Mein Nexus 7 Autoeinbau

@Crazyschranz
Ich bevorzuge die Variante mit Kabel und Akku. Einfach aus dem Grund, da ich die Geräte nicht als Radioersatz oder Festeinbau nutze, sondern als Zusatz.

Als Befestigung nutze ich aktuell Neodym Magneten. Audio wird per Bluetooth gestreamt.

Für mich optimal, so kann ich jederzeit meinen Androiden mit hoch nehmen oder durch einen Neuen ersetzen.

Edit: Habs auch mal mit meinem Windows 10 Tablet probiert, aber schnell wieder sein lassen. Hab es absolut nicht geschafft, dass sich Windows nach dem Standby automatisch mit Bluetooth Geräten verbindet.

Gruß Tommy
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Hallo, also ich bekomme das Scheißding einfach nicht zum laufen.
Momentan ist Android 5.1.1 Cyanogenmod12.1 mit 3.1.10-geec365f Kernel drauf. Das 5.1.1 habe ich wegen der digitalen Sondausgabe über USB installiert.
Leider funktioniert das anschalten über den Arduino nicht. Sobald Strom am USB/OTG anliegt funktioniert es nicht, über normalen USB Anschluss geht es. Mit dem OTG Kabel geht auch das ausschalten über den Automagic Flow "Heruntefahren wenn USB Strom aus" nicht. Da könnte ich schon bissl kotzen. Momentan würde ich den ganzen Scheiß am liebsten in den Müll schmeißen. Irgend eine Möglichkeit muß es doch geben das Teil hoch und runterfahren zu können....Weiß jemandob es da einen passenden Kernel gibt den ich mit obengenannter Androidversion nutzen kann oder eine andere Kernel/Androidversion die ich nutzen könnte? Ich möchte das Tab aber immer komplett aus und an schalten somit ist wenigsten zu 99% sichergestellt das alles immer korrekt funktioniert.
 
Timurs Kernel...damit läuft alles wie es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: kleiner123
@carbonkid
Du hast nen Festeinbau ohne Akku, oder? Hast an den Akkuanschlüssen 5v und per arduino gibst du auf den USB Anschluss dann auch 5v als Signal?
 
@Crazyschranz
leider nicht, damit war es eine Katastrophe. Das laden des Akkus hat nur sporadisch funktioniert und nach einer Weile ging auch die Bluetoothverbindung zum OBD Adapter nicht mehr. Auf diesen Tiefschlafmumpitz hab ich keine Lust mehr.:winki:

@fasTTommy
Festeinbau ja, aber mit Akku. Habe ein 12V->5V Konverter mit USB Ausgang. USB Anschluss und Arduino bekommt gleichzeitig die 5V. Der Arduino ist eigentlich nur dazu da den Ein/Aus Schalter des Tab zu simulieren. Aber nun muß ich das wohl so machen das erst der Arduino 5V bekommt, das Tab anschaltet und dann der USB Anschluss die 5V bekommt. Letzte Möglichkeit wäre dann noch Akku raus und das ganze so irgendwie in Einklang zu bringen.
 
carbonkid schrieb:
Mit dem OTG Kabel geht auch das ausschalten über den Automagic Flow "Heruntefahren wenn USB Strom aus" nicht. Da könnte ich schon bissl kotzen. Momentan würde ich den ganzen Scheiß am liebsten in den Müll schmeißen. Irgend eine Möglichkeit muß es doch geben das Teil hoch und runterfahren zu können....Weiß jemandob es da einen passenden Kernel gibt den ich mit obengenannter Androidversion nutzen kann oder eine andere Kernel/Androidversion die ich nutzen könnte? Ich möchte das Tab aber immer komplett aus und an schalten somit ist wenigsten zu 99% sichergestellt das alles immer korrekt funktioniert.

Kenne zwar Dein Automatisierungs Programm nicht, aber wenn der Kernel OTG fastcharge unterstützt dann müsste es doch heißen "herunterfahren wenn Stromquelle abgesteckt"?
 
Hallo,

so, mein Problem hat sich sozusagen "über Nacht" erledigt. Freitag nach der Heimfahrt hat das Tab noch 4% angezeigt und dann Samstag morgen wieder 100%. Sonntag früh auch 100%. Ich vermute, dass das Tab nach erreichen von 0% gemerkt hat, dass trotzdem noch die volle Spannung kommt und hat die Kapazitätsberechnung neu kalibriert.

Ich habe die Vollautomatisierung auch aufgegeben. Bei Pollin habe ich ein Stereo-Poti für Autoradios gefunden, wo zusätzlich eine Tast- und eine Schaltfunktion hat. An die Tastfunktion habe ich den Powerbutton des Tabs angeschlossen und über den Schalter schalte ich die Stromversorgung vom Hub.
Sobald ich ins Auto sitze, kurzer Druck auf den Poti und das Tab erwacht. Beim Aussteigen wieder kurz drücken und das Tab geht in den Sleep-Modus. Über Llama hab ich Regeln erstellt, dass bei Bildschirm aus das Tab in den Flugzeugmodus geht und die Medienwiedergabe pausiert und wenn Bildschirm an, Flugzeugmodus aus, Medienwiedergabe weiter.
Zusätzlicher Vorteil 1: Falls irgendwas mal nicht geht oder es hängt, kann ich mit langem Drücken das Tab komplett ein- oder ausschalten oder neu starten.
Vorteil 2: Durch Unterbrechung des Stroms für den Hub, kann ich das aus- und wiedereinstecken simulieren
Vorteil 3: Ich habe eine Hardware-Lautstärkeregelung. Ist viel angenehmer als über Touch und man muss nicht aufs Tab schauen für die Lautstärkeregelung.

Ich bin damit jetzt voll zufrieden. Nur noch etwas Feintuning beim Menü und dann passt alles.

Viele Grüße Stefan
 
Kann man so nen Poti über Kabel verlängert einfach auf die "Laut-Leiser-Knöpfe" drauflöten oder muss man da noch bisschen mehr machen?
 
Nein, einen Poti kannst du nicht auf die Laut/Leiser Tasten löten. Ein Poti ist nichts weiter, als ein verstellbarer Widerstand, den kannst du nicht als Taster benutzen. Es gibt aber "Drehtaster" (keine Ahnung wie man die nennt), die halt beim Drehen immer kurz einen Schalter schließen. Gibt es sicherlich auch irgendwo zu kaufen, oder sicherlich auch in vielen Autoradios zu finden.
 
5451779f716483b6b2a6ec1b8d02526f.jpg



Klappt :)
 
@Nimrod
Dieser Gedanke mit "Drehtaster" verfolgt mich schon seit Wochen. Nur noch nichts dazu gefunden. Aber wird sich bestimmt noch was finden.
@Crazyschranz
Als Not-Not-Lösung, danke :-D
Dann doch lieber 2 Dipschalter in nen Blinddeckel rein :D
 
  • Danke
Reaktionen: Crazyschranz
Also ich klinke mich mal hier in die Diskussion ein, habe seit einem Monat ein Nexus 7 (2013) in meinen 5er BMW E39 eingebaut und in der Zwischenzeit einige Bereiche soweit optimiert, dass ich generell zufrieden damit bin. Kann demnächst auch mal einiges davon mit Bildern zeigen, falls gewünscht.

Das mit dem Drehregler habe ich folgendermaßen gelöst:
Zuerst habe ich den regler über dieses Teil genutzt, hat gut funktioniert, die Lautstärke am Tablet war immer auf maximal.
Dann wollte ich aber die Lenkradtasten auch nutzen können, und dabei sollten Drehregler und Tasten zusammenarbeiten, keine seperate Lautstärke nutzen. Dazu hatte ich dann folgende Lösung:
Habe für die Lenkradtasten den Joycon exc gekauft, ist nicht ganz billig, kommt man aber nicht dran vorbei, wenn man die Tasten nutzen will... Daran kann man dann auch einen sogenannten "Rotary Encoder" dranlöten, der als Drehregler einen ausgezeichneten Job macht. Lauter, Leiser sowie Pause (drücken) funktioniert super. Einmal programmiert, kontrolliert man damit die Medienlautstärke am Tablet, genau wie an den Lenkradtasten. Als Aufsatz für den Rotary Encoder passt das Teil vom Originalradio perfekt drauf. Die Leute denken teilweise beim mitfahren, es wäre ein original BMW Monitor.

Falls jemand noch Fragen zu meiner installation hat, kann er sie gerne stellen. Wie gesagt, ich werde evtl. demnächst mal eine ausführliche Beschreibung meines Systems machen, als Hilfestellung für andere.

Übrigens Danke euch allen, dieser Thread hat mich motiviert, das Projekt endlich durchzusetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jesey und Crazyschranz
Über eine Ausführliche Beschreibung/Vorstellung würde ich mich persönlich durchaus freuen!
 
Hallo Samu95,

ich bin auch gerade dabei mein N7 (2013LTE) mit dem Joycon.exc zu programmieren um die Lenkradtasten vom Audi A3 zu nutzen. Mit dem Joycon Explorer habe ich die Tasten so eingestellt das sie kurz gedrückt sind bei einer Betätigung der LFB Tasten. Aber am Tablet, egal welcher Player springt immer nur einen Titel vor oder zurück. Jeder weitere Betätigung der LFB Tasten wird vom Tabet ignoriert.
Ich möchte auch gern die 3 Soft Tasten des Tablets mit der LFB betätigen, um zwischen den Apps zu switchen, komme da aber überhaupt nicht weiter. Wie könnten die 3 Soft Tasten mit der physischen Tastatur angesprochen werden?

Jesey
 
Ich glaube nicht, dass ich dir bei deinem ersten Problem helfen kann. Habe keinen Audi, mein BMW läuft über IBUS Befehle. Aber vielleicht liegt es bei dir an der selben Ursache: bei mir wird das Drücken der Taste sowie das loslassen seperat registriert. bei einigen Tasten wurde das loslassen nicht erkannt und es wurde kein kurzes, sondern ein langes drücken simuliert. Das hatte zur Folge, dass ich die Taste nicht nochmal drücken konnte. Evtl. kannst du mal überprüfen, ob das bei dir auch der Fall ist.
Das mit den Softtasten habe ich folgendermaßen geregelt:
für die zurücktaste gibt es im Joycon explorer eine eigene Taste, die funktioniert auch. Ist im Bereich der Mediatasten.
joycon.JPG

Die Anderen Tasten sollten über Tasker und das AutoInput Plugin funktionieren. Dazu habe ich bei mir alle übrigen Tasten mit "F1", "F2" etc verknüpft. Und bei AutoInput dann mit den F-Tasten verschiedene Tasks ausgeführt.
Vielleicht hilft dir das schon weiter, ansonsten werde ich das wenn ich nächste Woche zuhause bin etwas ausführlicher erklären.

Gruß, Samu
 
Danke für deine Erklärungen und wenn du mehr Zeit auch noch etwas ausführlicher berichtest.
Es stimmt das Tablet kann nur einen Track weiter springen weil vom Joycon beim Betätigen einer LFB Taste auch nur ein kurzer Tastendruck ausgegeben wird,
Im CPJexc Can Scanner habe ich die 8 Can Befehle der LFB Tasten gefunden und jeweils einen Button A1 Down bis A8 Down zugewiesen. Da sehe ich auch wie die einzelnen Tasten bei drücken grün werden egal wie oft ich diese betätige.
Die Lösung habe ich gefunden, indem ich in Can Botton Property das Bit Nr 1 bis 3 auf Null gesetzt habe und die Duration von 0 auf 2.
Jetzt werden alle 8 LFB Tasten im Explorer angezeigt wenn ich sie drücke und den Medientasten zugewiesen. Funktioniert am Tablet einwandfrei.
Nur die Belegung der beiden Soft Tasten bekomme ich nicht hin.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt mal fragen wer noch das Problem hat hab ein Nexus 7 2013 mit timur's kernel drauf und ein USB hub jetzt wie ich mein usb stick anstecke wird er auch erkannt aber ich muss ihn jedes mal per hand bei meinem Player einfügen kennt jemand das Problem
 
Ich habe auf meinen N7 2013 auch Timur´s Kernel und seit der Final V4.0 auch keine Probleme mehr mit dem USB Stick der am Hub steckt. Ganz wichtig sind die Kabel. So kurz und dick wie möglich nehmen zwischen Netzteil Hub und Tablet.

@Samu 95
Kannst du bitte erklären wie du das auf dem Tablet gelöst hast mit der Zuordnung der LFB Tasten?
Ich habe es mit der App Button Remapper gemacht, bin aber nicht so zufrieden.

Gruß Jesey
 
Ich hab auch timur's kernel final v4. 0 aber irgendwie schmeißt er kein stick jedes mal raus
 
Jetzt noch ne frage ich hab den joycon exc wie schließe ich ihn genau an meinem mfl an das mfl ist noch nicht verbaut ich wollte es erst außerhalb testen kann mir bitte einer helfen
 

Ähnliche Themen

Anonym6x6
Antworten
5
Aufrufe
2.423
mausbock
M
C
  • Chantal5360
Antworten
1
Aufrufe
2.111
mausbock
M
P
  • pSypher
Antworten
3
Aufrufe
1.192
fazerdirk
fazerdirk
Zurück
Oben Unten