1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Mein Traum von Ray ist da - ein paar Fragen

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Ray Forum" wurde erstellt von LadyS, 20.09.2011.

  1. LadyS, 20.09.2011 #1
    LadyS

    LadyS Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Hallo,

    gestern Abend konnte ich endlich mein neues SE Xperia Ray abholen und vor ein paar Minuten ausprobieren und es ist wirklich toll. Einfach wunderschön:wubwub:
    Es ist mein erstes Handy mit Android und es ist alles noch etwas neu und ich muss mich erstmal zurechtfinden.

    Was mich gerade in den Wahnsinn treibt, sind zwei Dinge bzgl der Kontakte:

    a) wo befindet sich die Einstellung, die Kontakte nach dem Nachnamen zu sortieren?
    b) wie kann ich eine Handy- und eine Festnetznummer speichern, ohne, dass die zuvor eingegebene Nummer ersetzt wird?

    (das gibt es doch nicht, ich habe die Anleitung im Downloadbereich bei SE nun mehrfach gelesen...bei den alten SE Handys war es doch auch immer im Kontaktemenü unter Einstellungen irgendwo versteckt...)

    Das wäre toll, wenn ihr eine Idee hättet, wie ich das o.g. hinbekommen könnte.:confused2:
    Vermutlich stoße ich noch auf viel mehr Fragen, aber um die Kontakte einzutragen, wäre es super, Hilfe zu bekommen.

    Weiters würde mich noch interessieren, wie ich den Akku schonen kann?
    Da ich nicht dauernd im Internet unterwegs bin, würde ich das gerne abstellen.
    Muss ich die Internetverbindung dann immer neu zulassen/aktivieren oder funktioniert das dann auch automatisch, wenn ich google anwähle?
    (so war es bei meinem bisherigen Handy)

    Oh je, wahrscheinlich könnte ich euch Löcher in den Bauch fragen (bin doch immer so ein Angsthase, etwas falsch zu machen:blushing:, vermutlich fall ich mal tot um, wenn ich was im Android Market kaufe und bei jeder Berechtigung Zweifel habe:biggrin: ), aber das muss erstmal reichen, um die ersten Stunden zu überstehen.;)

    LG und schon mal vielen Dank,
    LadyS
     
  2. Xanubius, 20.09.2011 #2
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Willkommen im Forum!
    Für das erste Problem wirst du eine App benötigen da es von Hause aus nicht geht:
    DW Kontakte & Telefon

    Das zweite Problem kann ich nicht ganz nachvollziehen, speicherst du deine Kontakte nicht im Gerät denn da kann man meherer Nummer pro Kontakt speichern.
    Wenn du sie allerdings auf der SIM speicherst, dann kannst du nur pro Kontakt eine Nummer speichern.
     
  3. LadyS, 20.09.2011 #3
    LadyS

    LadyS Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Huhu,

    danke für den link.:)
    Hatte mir für die ersten paar Kontakte beholfen, indem ich im Nachname-Feld einfach "Nachname, Vorname" eingetippt habe;)

    Doch, ich speichere die Kontakte im Gerät und nachdem ich eine Handynummer eingegeben hatte, wollte ich ein neues Telefonfeld hinzufügen, um eine Festnetznummer einzugeben.
    Da wurde dann aber irgendwie die Rubrik "Email" draus gemacht und eine Telefonnummer nicht gespeichert.
    Ich versuche es weiter, denn bei manchen Kontakten klappt es nun und ein weiteres Telefonfeld blieb...irgendwie... *haare rauf*

    Das ist wirklich dumm, dass ich nun alle Kontakte neu eingeben muss, doch von meinem Samsung kamen sie im Xperia völlig durcheinander an und nichts stimmte mehr.:sad:
    Habe mir schon überlegt, es vielleicht im MyPhoneExplorer einzutippen, das geht schneller und dann zu synchronisieren, aber da gab es wohl auch schon Probleme, dass es nicht klappte, da tippe ich doch lieber im Handy, auch wenn es nervig ist.:blushing:

    LG
     
  4. Xanubius, 20.09.2011 #4
    Xanubius

    Xanubius Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,563
    Erhaltene Danke:
    123
    Registriert seit:
    01.07.2011
    Also MyPhoneExplorer klappt eigentlich ohne Probleme.
     
  5. Phil_K, 21.09.2011 #5
    Phil_K

    Phil_K Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    14.09.2011
    Phone:
    Sony Ericsson Xperia Ray
    Hallo.

    Das Ray kennt von Haus aus mehrere Widgets, eines nennt sich "Datenübertragung". Mit dem kann man die Nutzung der
    Internetverbindung über das Mobilnetz aktivieren/deaktivieren.

    Wenn die Nutzung aktiviert ist und irgendwas ins Net will, dann geht
    das auch. Das kann auch ein Task/App im Hintergrund sein, z.B. das
    Wetter Widget.

    Es gibt im Market auch zig Tools, wie z.B. Watchdog 3G, die den Traffik monitoren und wohl auch welche die nur bestimmte Apps durchlassen.

    Gruß
    Phil.
     
  6. mobiwan, 21.09.2011 #6
    mobiwan

    mobiwan Android-Experte

    Beiträge:
    659
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Ansonsten halt die Standard Stromspar-Tips:

    Display abdunkeln, keine live widgets, haptisches feedback ausschalten, gsm modus benutzen wenn möglich u.s.w.

    bei moderater benutzung sollten 3 tagen drin sein !

    ich empfehle dir quick settings, damit kannst du das alles unkompliziert und schnell kontrollieren
     

Diese Seite empfehlen