1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Meine Erfahrungen mit den Wetab

Dieses Thema im Forum "Weitere Hersteller allgemein" wurde erstellt von nolive, 01.10.2010.

  1. nolive, 01.10.2010 #1
    nolive

    nolive Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.02.2009
    Meine Erfahrungen mit den WeTab.​


    Stand: 02.10.2010

    Lieferumfang:

    * Wetab
    * Netzteil
    * Putztuch
    * Stoffschutzhülle (Eine Art "Sack")

    Inbetriebnahme:

    Beim erstenmal starten muss man sich Registrieren und das Wetab OS wird eingerichtet dazu gehört auch die Installation des Aktuellsten Updates.
    Für die Einrichtung ist eine W-lan Verbindung erforderlich!

    Dauer ca. 15min

    Erste Eindrücke/antworten auf Offene Fragen:

    - Lüfter Geräusch ist akzeptabel läuft oft aber leise.
    - ein paar Apps hängen ab und zu bzw lassen sich nicht schließen. (Problem kommt mit maus nicht vor liegt wohl an den kleinen x)
    - Multitoucht im Bildbetrachte funktioniert
    - W-lan ohne Probleme (Auch über theter vom desire)
    - Musik Widergabe ok.
    - Boot Zeit gemessen 26sec. Bis zum Internet Browser
    - Standby Kaum messbar :)

    Alles im Allem ein Top gerät den nur noch einige Updates und Apps fehlen.

    Ich bereue es nicht!
    Wenn jetzt noch in angemessener Zeit Features wie HD hinzukommen entspricht es genau dem, was ich erwartet habe. Nicht so wie viele beschrieben haben, ich finde es eine Frechheit nur weil es ein Paar Macken hat wir zur Zeit nur über die Schlechten Sachen Berichtet, doch welche Vorteile es im z.B. im Vegleich zum Ipad hat sieht kaum einer.


    da währen Offenheit, Größeres Display, Liegt besser auf den Tisch, USB, SD, Klinke, HDMI, bald Android, evtl. bald auch Windows 7 (Multi Boot)

    Ich kann nur allen Raten bilde euch eure eigene Meinung!


    Change-log vom Update am 30.09.
    - Multitouch im Bildbetrachter aktiviert
    - Verbesserung der WLAN und 3G Funktionalität
    - Aktivierung des HDMI-Ports
    - Anzeige des Mauszeigers bei Anschluss einer externen Maus vor dem Hochfahren
    - Update von bestehenden Applikationen wie Browser, Mail, Dateibrowser und Mediengalerie
    - Mehrere Verbesserungen und Bugfixes im Gesamtsystem
    - Neue Applikationen im Market

    Interessante Apps:

    Skype
    Skype 2.1 Beta für Linux.
    Telefonieren und Chatten Funktioniert
    Die Kleinen Butten lassen sich relativ schlecht mit den Touch Pad Treffen.

    Google Chrom
    Chromium 6.0.486.0

    Wenn maus und Tastatur angesteckt sind hat man keine nachteile gegenüber den PC. Addons lassen sich auch Installieren.

    Beitrag wird darüber Geschrieben :)

    Open Office
    Version 3.2.0
    So wie man es Kennt :) lässt sich besser als erwartet mit Touch bedinen

    Empathy
    Empathy 2.30.1 für Linux
    Ein Super Linux IM der auch auf den Wetab seine arbeit gut verichtet unterstützt eigentlich alle Protokolle.

    Tux Paint
    Version 0.9.21
    Malprogramm für Kinder

    Video Player
    vermutlich Eigenentwichklung
    Schlicht und hat bis jetzt alles abgespielt was ich wollte

    Medien Gallerie
    vermutlich Eigenentwichklung
    Bis auf ein Paar hänger Super (Multitouch geht nur in den Extra Bildbetrachter)

    Musik Player
    Banshee 1.7.4
    ganz ok Hätte mir Amarok gewünst (Daran arbeite ich grade)

    Browser
    vermutlich Eigenentwichklung
    Läuft Stabil und hat die Grundfunktionen.
    Formulardate werden nicht gespeichert.
    Copy und Past bis jetzt nicht möglich sicherlich später mit Multitouch

    Filebrowser
    vermutlich Eigenentwichklung
    Macht das wofür er da ist :)

    Games sind auch einige im Store hab ich aber noch nicht getestet

    sonst sind viele Apps eingetlich nur Links zu den Online Angebot

    Zubehör

    Da schaut es mager aus keine Ständer und auch keine Taschen :( Nichtmal ein Ebay Chinahändler vertreibt was in der Richtung.

    Naja Abwarten da wir schon was kommen. Mein Wetab übernachtet zur zeit in eine Übergroßen Laptop tasche.


    Tests:

    Die HD Geschichte
    SD Videos in Youtube und Videoplayer Laufen ohne Probleme (Mann kommt auch aus den Vollbildmodus nicht wie in einigen Videos beschrieben)

    HD Videos auf Youtube Laufen nicht im Videoplayer 720P Videos einigermaßen.

    Touch Screen
    Reagiert Super einfach Perfekt bis auf die Genauigkeit die es schwer macht kleine dinge zu treffen (Sollte aber über Software gefixt werden)

    Display
    Blinkwinkel Von Rechts und Links ist Super, blos wenn man es nach Vorne Kippt kommt es schnell an seine Grenzen was aber finde ich nicht störend ist.
    Die Helligkeit ist Gut kann man sich nicht beschweren.

    Akku Laufzeit
    Getestet mit W-lan, MP3, Display Helligkeit 100%, Browser und Paint ca 3,5Std.
    Denke damit kann man Leben die Angabe von 6 Std. ist auch OK ist die Helligkeit auf 50% und man Surft nur sollte man das Hinbekommen

    Bildschirm Rotation
    Mach das was es Will aber nicht wie ich es will :) da sind noch nacharbeiten nötig

    Multitasking
    Super! Musik, Youtube, Browser und Chat sind kein Problem :)

    Umts
    Karte rein, auf Verbinden, land und Betreiber auswählen - fertig


    Schnellwahl Taste
    In ein Video von Androidpit wurde gemeckert, dass ab und zu ein Popup auf geht um einen Screenshot zu erstellen, dort wurde einfach die Schnellwahl taste im Menü aktiviert und diese dann Links oben Betätigt.

    Erst meckern wenn man weiß was es ist :)


    Festgestellte Bugs

    - kleine sachen lassen sich schlecht bedineb
    - Bildschirm rotation funktioniert noch nicht perfekt
    - HD chip noch inaktiv
    - umts funktioniert nach ersten test noch nicht reibungslos

    Meine Projekte:

    Root password setzen um z.B Linux Apps zu installiren:

    Shell Öffnen:
    1. sudo yum install xterm
    2. User Password
    3. j + Enter
    4. sudo passwd root
    5. neues Root PW eingeben
    6. neues Root PW widerholt eingeben

    Viel Spaß alles auf eigene Verantwortung ;)

    Über yum install kann man jedemenge Linux Programme Installiren z.B Firefox
    1. su
    2. root password
    3. yum install firefox
    4. ja - Enter
    5. mit firefox den Browser Starten.

    Verknüpfungen zu so installiren programmen kann man zur zeit noch nicht erstellen. (Bzw. Hab ich noch nicht herausgefunden)


    Anderes OS Installieren
    Ich komme einfach nicht ins Bios, den bootloader (extlinux) kann man aber anpassen, grub zu installieren ist möglich mir aber zu riskant weil es keine weg zurück gibt :)

    Im Bootloader Kann man mit der Schnellwahltaste Navigiren (Oben Links am Gerät das ding, das was ausschaut wie ein Sensor)

    Anderen Benutzer Anmelden

    1. Shell
    2. su
    3. root pw
    4. init 3
    5. root
    6. root pw.
    7. startx

    Nun seid ihr als Root auf der Wetab oberfläche

    Interessante Links:

    http://wiki.wetab-community.de/index.php/Hauptseite
    http://wetab-community.de/forum/viewtopic.php?f=53&t=783
    http://wetab-community.de/forum/index.php
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2010
    Christo1980, Leon, BO4573 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. nolive, 01.10.2010 #2
    nolive

    nolive Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.02.2009
    *** Platzhalter ***
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.10.2010
  3. Verl, 02.10.2010 #3
    Verl

    Verl Android-Lexikon

    Beiträge:
    928
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    iPhone 6 64GB
    Tablet:
    iPad Air 2
    Wearable:
    Microsoft Band
    Mal ne Frage:

    Wie ist copy paste im Browser gelöst? Wie scrollt man innerhalb einer Webseite (Beispiel tvtv.de, wenn man sich das TV Programm anzeigen lässt)?

    Wie ist die Akkulaufzeit? Bild meinte 3-4 Stunden, bei einer Messmethode bei der das iPad 27 Stunden lief (wie die auf 27 Stunden kommen ist mir schleierhaft).
     
  4. nolive, 02.10.2010 #4
    nolive

    nolive Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.02.2009
    Sie oben Hab Bisse geupdatet
     
  5. Haguero, 03.10.2010 #5
    Haguero

    Haguero Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    366
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Sind via Skype Videochats möglich?
     
  6. nolive, 03.10.2010 #6
    nolive

    nolive Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    187
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    18.02.2009
    Nein mit der APP nicht aber denke das kommt noch.

    Spiel mich grad mit WIn7 :)
     

Diese Seite empfehlen