1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mein scharfes "ß" ist weg.

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von enami, 10.09.2010.

  1. enami, 10.09.2010 #1
    enami

    enami Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem auch ein stolzer Besitzer eines Andriod Handys (Galaxy S).
    Wie die meisten anderen auch, hab ich natürlich auch viele apps getestet und auch ständig versucht das aussehen meines androiden zu verändern.
    Irgendwo scheint mir da ein fehler passiert zu sein. Denn seit kurzem wird mir GAR KEIN scharfes "ß" mehr angezeigt (weder beim eigenen schreiben von texten SMS, Facebook,Twitter etc. und auch sonst nirgend wo angezeigt).

    Zuletzt wollte ich einfach mal andere icons und launcher probieren.
    Aktuell ist der ADW launcher installiert (der mir bis jetzt auch am besten gefällt). An sonsten hab ich auch noch icons mit desktop visualizer verändert und fonts auf die art geändert/hinzugefügt wie sie im eingangsbereich gepinnt ist. Hat auch alles geklappt und ich meine das dieses problem die letzten Tage noch nicht war. Versuche Themen mit metamorph aufzuspielen haben nicht geklappt.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte oder einen Tip wie ich dahinter komme und das problem lösen kann :)

    Vielen dank schon mal.

    Grü"ß"e Enami
     
  2. Sunyowa, 10.09.2010 #2
    Sunyowa

    Sunyowa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.09.2010
    Phone:
    LG GW620
    "S" mal lange gedrückt halten
     
  3. H1Chris, 10.09.2010 #3
    H1Chris

    H1Chris Android-Guru

    Beiträge:
    2,265
    Erhaltene Danke:
    455
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Komisch... Meine scharfe Ex ist auch weg... Ob die zusammen durchgebrannt sind? ;)
     
    djatcan und djmarques haben sich bedankt.
  4. enami, 10.09.2010 #4
    enami

    enami Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hi,

    danke für den versuch, aber das bringt leider nichts. Selbst da ist das "ß" nicht zur auswahl. Mein galaxy kann einfach kein ß mehr anzeigen. Ich häng mal ein screenshot an damit Ihr euch das besser vorstellen könnt. Also egal wo ein scharfes ß vorkommt wird es einfach nicht angezeigt :crying:
     

    Anhänge:

  5. Sunyowa, 10.09.2010 #5
    Sunyowa

    Sunyowa Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.09.2010
    Phone:
    LG GW620
    Komisch, bei mir klappts :unsure:
     
  6. Wild Bill Kelso, 10.09.2010 #6
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    schon mal die spracheinstellungen überprüft ?
     
  7. Duffy003, 10.09.2010 #7
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,150
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Das sieht mir eher aus als hättest du eine Schrift installiert, welche anstelle des ß ein anderes Zeichen ausgibt ;-)))
     
  8. Wild Bill Kelso, 10.09.2010 #8
    Wild Bill Kelso

    Wild Bill Kelso Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,338
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    22.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab
    das wäre eher kein zeichen als ein anderes.

    aber ne schrift, die ein ö bringt, aber kein ß wäre schon etwas seltsam ..
     
  9. djmarques, 10.09.2010 #9
    djmarques

    djmarques Ehrenmitglied

    Beiträge:
    13,430
    Erhaltene Danke:
    2,648
    Registriert seit:
    03.08.2009
    Hast du es auch mal mit einer anderen Tastatur probiert? mit der normalen Samsung, kommt da auch kein "ß" ?
     
  10. enami, 10.09.2010 #10
    enami

    enami Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hi,

    @Will Bill Kelso
    an den spracheinstellungen liegt es leider nicht, hab ich schon probiert.

    @Duffy003
    ja, an sowas hab ich auch schon gedacht, aber selbst wenn ich die Standart Schrift wähle ändert sich daran nichts. Und ich bin mir fast sicher das die zusätzlich von mir geaddeten fonts funktioniert hatten (aber nich zu 100% sicher ^^)
     
  11. enami, 10.09.2010 #11
    enami

    enami Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hmm,

    @djmarques
    ich würd das ja gern versuchen, aber bekomm nur die qwertz tastatur angezeigt. Wenn ich unter Tastaturtypen 3x4tastenfeld oder handschrift1 o. 2 wähle sieht die Tastatur trotzdem immer gleich aus bei einer Texteingabe. Du meinst doch das oder ?
    Aber wie gesagt, das scharfe "ß" wird nicht nur bei mir eingegebenen Texten NICHT angezeigt, auch z.B wie ich es jetzt gerade wieder sehe auf Twitter Meldungen oder im Browser eben. :(
     
  12. LiloMeier, 10.09.2010 #12
    LiloMeier

    LiloMeier Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    80
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    31.07.2010
    liegt vielleicht daran, dass es ein "scharfes ß" nicht gibt. eventuell funktioniert es, wenn du es mal mit dem "scharfen S" versuchst.
    :)
     
  13. enami, 10.09.2010 #13
    enami

    enami Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    argh...

    ihr wisst schon was ich meine ;P
     
  14. geminga, 10.09.2010 #14
    geminga

    geminga Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,221
    Erhaltene Danke:
    227
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Schicks zurück xD
     
  15. Alefthau, 11.09.2010 #15
    Alefthau

    Alefthau Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    28.12.2009
    Hi,

    Du hast ja so einiges rumgebastelt, hast Du schonmal probiert wie es ist wenn du alles wieder auf den Ausgangszustand bringst? Ich vermute das ein Reset inkl. neuaufspielen aller Sachen eine Lösung sein könnte und wenn es nochmal vorkommt mußt Du einfach per "Ausschlußwahl" den "Bösewicht" finden.

    Gruß

    Alef
     
  16. enami, 11.09.2010 #16
    enami

    enami Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hi,

    daran gedacht hab ich natürlich schon, aber ich hab auch gehofft das vieleicht jemand eine idee/ahnung hat woher das Problem kommt :) . Mit Reset meinst du Werkseinstellung ?
     
  17. Jepe, 11.09.2010 #17
    Jepe

    Jepe Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Ich sag mal:
    kann eigentlich nur am Font (Schriftsatz) liegen.
    Klar gibt es Schriftsätze die Umlaute aber kein scharfes S können, die verwenden dann meist das griechische Beta, was das SGS natürlich nicht kann.
    Versuch doch nochmal den Standardschriftsatz.
    Oder einen anderen.

    Irgendwie gibts das gar nicht was du da schreibst ....
     
  18. enami, 11.09.2010 #18
    enami

    enami Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    10.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hi,
    Standartschrift hab ich natürlich schon probiert. Bringt leider nichts.

    Versteh ich nicht. Ich hab das Problem nicht aus fun erfunden ;)


    Naja, dann werd ich mich mal auf die suche nach dem übeltäter begeben und alles löschen/deinstallieren :/
     

    Anhänge:

  19. astralee, 11.09.2010 #19
    astralee

    astralee Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    28.07.2010
    Gibt es zufällig Schweiz-Only-Firmwares?

    Die haben doch kein ß, aber Ä, Ö und Ü.

    obe rerscheint das ß trotzdem normal auf der tastatur?
     
  20. Jepe, 12.09.2010 #20
    Jepe

    Jepe Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    So meinte ich das ja auch nicht.
    Ich hab sowas nur noch nie gehört, echt.
    Ich sehe von dir aber immer nur screenshots mit diesem eigenartigen Font.
    Der offenbar kein "ß" kennt.
    Zeig das doch mal im Standard-Schriftsatz.
    Dann glaub ichs echt ;-)
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. samsung galaxy kein ß

    ,
  2. android Tastatur scharfes s