens aus, mobilfunk auf 2g, diplay war auf auto, habs jetzt auf ca. 20% runtergeregelt, daten-sync ist jetzt endlich auch aus...und dennoch, sobald ich spiele, videos gucke oder mit wlan surfe, gehen 10-15% pro 10 min vom akku runter. mit anderen worten, mit einem voll geladenen akku kann ich mir gerade mal einen 100min-Film anschauen. und dann ist schicht im schacht. :thumbdn: das kann doch einfach nicht sein.
die aussage hier wiederrum lässt dann entweder auf nen falsch kalibrierten oder defekten akku schließen. diese betriebszeiten sollten selbst unter schlechtesten bedingungen nicht auftreten und das finde ich schon merkwürdig.

alles in allem sind die von mir genannten apps für eine analyse des verbrauchs aber sehr gut geeignet und um da selbst in analysen einsteigen zu können, wirfst einfach nen blick in den akku thread vom ace ;). gerade das BMW zeigt viele daten über den akku, welche z.b. auf nicht komplettes aufladen oder zu heißes gerät schließen lassen. wenn du dich mit diesen tollst etwas auseinandersetzt, kommst du deinem problem sicher auf die schliche - was ich unter einsatz von taskmanagern und automatischen "irgendwas" eher bezweifel.
 
  • Danke
Reaktionen: takeshi75
@thejakal
das mit dem falsch kalibrierten oder defekten akku würde ich ausschließen, da es sich mit dem ersatz-akku ebenso verhält und die akku-anzeige ist in sich schlüssig...es geht halt nur sehr schnell runter :cursing: das deutet jetzt nicht auf einen falsch kalibrierten akku, oder doch?

@melkor
ich tue mich ein bisschen schwer mit dem hard reset. ich hab das so verstanden, dass die heruntergeladenen apps und der interne speicher gelöscht werden. aber werden dabei auch meine kontakte gelöscht? und was ist mit videos und musik, die auf dem "externen" internen speicher (wie nennt man das eigentlich, diesen speicher der 10,7 gb kapazität hat?)?

wie gesagt, bin kein smartphone-experte, falls euch meine fragen etwas einfältig vorkommen...:blushing:
 
- deine Kontakte würden auch gelöscht - sofern du nicht Google Dienste benutzt! Grundsätzlich alles sichern ;)
- die "ext. Speicherkarte" ist davon nicht betroffen (außer du wählst beim Löschen die Option auch diesen Teil zu löschen - am besten auch backupen!)
 
bei mir hält der akku 3 tage. Ist tag und nacht an. ist auch ständig im UMTS netz wegen Emails Pushup dienst.

Habe über CMW den CMW_Jug6_Fixv2.zip und kernel Atrix-GB-Kernel-022r-ext4-1.00GHz
 
@takeshi75
Ich gehe mal davon aus das du mit der Stock Rom unterwegs bist? Bitte Installiere dir mal spare parts und gehe nach dem Start der App unter Batterienutzung im oberen Reiter auf Sensor Usage. Wenn deine Galerie an erster stelle steht dann Melde dich noch mal.
 
so, jetzt hab ich mal ein hardreset (=werksreset?) gemacht. leider spielt jetzt die akkuanzeige verrückt. vor dem reset bei 45%, danach ohne aufzuladen akku bei 100% :confused2:
wollte dann auch nicht mehr runtergehen von 100%. hab das handy mal aus- und wieder eingeschaltet. dann ging's runter, relativ schnell, so wie ich es gewohnt war. nun steht der akku seit ca. 2 stunden trotz intensiver nutzung bei 1% und das handy will einfach nicht ausgehen :blink:
schätze mal, jetzt muss der akku kalibriert werden...leute leute, das ist ja alles eine wissenschaft für sich. wer hat die zeit (noch dazu im urlaub) sich in das alles hineinzulesen? :bored: also wie kalibriere ich jetzt am einfachsten? gibts dazu irgendwo eine anleitung?

@plastikcity
ja, stock rom mit gb 2.3.4 (war bei kauf auf froyo)
hab mir mal spare parts runtergeladen, ich find allerdings kein "sensor usage"

Der ursprüngliche Beitrag von 17:31 Uhr wurde um 19:28 Uhr ergänzt:

trotz intensivem gebrauch mit zocken und surfen seit 4 stunden bereits akku-anzeige auf 1% :lol: mal sehen, wie lange das noch so weitergeht.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:43 Uhr ergänzt:

so, jetzt habe ich mein atrix mein atrix mal aus- und eingeschaltet. siehe da, der akku steht auf 67%. zwei minuten später auf 49%. weiß jemand, was hier vor sich geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade nach änderungen an der rom kann die anzeige verrückt spielen - nach werksreset zwar komisch, aber muss nix heißen.. verstärkt werden kann dieser effekt aber dann sicherlich auch, wenn man den akku gegen einen weiteren mit anderer "ladung" wechselt. dann weiß das system erst recht nicht mehr, was tatsächlich sache ist.

kurz und gut beschrieben ist akku kalirbieren und der hintergrund dessen in diesen artikeln
Akku kalibrieren - Android Wiki - AndroidPIT
• Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt — und warum das gut ist – GIGA

prinzipiell wurde vor geraumer zeit mal etwas "licht" in das dunkles des akku kalibrierens gebracht und viele märchen, die sich darum rankten (was es nicht alles bewirken würde), wurden ausgeräumt. was allerdings fakt ist und was ich selbst oft feststelle ist, dass bei einer generell falschen anzeige (beispiel: akku bei 4200mV aber anzeige nur bei 90%) das "kalibrieren" definitiv hilft. die laufzeit des akkus selbst dadurch tatsächlich zu verlängern erreicht man damit nicht. das einzige was man damit beseitigt, ist die falsche anzeige und man vermeidet damit z.b. dann solche phänomene wie das von dir beschriebene "4 stunden bei 1%".

mein tipp:
nutz das atrix nun einfach mal einige ladezyklen mit ein und dem selben akku und schau ob sich das ganze einspielt. dabei meine ich vom abstecken bis tatsächlichem ausschalten des gerätes. wie gesagt ... ~50 stunden sollten bei "moderater" nutzung des gerätes schon drin sein und die volle leistung erreicht ein neuer akku auch erst nach einigen ladezyklen.
 
  • Danke
Reaktionen: takeshi75
Was hast du denn wieder nach dem Hardreset installiert?
Nur ein spiel oder auch wieder etliche Apps?
Ansonsten Jakal hat es schon gut zusammengefasst...
 
So, ich wollte mich mal kurz melden, um mich bei allen für ihre Hilfe zu bedanken. :thumbup:
Das Hardreset scheint etwas gebracht zu haben. Nach ein paar Ladezyklen hat sich die Akku-Anzeige jetzt eingepegelt. Ich muss sagen, der Akku hält recht lang. Bin zufrieden. :rolleyes2:

@Melkor
Ja, ich hab wieder ein paar Apps nach dem Reset installiert, aber das hat sich nicht weiter negativ ausgewirkt.
 
was heisst denn "recht lange"? mein akku hält auch nicht das, was versprochen wurde!
 
@phile
Welche hier besprochenen Massnahmen hast du bisher durchgeführt?
 
Ich möchte jetzt keinen neuen Thread aufmachen und hänge mich an diesen hier!

Anbei ein Screenshot meiner Laufzeit (man beachte, der Akku ist noch bei 4%...).

Ich habe vor einigen Tagen auf MIUI V5 gewechselt ( [ROM] MIUI v5 3.4.12 English - xda-developers ), aber der Akku lief vorher schon nicht so Bombe.
Ich habe auch insgesammt 2 Akkus die beide gleich "schlecht" laufen.
Ich verwende viel Whatsapp und ähnliche Push-Dienste, habe das Display auf "Auto" stehen, WLAN und Data eigentlich immer an und höre gut 1-2Std Musik mit dem MX-Player.

Ich wollte schon ewig mal was gegen dieses Problem tun, aber bin nie dazu gekommen. Vor dem Flashen von MIUI habe ich einen Fullwipe gemacht und nach dem Flashen ebenfalls, wobei ich die Battery-Stats nicht angerührt habe.
Mein erster Schritt ist jetzt gewesen, alle Syncs auf "Manuell" zu stellen.
Welche App zur Batterie-Überwachung würdet ihr mir hier empfehlen?
Wie in der Grafik zu sehen, passiert gerade gegen Ende ein krasser Drop, häufig von 14 auf 4%. Der Akku bleibt auch nicht lange bei 1%, sondern schaltet das Gerät zügig bei Erreichen der 1% ab.
Ich würde ja auf einen defekten Akku tippen, da ich aber 2 Akkus habe und dies bei beiden passiert, scheint es etwas anderes zu sein.
Das Problem hatte ich auch bei der vorherigen Rom.

Baseband ist N_01.100.00R
Kernel ist: 2.6.32.60-MB860-CM10-03962-ged7B511

Mir ist bewußt, dass die JB-Roms nicht optimal laufen, aber ohne externen Akku kann das Haus eigentlich nicht mehr verlassen.

Wer hat ein paar Tipps auf lager?

Grüße,
Mazzel
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2213168
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-04-17-15-14-13.png
    Screenshot_2013-04-17-15-14-13.png
    12 KB · Aufrufe: 255

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
1.192
nordros
N
R
Antworten
0
Aufrufe
1.395
RockMyEngine
R
M
Antworten
5
Aufrufe
1.399
frelix
F
Zurück
Oben Unten