Mein Custom-Rom Vergleich

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich habe heute 2 aktuellere ROMs ausprobiert und kehre wieder zu CyanogenMod 10 by Ivendor - Release 2.5 zurück.

CyanogenMod 10.1 by AriesVE DevCon TEAM - Release 5 - Kernel 3.4 hat zwar grundsätzlich funktioniert, aber war doch etwas zäh, die Namensansage bei einem Anruf war sehr zerhackt, auch mit Pico. Ich hatte das Gefühl, dass die Hardware dafür zu langsam ist.

OFFICIAL LiquidSmooth-JB-v2.9 R2 [17.07.13] + HALO lief deutlich besser und ist vor allem beim Start am schnellsten von den 3. Die Namensansage bei einem Anruf war auch zerhackt aber deutlich besser, die Testansage war aber im Gegensatz zu DevCon fließend, aber nicht so gut wie bei CyanogenMod 10 by Ivendor - Release 2.5. Außerdem hat sich das UI verarbschiedet und gefühlt lief es nicht ganz rund, aber eventuell brauchbar. Die Installation vom PC aus dem Playstore lief ziemlich langsam und gefühlsmäßig kommt das ROM nicht mit vielen Apps in der Installatiosnqueue klar.

Vielleicht hilft das jemanden ein wenig bei der Entscheidung ein ROM auszuprobieren.

Edit: CyanogenMod 10 by Ivendor - Release 2.5 startet nun auch ohne Gapps nicht mehr, dh ich sehe den drehenden Kreis und nach 15 Minuten (oder länger) sehe ich noch immer den drehenden Kreis. Ich habe mehrfach das Handy abgewürgt und neu gestartet, keine Chance, also kehre ich notgedrungen zu LiquidSmooth zurück, das bootet normal, dh das 1. Mal dauert es relativ lang und dann ist es vergleichsweise sehr schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
CM10 hat einen Bootloop bug, keiner weiß woher das kommt, aber aus irgendeinem grund wird das ganze system beim hochfahren zerschossen.

Zu CM10.1 Kann ich nur sagen das es hier bei mit perfekt läuft. Von der reinen UI geschwindigkeit lässt es sich sogar mit einem Xperia Z vergleichen.
 
Genau dieses CyanogenMod 10 by Ivendor - Release 2.5 war schon auf auf genau diesem S+ installiert und lief ziemlich gut. Leider war ich zu neugierig und probierte andere ROMs aus.

Wahrscheinlich ist hier nicht die richtige Stelle zu fragen, aber ich hatte extreme Probleme mit LiquidSmooth-JB-v2.9 R2 [17.07.13] Apps zu installieren, vorwiegend waren es gekaufte, aber nicht nur. Die Installation dauerte nach dem Download extrem lange, fast könnte man meinen, dass der Flash-Speicher kaputt ist. Nur mit viel Geduld wurden die Apps fertig installiert. Andere Apps ließen sich aber gewohnt schnell installieren und auch rsync war wie gewohnt schnell.

Mittlerweile ist das SGS+ schön langsam fertig konfiguriert. Nach der Installation habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt, hoffentlich bleibt das so.
 
XeLLaR schrieb:
CM10 hat einen Bootloop bug, keiner weiß woher das kommt, aber aus irgendeinem grund wird das ganze system beim hochfahren zerschossen.

Zu CM10.1 Kann ich nur sagen das es hier bei mit perfekt läuft. Von der reinen UI geschwindigkeit lässt es sich sogar mit einem Xperia Z vergleichen.

Bei [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s-plus/458004-zurueck-von-4-2-auf-4-1-endet-einer-bootloop.html[/OFFURL] habe ich beschrieben wie ich das Problem gelöst habe.

Man könnte vermuten, dass ohne /data zu löschen, die Installation nicht sauber läuft. Die Installationen aus dem Play-Store sind nun wieder unter 1 Minute geschrieben und dauern nicht bis zu 10 Minuten. Vielleicht habe ich deswegen mit den ROMs eine schlechte Erfahrung gemacht.

Ganz trivial ist das aber nicht, wenn man mehr oder weniger einen Factory-Reset braucht und nur von der internen(!) Speicherkarte installieren kann, weil die externe Karte nicht erkannt wird. Da steht man ganz schön blöd da, wenn man kein Image mehr auf den internen Speicher kopieren kann, weil man ein Factory-Reset gemacht hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
855
se1111
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.296
juni
J
marta46
Antworten
1
Aufrufe
2.184
marta46
marta46
Zurück
Oben Unten