Mein Honor wird richtig Heiß...

milanored schrieb:
...habs seit gestern und es wird auf der unterseite total Warm. hab mir mal OSMonitor draufgemacht um zu sehen ob irgend eine App zuviel cpu zieht, aber dem ist nicht so.

Unter Akku steht das das Android-System 81% des Akkuverbrauchs nimmt.

Im OSMonitor wird mir eine Temperatur von 43°C angezeigt und das kommt hin.

Aber nur wenn ich damit herumspiele, wenn ich es längere Zeit aus habe dann wird es wieder kühler... habt ihr auch das Problem? oder liegt es echt an meinem System? würde sonst zum Testen ICS drauf machen und mal schauen...Nandroid backup kann ich machen, hab mir clockwork recovery installiert.

Gruß Alex

PS: Also es ist definitiv der untere teil des telefons der so warm wird, und ich bin der meinung das sich der akku auch total schnel leer zeiht. Hab Heute morgen voll geladen, nicht viel herumgespielt und habe jetzt 28% nach 14h..


Hallo Alex,

kann die Beobachtung von Dir zu 100% bestätigen.
War heute abend dabei, von unterwegs aus eine eMail mit Anhang (ca. 2.5MB PDF) mit K9 zu schreiben
und per Edge (U8860 so eingestellt, daß nur 2G Verbindungen möglich sind, also nur reines GSM und kein UMTS) dann zu senden.
Mittendrin beim Schreiben (mit Touchpal) reagierte das U8860 nicht mehr auf Tastatureingaben.
Die eMail war also noch nicht fertig geschrieben und noch nicht in der "zu Senden" Liste.
Es wurde schlagartig auf der Rückseite im unteren Bereich deutlich wärmer. Parallel hatte ich in der Statusbar die Akkuanzeige
von Elixir2 am Laufen, welche mir zeigte, daß fast im Sekundentakt der Akku um einen Prozentpunkt nach dem anderen leerer wurde.

Das Android-OS schien im Hintergrund noch zu laufen, auch Datenverkehr
via Edge floß (die Up/Downloadpfeile am Status-Icon blinkten auf), jedoch konnte
ich weder über die Zurücktaste noch über "Longpress HOME" das Gerät
wieder in einen stabilen Zustand bringen.

Es half nur noch lange die Powertaste drücken und dann das Gerät komplett
herunterzufahren. Das Ging zum Glück noch. Notnagel wäre dann nur noch
ein Hardreset gewesen.

Im Huawei-Battery-Tool konnte man anhand der Grafik sehen, daß zu dem o.g. Zeitpunkt die Akkuspannung
fast "senkrecht" abfiel, also auf einen starken Verbraucher schliessen läßt - welcher vermutlich auch für die
hohe Eigenerwärmung verantwortlich war.

Von der Lastverteilung sieht es bei meinem Android (2.3.6, Stock ROM, B870) ähnlich aus wie bei euch:
Android System 81% und dann noch der Rest im einstelligen Prozentbereich.

Wenn man sich verschiedene erhältliche Innenphotos des U8860 anschaut ist erkennbar,
daß in dem unteren Gehäusebereich die GSM-Antenne verbaut ist und direkt darunter scheint das GSM
(und UMTS? - da bin ich noch nicht sicher) verbaut zu sein. Warm wurde definitiv der Bereich in dem
das GSM-Modul verbaut ist. Die Batterie, welche sich viel weiter oben befindet wurde nur leicht wärmer.

An den Funkmodulen selbst kann eigentlich - wenn überhaupt etwas warm wird
- nur die PA (RF Power Amplifier) eine tragende Rolle spielen.
Auf der anderen Seite wird diese nach meinem Kenntnisstand bei GSM jedoch gepulst betrieben,
von daher sollte sich die Erwärmung in Grenzen halten - es sei denn, das Telefon verwendet alle
8 GSM-Zeitschlitze - dann ist die PA fast in "Dauerbetrieb".

Wäre zumindest eine Erklärung für die hohe Erwärmung und lässt sich
höchstens mit einem Softwarebug (Treiber Android -> GSM-Modul) erklären,
daß dieses bereits zu senden anfing (obwohl die eMail noch gar nicht in der "Zu senden"-Liste stand.

"Lausig programmierte" Treiber würden auch in das Bild bei der WLAN-Thematik passen,
daß das Gerät nach dem Aufwecken aus dem Standby (Bildschirm einschalten...) relativ lange
Zeit braucht, bis es sich wieder ins Heim-WLAN-Netz eingebucht hat.

Im Vergleich dazu ist das Y200 rasant schnell:
Bildschim ein - und schwupp sind schon die ersten gesyncten eMail's
per WLAN da. (und das mit DHCP!)
Beim U8860 vergehen da teilweise Minuten... (trotz fixer IP).


Hat jemand schon ähnlich Beobachtungen (Hinsichtlich der Erwärmungsthematik) gemacht?
Vielleicht ergibt sich daraus eine Korrelation, daß es tatsächlich an lausigen Treibern liegt
- und wir können hoffen, daß Huawei diese bei einem Systemupdate nochmal überarbeitet hat.


Viele Grüße,

AO16
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist echt lustig hier zu lesen :D :D

was erwartet ihr von einem gerät wo die bauteile,so wie auch die CPU passiv gekühlt werden ?
mich stört es überhaupt nicht das es warm wird.jetzt habe ich auch wieder ICS drauf und da wird es noch wärmer.
es werkelt immerhin eine 1,4Ghz CPU in dem kleinen gerät.
vor paar jahren gab es das nur im heimischen PC.
oder ist es euch lieber das wie im PC auf einmal der lüfter laut wird ;) :D
 
Hi,

> was erwartet ihr von einem gerät wo die bauteile,so wie auch die CPU
> passiv gekühlt werden ?
> mich stört es überhaupt nicht das es warm wird.

Das ist richtig, daß das Gerät generell warm wird wenn es bei 1.4GHz werkelt
- und trotzdem immer noch mit passiver Kühlung statt einem Lüfter läuft
- das halte ich auch für normal und absolut akzeptabel.

Bei dem von mir beschriebenen Sachverhalt hat es sich aus meiner Sicht
um ein nicht normales Geräteverhalten gehandelt - aufgrund der plötzlich
sehr starken Erwärmung und der schnellen sichtbaren Entladung des Akkus.

Was ich mit der gewonnenen Erkenntnis aussagen wollte - kam vielleicht nicht richtig heraus:
Könnte an der Software liegen,
d.h. ein Gerätetausch (=Hardware) hilft in der Sache nicht viel weiter
und das geschilderte "Extremverhalten", welches über eine normale zu erwartende Erwärmung hinausgeht,
kann auch bei einem getauschten Gerät weiterhin auftreten.

Oder andersherum gesagt - encouraging:
Abwarten, vielleicht liefert Huawei noch eine optimierte Firmware hinterher,
bei der dann selbst dieser selten (?) auftretende Extremfall nicht mehr vorkommt.

Insgesamt ist das U8860 ein schönes Gerät und vom Preis-/Leistungsverhältnis gegenüber den teuren anderen 'Dingern' überlegen.
Auch die sehr viel teureren Smartphones haben ihre Schwächen - was sich da im Netz alles über Samsung Galaxy oder iPhone finden lässt...
Stichworte bei Youtube: "Samsung Galaxy GPS", "iPhone antenna problem", "iPhone wireless problems", usw.

Dort ist das Preis/Leistungsverhältnis viel mehr in Schieflage :)



Beste Grüße,

AO16
 
Es gibt einen Unterschied...warm...heiß

Gab hier mal jemanden mit folgender Aussage zur optischen Damenhandtasche.
Außerdem wird das Gerät immer wieder unangenehm heiß, sodass man es mit bloßen Händen kaum anfassen kann. Ich nehme dann ein Handtuch und beende die laufenden Anwendungen, dann kann man es nach ein paar Minuten wieder anfassen. Sehr merkwürdig imo.
Ich überlege im Moment noch, das Defy+ auszuprobieren. Aber da liest man so viel über Probleme mit Abstürzen und Neustarts. Die Akkulaufzeit beim Defy+ soll ja auch relativ lang sein. Und schicker ist es allemal - das Huawei sieht ja mehr nach Damenhandtasche aus.
Quelle:https://www.android-hilfe.de/forum/...ualitaet-mit-in-ears.247049.html#post-3350819

Jedenfalls konnte man es scheinbar noch bedienen. Das spricht doch auch für die Resistenz in Sachen Wärme.
 
direkt in den ersten tagen nach dem kauf des honor (ist schon über ein monat her) habe ich bemerkt, dass bei der datenaktivierung die untere rückseite warm wird. ich habe mir dann norton utilities installiert und gesehen, dass die temperatur bei 39°C lag. bei eingeschalteter navigations-software wird es noch etwas wärmer, weil zur datenschaltung noch das gps kommt.
letzte woche hatte ich wieder gps und datenverbindung im auto an und hatte das handy am ladegerät. als ich aussteigen wollte, wollte ich das handy aus der halterung nehmen und habe mir fast die finger verbrannt. ein schneller blick in utilities hat mir sage und schreibe 51°C angezeigt.
Dass Elektronikbauteile warm werden ok, aber dass man sich dabei fast verletzt ist inakzeptabel.
seit diesem vorfall hält mein akku auch nur noch 2 bis 2,5 tage. ich schalte 3g nur bei bedarf ein. in den 2 tagen habe ich 2 sms geschrieben, 15 min. telefoniert, kein gps angehabt und nachts auf flugmodus stehen.
irgendwo kann das nicht normal sein...
 

Ähnliche Themen

Selter76
  • Selter76
Antworten
1
Aufrufe
2.235
Alex23
A
B
Antworten
2
Aufrufe
1.964
BecksPistol
B
J
  • justme762
Antworten
0
Aufrufe
2.660
justme762
J
Zurück
Oben Unten