1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Meine android/milestone anfängerprobleme

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Milp, 23.12.2009.

  1. Milp, 23.12.2009 #1
    Milp

    Milp Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Moin,

    Ich hab seit ca. 1 woche den Stein und muss sagen dass ich nach wie vor beeindruckt bin. Allerdings gibt es noch so manche dinge die mir zu schaffen machen. Hatte früher schonmal einen thread mit ein paar dieser probleme, allerdings ist er untergegangen und die probleme sind leider auch mehr geworden:

    1. Man kann große videos nur über wlan hochladen, allerdings möchte ich, dass jede internet verbindung auf dem handy als gleichwertig behandelt wird.

    2. Kann es sein, dass o2 den handy internetverkehr über einen proxy o.ä. bündelt, so dass alle nach aussen hin die selbe ip haben? Hatte das problem bereits bei rapidshare, dass dort stand, dass bereits jemand anderes mit selbiger ip etwas runterladen würde.

    3. Die film funktion kann nur max. 30 minuten lange filmchen aufnehmen, ich möchte aber gern, dass die kamera filmt, bis die Karte voll ist. Hab schließlich 16 gig.

    4. Wenn ich 'komplexere' websites versuche zu verwenden, z.b. die rapidshare premium zone oder die Rechner fernsteuerung bei Logmein.com, dann gibt mir der Android browser bzw der Dolphin browser ein "Failed to communicate, try again later". Kann dies mit der ssl verschlüsselung o.ä. zusammenhängen?

    5. Gehe ich auf seiten die uploads anbieten, z.b. imageshack oder rapidshare, so steht statt dem upload feld immer ein "Upload disabled". Der einzige gängige workaround scheint zu sein, opera zu benutzen, welcher ja mehr als suboptimal läuft. Gibts da mittlerweile eine bessere lösung?

    6. Gibt es eine möglichkeit die Download geschwindigkeit bei downloads im browser oder im market oder sonstwo anzeigen zu lassen?

    7. Kann man irgendwie mitgelieferte programme entfernen oder wenigstens ihren autostart als service abstellen? Ich brauche keinen corporate calendar und auch kein motorola center o.ä. :/

    8. Das schlimmste problem von allen bisher ist, dass zum einen der Empfang des Milestone richtig schlecht ist, vor allem in gebäuden bekommt man trotz 3 strichen empfang und im status angezeigter EDGE verbindung häufig garkeine internetverbindung hin. Zum anderen Scheint der prozess oder was auch immer für die verbindungsherstellung mit gsm und umts netzen zuständig ist relativ häufig abzustürzen. Danach hilft nurnoch ein neustart des Steins um die verbindung wieder herzustellen. Kennt da jemand einen trick oder weiß jemand welche prozesse für diese verbindungen zuständig sind?

    9. Kann es sein, dass sich der batteriestatus bei android immer nur in 10er oder 5er schritten bewegt und nie um 1%-werte aktualisiert wird? Woran liegt das?

    Ich wäre dankbar wenn ihr ein paar tipps und tricks kennt, die da weiterhelfen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
  2. nuutsch, 23.12.2009 #2
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hey,

    zu 7 kann ich dir sagen, dass das möglich sein wird, sobald wir root haben.
    Die anderen Punkte schau ich mir nachher mal genauer an, wenn bis dahin noch keiner was dazu geschrieben hat.
     
  3. janus_01, 23.12.2009 #3
    janus_01

    janus_01 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,162
    Erhaltene Danke:
    165
    Registriert seit:
    29.10.2009
    zu 9.:

    Ist mir auch aufgefallen, das Magic meiner freundin sowie mein Hero zeigten auch zumindest 5% Schritte und ab 15% wurden es 1% Schritte. Denke es liegt an Android 2.0.

    zu 8.:
    Definitiv ein Provider Porblem! Egal welches Handy ich getestet habe (allerdings nur E-Netze (o2 und Eplus). Wenn der Empfang unter 50% fällt ist es in den meißten fällen aus mit Internet...

    zu 1.:
    Stimmt das? Mein Youtube will auch über Edge hochladen ;). Die Frage ist: "will ich das?" Schon mal überlegt, dass ein 200mb Upload wahrscheinlich einen Tag oder länger über die GSM und UMTS Netze dauert???
     
  4. Milp, 23.12.2009 #4
    Milp

    Milp Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Hmm danke.

    Zu 1: Ich weiß, dass es nicht rentabel ist, mir gehts da eher ums prinzip, dass ich von meinen geräten nicht bevormundet werden möchte und lieber jede entscheidung selbst treffe, selbst wenn sie noch so hirnrissig ist :)
     
  5. hope13, 23.12.2009 #5
    hope13

    hope13 Android-Experte

    Beiträge:
    878
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    2. Kann es sein, dass o2 den handy internetverkehr über einen proxy o.ä. bündelt, so dass alle nach aussen hin die selbe ip haben? Hatte das problem bereits bei rapidshare, dass dort stand, dass bereits jemand anderes mit selbiger ip etwas runterladen würde.

    Ja, das machen alle Provider in Deutschland so..daher ist es derzeit nicht möglich z.b. über Handy paypal zu machen, weil die IP von mehreren Handys benutzt wird...bei einen USB-Stick kann es anders sein, da ich dies noch nicht getestet habe.
     
  6. nuutsch, 23.12.2009 #6
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Solange ich mind. 1 Balken habe, habe ich auch funktionierendes Internet. (Eplus)
     
  7. brahma, 23.12.2009 #7
    brahma

    brahma Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Probiert es aus: Wie ist meine IP-Adresse?

    Ich habs gerade getestet (auch mit O2) und die Seite sagt mir: 8X.X13.121.230

    Habs extra zum Teil weggeXt, kann nicht schaden und wenns wirklich über einen Proxy geht kann das schon reichen ;)
     
  8. hope13, 23.12.2009 #8
    hope13

    hope13 Android-Experte

    Beiträge:
    878
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    so wie du das meinst ist das nicht, das bezieht sich immer auf den Masten wo man mit den Handy ist...das heißt also das ihr beide auf den gleichen Masten einlockt, dann habt ihr beide die gleiche IP...IP werden in Deutschland bei jeden Provider mit anderen Handybenutzern geteilt, das ist Fakt...das ist unter anderem ein Grund warum UMTS sehr große Schwankungen aufweisen in ihren Leistungen...Tipp kauf dir die Letzte Connect, da ist ein Artikel drin zwar über den neuen Standard 4G, aber dort werden auch die Schwachpunkte von UMTS/3G angesprochen.
     
  9. SeraphimSerapis, 23.12.2009 #9
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Generell ist es schön, wenn Leute ihre Meinungen, Probleme oder Erfahrungen zum Milestone posten.
    Jedoch haben wir dafür einen schönen großen Sammelthread, wo sich deine Meinung zu den anderen gesellen kann :)
    Ich belasse es jetzt erstmal so - generell wäre es aber schön, wenn die Leute Sammelthreads nutzen würden, statt viele kleine Threads zu öffnen :)

    Gruß Tim
     
  10. enots, 23.12.2009 #10
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Deine Beiträge sind einfach nur peinlich. Von Nichts 'ne Ahnung aber anderen Leuten dann was erklären wollen. Du solltest Dir erstmal Grundlagenwissen aneignen, und das bestimmt nicht aus der connect...
     
  11. SeraphimSerapis, 23.12.2009 #11
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Und dein Beitrag entspricht leider nicht der Netiquette.
    In diesem Forum wird auf einen freundlichen und konstruktiven Umgang geachtet und nicht mit Flames um sich geworfen.

    Danke.
     
  12. brahma, 23.12.2009 #12
    brahma

    brahma Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Also DAS kann schonmal auf keinen Fall stimmen. Mein Stein liegt jetzt den ganzen Tag an der gleichen Stelle und hat mir über den Tag verteilt bereits 4 verschiedene IPs angezeigt.
    Es muss also anders ablaufen, und da klingt der Einsatz eines Proxys schon warscheinlicher...
     
  13. hope13, 23.12.2009 #13
    hope13

    hope13 Android-Experte

    Beiträge:
    878
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Das ist doch richtig das es mehrere IP von einen Masten ausgestrahlt werden und das diese immer wieder gewechselt werden...Fakt ist aber das alle IPs geteilt werden mit anderen Handynutzern und daher kann man z.b. mit einen Handy kein paypal machen, weil eine IP nicht zu einer Person zugeordnet werden kann und somit auch keine Sichere Leitung ist...das liegt aber am verfahren von paypal mit mail und passwort...bei Banken wo z.b. mit Tan gearbeitet wird ist das eine ganz andere Geschichte.

    Tipp: Teste mit deinen Handy per Handynetz mal ein paypal Buchung zu machen, wird verweigert in Deutschland oder lass dich von t-mobile, VF, o2 und ePlus aufklären...Freund von mir ist Radiotechniker und kennst sich mit dem Kram perfekt aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2009
  14. Milp, 24.12.2009 #14
    Milp

    Milp Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    135
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Sorry, dass ich einen eigenen thread für meine problemchen aufgemacht hab, aber diese treiben mich teilweise einfach zum wahnsinn und ich habe angst, dass diese in einem sammelthread einfach nur untergehen. Das passiert leider viel zu oft. :(
     
  15. hope13, 24.12.2009 #15
    hope13

    hope13 Android-Experte

    Beiträge:
    878
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    10.11.2009
    Phone:
    Nexus 4
    Wenn es nicht stimmen sollte was ich geschrieben habe, dann kannst du mich gerne berichtigen. Aber nicht einfach sowas schreiben und dann nicht eine antwort schreiben was nach deinen Wissen her richtig ist, ist auch nicht ok...darum bitte ich dich zu schreiben was nach deinen Wissen her richtig ist. Das wäre nur fair.
     
  16. brahma, 24.12.2009 #16
    brahma

    brahma Android-Experte

    Beiträge:
    452
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    18.11.2009
    Das hat nichts mit Sendemasten zu tun, oder wie erklärt es sich das ich 70 km enfternt im Büro wieder eine der 4 IPs von gestern gerade habe?

    Das mit den gemeinsam genutzen IPs ist vollkommen richtig, hat aber nichts mit den Sendemasten zu tun. Es gibt auch keinen Unterschied ob ich gerade GPRS oder 3G habe.
    Leider kann ich das Thema nicht weiter ausführen, denn das Netz bietet die Infos nur sehr verstreut dazu an, und bevor ich eine techn. Diskussion ohne Beweise vom Zaun breche.... ;)

    Aber bitte zurück zu den Fragen des Authors... :D
     
  17. jamur, 24.12.2009 #17
    jamur

    jamur Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Sorry, aber ich denke, das Du hier ein paar Dinge durcheinander bringst.

    Masten strahlen grundsätzlich keine IP-Adresse aus. Vielmehr ist das so, das ein Gerät in einem TCP/IP Netz bei einem Verbindungsaufbau nach einem DCHP-Server sucht und von diesem eine Adresse zugeordnet bekommt. Die Verbindung UMTS/Mast ist eine Verbindung auf unter Netzebene, die TCP Verbindung ist eine Verbindung auf einer höheren Ebene.
    siehe hierzu: OSI-Modell ? Wikipedia

    Wenn nach außen hin man die gleiche IP wie andere Nutzer hat, dann wird der Traffic über eine Proxy abgewickelt. Und das ist Provider bzw. Tarifabhängig, google mal, beispiel: umts gleiche ip - Google-Suche

    Ich konnte mich mit meinem Milestone über eine normale UTMS-Verbindung jedenfalls bei Paypal einloggen und habe einen normalen Vodafone-Volumen-Tarif. Das Du das evt. nicht kannst, liegt also einfach daran, das Deine Verbindung über eine Proxy läuft und Paypal aus Sicherheitsgründen diese Verbindung ablehnt.

    Übrigens wird eine IP niemals einer Person sondern immer einer Maschine zugeordnet. Und da diese bei normalen Verbindungen (z. B. DSL) in der Regel mit jedem Verbindungsaufbau wechselt, kann diese niemals einer Person zuordnet werden.
     
  18. Mortl, 24.12.2009 #18
    Mortl

    Mortl Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.12.2009
    So, hab mich jetzt auch mal angemeldet da ich mir auch bald den Stein holen will. Warte bloß noch auf die Kündigungsbestätigung von meinem aktuellen Provider :)

    Bei einem Stick ist das auch nicht anders. Hab von o2 die Dataflat, da is auch nix mit Rapidshare.
     
  19. nuutsch, 25.12.2009 #19
    nuutsch

    nuutsch Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,198
    Erhaltene Danke:
    236
    Registriert seit:
    05.03.2009
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hm mit Eplus hatte ich bisher noch keine Probleme auf rapidshare.
    Jeder Download kappte perfekt (Premium-Acc)
     
  20. Mortl, 25.12.2009 #20
    Mortl

    Mortl Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    24.12.2009
    Mit Premium Account klappt es schon, nur ohne nicht.
    Ohne Premium sagt Rapidshare, dass bereits eine Datei runtergeladen wird. Mit Premium kann man ja mehrere Dateien auf einmal laden und man ist eingeloggt, deshalb geht's.
     

Diese Seite empfehlen