Meine Erfahrung mit Nougat (Android7.1.1) für Z3C

Klopstock

Klopstock

Ambitioniertes Mitglied
27
Es gibt bei XDA z.Zt. 3 Angebote für das Z3C

- [ROM][EXPERIMENTAL][7.1.1][Z3C][UNOFFICIAL]CyanogenMod 14.1[2017/01/06]

- AOSP based ROMs for d5803

- [CR-5.1][7.1.1][Moo][aries]CarbonROM

Die ersten beiden habe ich ausprobiert. Den 'updater-script' muss man editieren (Notepad++), 'updater-script' findet man unter Meta-INF, com, google, android.

Man entfernt die erste Zeile.
Ob diese Massnahme auch beim Carbon Rom notwendig ist, weiss ich nicht.

[ROM][EXPERIMENTAL][7.1.1][Z3C][UNOFFICIAL]CyanogenMod 14.1[2017/01/06]:

firmiert jetzt als lineage-14.1.
Stand heute: Verschlimmbesserung. Erkennt die SIM Karte nicht, kein WiFi

AOSP based ROMs for d5803: Geht leidlich, zuviel Google
Nach mehrmaligen Reboot geht plötzlich bei dem AOSP-ROM die Camera
Warum? Weiss der Geier.

[CR-5.1][7.1.1][Moo][aries]CarbonROM: Hat jemand Erfahrung?

Wichtig: Immer die neueste TWRP-Version (z.Zt. twrp-3.0.2-1-z3c.img)

Selbst dann kann es vorkommen, dass der Installationsvorgang abgebrochen wird.
Hier hilft mit den adb/fasboot Befehlen boot.img (aus dem zu installerenden ROM)
und Twrp.img zu flashen.

Beginn: 'adb reboot bootloader' Dann mit fastboot flashen
Warum es dann geht, hat sich mir noch nicht erschlossen

Noch ein Tip: Die Backup und Restore-Funktion ist unverzichtbar. Beim Restore unter Mount Haken enfernen
Mount......read only!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Hi @Klopstock ,

coole Idee - so etwas schwirrte mir auch im Kopf rum, da meiner Meinung nach alle Nougat Varianten ähnlich sind - AOSP ist halt mit dem PIXL Launcher - gar nicht mal so schlecht :) und die anderen beiden Varianten basieren halt auf der ehemals CM-Basis . Die "Zwangs-Verlagerung" von CM nach LineageOS verläuft noch etwas ruckelig, wobei die Builds zwischendurch schon gar nicht so schlecht waren.

Der/die CM - Dev / Maintainer kämpfen derzeit mit der Umbenennung von aries auf Z3c innerhalb der ROM files was genau zu den o. g. Verschlimmerungen führt - BTW in der Anfangszeit hatte ich auch bei der CarbonROM keine SIM-Karten Erkennung, aber WiFi funktionierte.

Leider kann ich die neuste Weekly von Carbon nicht herunterladen - der Link führt bei mir zu einer Fahlermeldung und die über den Jenkins Link heruntergeladene zip wird vom Firefox als potentiell gefährlich eingeschätzt , was mich verwundert, da ich diese Meldung noch nie hatte.

Kamera Probleme (außer den bekannten - Autofokus / Bildqulität - reversed Fisheye - Probleme bei der Belichtung) hinsichtlich Stabilität , kann ich mit der neusten (vom 01.01.17) nicht vermelden - Ähm - SRY - mittlerweile stürzt die Kamera auch wieder ab :( Dafür spinnt bei mir NFC - aber bei allen Nougat Varianten - unter Stock kein Problem

Wir werden wohl noch ein wenig Zeit brauchen, bis eine relativ stabile ROM herauskommt.

Hauptmankos derzeit:

permanente Wakelocks nach dem Laden und Bluetooth (BT könnte inzwischen gelöst sein, Workaround einmal durchstarten)
Kamera ( Nur Sony kann da weiter helfen .... )
Telefonate führen wohl nach einer gewissen Zeit zum Absturz des Telefons ;) Ist so ein Smartphone wohl nicht mehr gewohnt

Ich bin mal gespannt, was sich noch so tun wird - Ich war nur erstaunt nach dem Gespräch mit einigen Entwicklern, was sich hinter den Kulissen noch so tut...

Schönen Sonntag und nochmal DANKE für den THREAD

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rhonin: Ich habe mich entschieden, dass AOSP-ROM längerfristig zu testen. Die Google-Systemapps sind halt zu ertragen.
Ein Versuch mit dem Carbon-Rom war ernüchternd. Kann ich nicht empfehlen. Danke für die hilfreichen Anmerkungen.
Das Problem ist das TWRP Recovery. Egal ob twrp-3.0.2-0-z3c.img oder twrp-3.0.2-1-z3c.img.
OTA-Update geht nur nach mehrmaligen und nervigen Versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klopstock gibs denn schon ein paar Erfahrungswerte mehr zu der langfristigen Testphase der AOSP-Rom ?
 
@Klopstock[/USER] gibs denn schon ein paar Erfahrungswerte mehr zu der langfristigen Testphase der AOSP-Rom ?
@Rhonin beschreibt die kleinen Macken im XDA Thread zusammenfassend:

Hi folx, this is just for feedback purposes. I'm running AOSP NMF26U from 20.01.
NFC is still not working - the switch keeps on toggling and you could verify it also in LOGCAT - a lot of trouble with it.
Equalizer has no impact on the soundquality of the loudspeaker... I haven't tested the phone abilities but will do it later.
Camera' preview is a little dark - also the taken shot - there is a little prob also in the details of the photo - it claimed not to use a flash, but the flash was used
powerconsumption over night no flightmoed and connected to WiFi ~ 1,5 % h 93 % deepsleep nfc_wake_lock 3 %
so far so good - the overall appearance is quiet good.

mcgi5sr2 hat inzwischen ein lineage-Rom vorgestellt. Vielversprechend! Wenn das Calling-Problem gelöst wird, sehe ich zukünftig darin mein Favoriten-ROM
 
Aber das Kameraproblem besteht weiterhin oder?
 
@dgar schrieb:
Aber das Kameraproblem besteht weiterhin oder?
Für mich ist es kein Problem. Die Kamera funktioniert, erreicht aber nicht die Original-Sony-Qualität.
Sony gibt die Technik der Kamera Ressource (verständlicherweise?) nicht frei.
 
@@dgar :

Die Qualität ist immer noch "grottig"

Autofocus funzt mehr schlecht als recht
Die Bilder sind immer noch zu dunkel im Lowlight-Bereich
Reversed Fisheye Effekt immer noch vorhanden

Gruß

Rhonin
 
@Klopstock: ich muss mein Urtei über das CarbomROM revidieren. Das OTA vom 23.01. brachte wesentliche Verbesserungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Mein Zitat:
"mcgi5sr2 hat inzwischen ein neues lineage-Rom vorgestellt. Vielversprechend! Wenn das Calling-Problem gelöst wird, sehe ich zukünftig darin mein Favoriten-ROM"

Nun wird mit lineage-14.1-20170130-UNOFFICIAL-SonyLOS-z3c.zip eine verbesserte Version angeboten. Telefonieren geht, Bluetooth geht noch nicht. Interessantes Lineage-Rom. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung. Mit OpenGapps hat man den Google-Kram besser im Griff!
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider und Rhonin
Hi @Klopstock : Besteht der Ladebug immer noch (permanent Wakelock nach dem Aufladen...) ? Funktioniert der E
qualizer mitllerweile ?
ich hatte die beiden neuen Builds von mcgi5sr2 heute auch gesehen, aber noch keine Zeit gefunden zu testen. ich nehme mir dann gleich mal die AOSP-Geschichte vor -> AOSP_vom_30.01.2017

Let's see...

Rhonin
 
@Rhonin: Die Wakelock Problematik hat mich bisher nicht gestört, ist für mich eher nachrangig. Mein Z3C kommt nachts an die Ladestation und das hat bisher für den täglichen Gebrauch immer gereicht. Der Wakelock Detektor (Root) aus dem Playstore funktioniert nicht.

Für mich ist wichtig: GPS, WiFi, Bluetooth und Calling (NFC benutze ich nicht). Von Problemen mit dem Equalizer erfahre ich zum ersten Mal, gehe aber der Sache nach.

Habe mal Arise Sound Systems Deuteronomy 2.4 geflasht und habe den Eindruck es funktioniert. Mein gutes altes Z3C ist zu einer richtigen Soundmaschine mutiert.

Der Versuch mit ARISE Deuteronomy 2.4 plus Add-ons und AROMA Installer hat mich allerdings überfordert.

Ich glaube, dass die Entwickler ihre Sache bislang sehr gut machen und bin zuversichtlich, dass eine stabiles ROM bald verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klopstock
Kannst du vielleicht paar Screenshots Posten ;)
 
Screenshots

Screenshot_20170209-091311.png Screenshot_20170209-091330.png Screenshot_20170209-091431.png Screenshot_20170209-091524.png
 
Menü, Icons,destop
 
Kurzes Update bzgl. Nougatbased ROMs. Die neusten ROMs sind meiner Meinung nach sehr energiesparend ~ 1 % pro Stunde im Standyby und keinerlei Komplikationen mit Wakelocks basierend auf den Google Play Diensten. Die Kamera funktioniert immer noch mehr schlecht als recht - Die Vorschau ist zu dunkel und der Autofokus funktioniert mal und mal nicht - Abhilfe bei der zu dunklen Vorschau bringt die Verwendung von Open Camera.
Die neusten Builds vom 10.02. haben neuerdings einige Macken, die vorher nicht vorhanden waren:

LineageOS: (auch auf AOSP urückgreifend) Probleme mit GPS
Carbon: anscheinend auch
AOSP: WiFi geht nicht mehr

Leider ist meine Zeit etwas limitiert gewesen, um genauere Tests durchzuführen. Das wird aber wieder ;)

VG

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider, Pizzapeter, __W__ und eine weitere Person
Noch eine interessante Entwicklung, wobei man noch nicht weiß wieviel Arbeit und Zeit sie in Anspruch nehmen wird, sofern es überhaupt klappt....

Im XDA-Forum wurde ein Tool vorgestellt, welches das BackUp der TA-Partition Einlesen kann und der ROM vorgaukelt, dass es die "original" TA-Parttion hat und somit auf die DRM-keys zugreifen kann. (Ich hoffe, dass ich das so richtig wiedergegeben habe :) mehr hier -> Trim Area Proof Of Concept )

NDas ist noch nicht das interessante, aber das ist die Grundlage, um eine "vernünftige" Kamerafunktionalität bereitzustellen. ABER hierfür werden die Stock-Blobs benötigt, die wiederum für den 3.4-er Kernel geschrieben wurden. ALSO müssen diese entweder auf den 3.10-er Kernel angepasst werden, oder man versucht den 3.4-er Kernel in allen Nougat-Varianten zum Laufen zu bringen - auf jeden Fall VIEL ARBEIT, aber ein Licht am Horizont ....

Falls ich etwas nicht richtig ausgedrückt habe, zögert nicht mich zu korrigieren, damit ich es auch besser verstehen kann.

Allen einen schönen Tag

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: __W__
Hallo hat jemand von euch letzte Carbon Weekly ausprobiert? Ist die schon einiger Maßen nutzbar?

Hatte damals Carbon Rom auf nexus 4 und die lief sehr gut. Also die Jungs haben es drauf :)
Da ich aber mein Handy täglich brauche wollte ich noch abwarten und euch fragen
 
Das neueste CarbonROM läuft erstaunlich gut und flüssig. Calling, Bluetooth, GPS funktioniert. Zu NFC kann ich keine Aussage machen. Die Kamera kann man vergessen, mit der Open Camera App gibt es aber eine eine gute Alternative. Wenn auch nicht ganz perfekt. Rhonin, siehe oben, berichtete von einer neuen Entwicklung.Vielleicht tut sich was.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170221-102712.png
    Screenshot_20170221-102712.png
    24,9 KB · Aufrufe: 488
  • Danke
Reaktionen: jigga1986
Wie schon weiter oben angedeutet läuft da etwas im Hintergrund Nailyk baut gerade für das Z3 alles auf den 3.4-er Kernel um und ist mittlerweile mit den Aufräumarbeiten beschäftigt und sobald unser Entwickler auch wieder mehr Freiraum hat wird er eine L-OS raushauen, aber hier könnt ihr Euch ein kleines Video anschauen bzgl. der Kamerafunktionalität :D

-> Erster Erfolg
 

Ähnliche Themen

T
  • tto4st
Antworten
4
Aufrufe
4.467
jigga1986
jigga1986
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
6
Aufrufe
4.487
EbiEre
E
Mefisto
Antworten
11
Aufrufe
3.409
Mefisto
Mefisto
Zurück
Oben Unten