Mein erster Androide und aufkommende Fragen.

J

Jokerhh82

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo zusammen, ich lese hier schon ein Weilchen mit, sowohl vor als auch nach dem Kauf meines ersten Androiden (Galaxy S).

In meinem ersten Beitrag werden nun einige Fragen kommen von denen ich als erfahrener Forenuser weis das mir standrechtliches Steinigen angedroht werden wird, dem möchte ich gerne zuvorkommen mit folgender Erklärung. :)

Ja ich weiß was eine Suchfunktion ist, ja einige Fragen wurden bereits gestellt, zumindest ähnlich, die sich daraus ergebenden weiterführenden Fragen aber bis dato noch nicht, zumindest finde ich keine Antworten.

Desweiteren ernähren sich Forenjunkies standardmässig von wiederkehrenden Fragen also Hey, seid nicht so hart zu mir. :)


Frage Firmware Flash:

- Das Samsung eigene Tool dafür ist Kies und "Odin" ist Thirdparty?

- In absehbarer Zeit wird Samsung die aktuelle Version ohne russischen Aktzent vermutlich über Kies anbieten?

Frage Apps2SD:

- Dabei handelt es sich um ein Froyo feature?
- Soweit ich das verstanden habe landen die installationen dann auf der optional eingesetzten SD Karte was den internen Speicher schont, nun lese ich ständig das sich das positiv auf die Systemleistung auswirkt... aber wieso? Wird der Gerätespeicher als eine art Virtueller / Ausgelagerter Arbeitsspeicher genutzt?

Frage Task Manager / Programme richtig schliessen:

- Ich hab ganz brav TasKiller wieder deinstalliert, naja zunächst wollte ich es deaktivieren hab das Taskbar Symbol aber nichmehr wegbekommen da hatte ich die schnauze voll.

- Beende ich ein Programm mit der "Back taste" wird es geschlossen nachdem der "State" kurz gesichert wurde, benutze ich die "Home taste" wird es lediglich "getabbed / minimiert" seh ich das richtig?



Das wärs zunächst von mir, ich danke schoneinmal im Voraus und auch nachträglich für das Wissen das ich mir hier bei Euch schon in den vergangenen Wochen aneignen konnte. :)

LG

Ralf
 
Erstmal willkommen hier.

ich persönlich kann dir nur die letzte frage bezügl. Prozess beenden beantworten.

Beim nem multitask-Gerät wie es das SGS ist, ist es auch mit der "Back-Taste" nicht getan, dass der Prozess beendet ist.

Ich nutze dafür den Advanced Task Killer. Macht keinerlei probleme und dodeleinfach zu bedienen

lg
 
Kann man eigentlich alles mit einem einfachen JA beantworten^^

stimmt alles so

@ chris, es wird etwas anders beendet wenn man die back-taste nimmt also wenn man die home taste^^

Task manager ist so die frage....eigentlich bringt es sich nichts, ist nur zwanghaft alles "abschießen zu müssen"^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokerhh82 schrieb:
- Beende ich ein Programm mit der "Back taste" wird es geschlossen nachdem der "State" kurz gesichert wurde, benutze ich die "Home taste" wird es lediglich "getabbed / minimiert" seh ich das richtig?

leider nich.. zb wird der barcodescanner mit [zurück] geschlossen und mit [home] minimiert, aber das funkt zb beim market, adressbuch, mp3player, gallery, und und und nicht...
ich hab gestern taskkiller auch deinstalliert und seh mir das jetzt mal an - sollt ich merken dass es langsamer wird - check ich mal die prozesse - seh ich da dass prozesse laufen die ich lang nimma geused hab und das handy nach dem schliessen dieser wieder schnell wird - install ich wieder nen taskkiller...

bin nich ganz überzeugt von den aussagen hier, hab gestern nacht noch viel drüber gelesen: son taskkiller hat durchaus vorteile - wenn nicht für system performance, dann fürn akku zb.. aber ich sehs mir mal an wie es sich verhält =)
 
Oh Wow, das ging schnell, vielen Dank. ^^


Ralf


Edith sagt:

Jup ich lass es jetzt auch n paar Tage ohne Taskmanager laufen und schau einfach wies is. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
luci82 schrieb:

Denke das kann man in etwa so entschlüsseln:

<3 = ein Herz das auf der Seite liegt.

nais = nice = fein / nett.

Im Grunde sagte er bezogen auf mein "WOW das ging schnell" nur das es hier im Forum wirklich fein ist. ;)
 
oh... so versteht frau es nun auch :D
 
  • Danke
Reaktionen: Ro Hoe
Hallo Zusammen,

habe jetzt seit 2 Tagen auch ein SGS (auch mein erstes Android Handy).

Ich würde nun gerne wissen wie ich Apps löschen kann? Bei manchen kann ich auf deinstalleren gehen, aber bei vielen ist das nicht möglich.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Zum Taskkiller: Nach 1 Tag Dauernutzung meines SGS (alles mal ausprobiert) ist es doch schon merklich langsamer geworden. Vor allem wenn ich Anwendungen auf dem Homescreen platzieren wollte.

Deshalb hab ich auch mal einen Task Manager von Rhythm Software installiert und alle Tasks gelöscht die ich nicht mehr benötigt habe.
Ich muss sagen danach gings wieder recht flott, so mein Gefühl. Zur Akku laufzeit kann ich nichts sagen.

Ansonsten ein ausgezeichnetes Handy :D


Nun aber doch nochmal eine Frage. Und zwar zu dem App Daily Briefing.

Kann man da, abändern von wo man seine Daten herbekommt?

Wetterdaten => sind von AccuWeather das geht noch^^ auch wenns nicht immer gerade genau sind.

News=> kommen von APMobile und sind auf Englisch und nur für die USA.

da hätte ich gerne die Google News drin. geht das?

Danke schonmal:D

Gruß Crossfire
 
Das ist durch Branding bedingt...und Systemapps kann man ohne root nicht deinstallieren, wäre teils auch fatal wenn man nicht weiß was man wegtun kann/darf...
 
Ich würde mit einem Taskkiller aufpassen. Ihr bringt damit die Speicherverwaltung von Linux durcheinander.

Wir reden hier nicht von einem Windows-System, das lange Zeit braucht um Speicher freizuschaufeln und "atmen" muss.

Bei Android wird der Speicher mit vielen Prozessen vollgehalten um schnelles Multitasking zu unterstützen - wird ein Prozess nicht mehr gebraucht oder kommt ein neuer, wird ein anderer zur Not verdrängt.

Ich nutze Taskkiller nur, wenn ich programmiere und einen Prozess schnell loswerden muss.
 
ja,..aber das problem ist ja wenn (auch mit der back taste) nach einiger zeit unzählige prozesse im hintergrund laufen, und das gerät dadurch an speed verliert.

ich glaube es ist nicht wirklich schädlich...es kommt eben drauf an welchen man nutzt, und wie jeder einzelne killer versucht zu killen...:)
 
Chris101 schrieb:
ja,..aber das problem ist ja wenn (auch mit der back taste) nach einiger zeit unzählige prozesse im hintergrund laufen, und das gerät dadurch an speed verliert.
Gerade beim Standarbrowser ist das aber gar nicht so einfach für einen Neueinsteiger. Den hatte ich einmal vergessen mit der Back-Taste korrekt zu beenden und dann hat er mir über nacht 30 % vom Akku weggesaugt.
 
ja,....das hat aber mit Neuling nix zu tun,... ich vergesse es auch ab und zu mit der Back taste zu "beenden",.....wie gesagt,...der Einfluss vom Desire und vom Legend hängt noch immer über mir. :)

aber man kann jetzt nicht hergehn, und das Schädlich-Sein der Task-Killer zu verallgemeinern
 
enots schrieb:
Den hatte ich einmal vergessen mit der Back-Taste korrekt zu beenden und dann hat er mir über nacht 30 % vom Akku weggesaugt.

Der Browser wird weder durch die Back- noch durch die Home-Taste beendet, sondern verbleibt wie die meisten Apps im Speicher. Bei RAM-Mangel wird er - sofern er länger nicht aufgerufen wurde - beendet wie jede andere App auch.

Bist du sicher, daß der "Akkusauger" der Browser war? Wenn ja, kann es durchaus sein, daß er abgestürzt ist - dann, und nur dann, macht ein Taskkiller wirklich Sinn! ;)
 
Lion13 schrieb:
Der Browser wird weder durch die Back- noch durch die Home-Taste beendet, sondern verbleibt wie die meisten Apps im Speicher. Bei RAM-Mangel wird er - sofern er länger nicht aufgerufen wurde - beendet wie jede andere App auch.
Da gibt es kleine aber feine Unterschiede. Wenn Du den Browser sauber mit der Back-Taste beendest landest Du auf dem Menü-Screen. Dann sind alle Fenster vom Browser geschlossen, keine Verbindungen mehr aktiv und er benötigt keinerlei Rechenzeit und keine Transferleistung für Datenverbindungen. Das er selbst noch nicht aus dem Speicher geworfen wird ist klar.

Wenn man das nicht so macht kann man den Browser nur mit der Home-Taste verlassen (Back bringt einen zur letzten HTML-Seite) und es können noch zig Browser-Fenster rumhängen.
 
Hm... :rolleyes:

Wenn ich gestehen muß, habe ich mir da noch nie Gedanken drum gemacht (habe auch selten mehr als 2-3 Tabs offen). Werde mir das bei der nächsten Surf-Session mal anschauen! ;)
 
Crossfire schrieb:
Hallo Zusammen,

habe jetzt seit 2 Tagen auch ein SGS (auch mein erstes Android Handy).

Ich würde nun gerne wissen wie ich Apps löschen kann? Bei manchen kann ich auf deinstalleren gehen, aber bei vielen ist das nicht möglich.

Kann mir da jemand weiterhelfen?


Zum Taskkiller: Nach 1 Tag Dauernutzung meines SGS (alles mal ausprobiert) ist es doch schon merklich langsamer geworden. Vor allem wenn ich Anwendungen auf dem Homescreen platzieren wollte.

Deshalb hab ich auch mal einen Task Manager von Rhythm Software installiert und alle Tasks gelöscht die ich nicht mehr benötigt habe.
Ich muss sagen danach gings wieder recht flott, so mein Gefühl. Zur Akku laufzeit kann ich nichts sagen.

Ansonsten ein ausgezeichnetes Handy :D


Nun aber doch nochmal eine Frage. Und zwar zu dem App Daily Briefing.

Kann man da, abändern von wo man seine Daten herbekommt?

Wetterdaten => sind von AccuWeather das geht noch^^ auch wenns nicht immer gerade genau sind.

News=> kommen von APMobile und sind auf Englisch und nur für die USA.

da hätte ich gerne die Google News drin. geht das?

Danke schonmal:D

Gruß Crossfire


Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten.

Alternativ ein App wie AppMonster benutzen.

Ich bin seit gut 24 Stunden ohne TasKiller, alles im grünen Bereich.

Ja mit einem Kill aller Apps, ausgenommen der auf der Ignorelist, merkt man schon das da plötzlich mehr Speicher da is aber selbst wenn der Speicher wirklich mal nahezu komplett belegt ist dauert das Freigeben des Speichers beim Start einer neuen Anwendung nicht wirklich lange, definitiv < 1sec.

Von daher....
 
  • Danke
Reaktionen: Crossfire
Jokerhh82 schrieb:
Denke das kann man in etwa so entschlüsseln:

<3 = ein Herz das auf der Seite liegt.

nais = nice = fein / nett.

Im Grunde sagte er bezogen auf mein "WOW das ging schnell" nur das es hier im Forum wirklich fein ist. ;)

Na hoffentlich wird der Kopf richtig gedreht, sonst ... ;) :D
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.520
Toccata
Toccata
P
Antworten
6
Aufrufe
1.661
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
K
Antworten
0
Aufrufe
2.844
kerl12
K
Zurück
Oben Unten