1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Meine erste App: Form Builder

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von ts-apps, 18.07.2010.

  1. ts-apps, 18.07.2010 #1
    ts-apps

    ts-apps Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Update v 1.3
    - Checkbox hinzugefügt
    - Formulare können umbenannt werden
    - Eingaben bleiben nach Wechsel von Landscape Modus und zurück bestehen
    - Aktuelles Datum wird als default gesetzt
    - Changelog Funktionalität


    *Update 19.09.2010*
    Folgende Änderungen habe ich in den letzten Tagen umgesetzt:
    - CSV Export funktionalität
    - DateTime Input Element
    - Icons welche symbolisieren ob es sich um ein Textfeld / Zahlenfeld oder Datumsfeld handelt

    *Update 28.08.2010*

    Leider hab ich erst in den letzten Tagen wieder Zeit gefunden die App zu aktuallisieren.

    Folgende Änderungen wurden umgesetzt:
    - Komplett überarbeitetes Datenbank "Modell"
    - Etliche Bugfixes
    - Neue Formularelemente: NumberField, TextArea, DropDown Box
    - Formular Editieren Dialog wurde überarbeitet
    - View Data Dialog wurde ebenfalls berarbeitet

    Falls einer von euch zu den 56 leuten gehört welche die alte Version noch benutzt: Diese kann aufgrund einer Package Namensänderung leider nicht geupdated werden. Die neue Version könnt ihr aber aus dem Market ziehen.

    Screens der neuen Version:

    [​IMG][​IMG]

    *Original Post*
    Hallo Android Community,

    vor rund 2-3 Wochen hab ich meine erste App Form Builder im Android Market veröffentlicht. Damals noch im Alpha stadium, mittlerweile als Beta Version und damit auch vorzeigbar....z.B. hier im Forum ;)

    Worum geht es:
    Die funktion der App ist eigentlich recht schnell erklärt. Man erstellt ein / mehrere Formulare und kann diese anschließend mit Daten füllen. Die angelegten Datensätze lassen sich anschließend anschauen, bearbeiten sowie löschen. Auch die angelegten Formulare können im Nachhinein bearbeitet werden.

    Anwendungsbeispiele:

    Sobald Daten gesammelt müssen kann die App hilfreich sein....Einfach ein entsprechendes Formular erstellen und los gehts :)

    Aktueller Entwicklungsstand:
    Folgende Anwendungsfälle lassen sich mit der aktuellen Version durchführen:
    Formulare: Anlegen (Aktuell nur Textfelder), Bearbeiten, Löschen
    Datensätze: Eingeben, Bearbeiten, Löschen

    Ausblick auf die kommenden Versionen:
    Mein aktuelles Ziel ist eine solide Grundlage für weitere Entwicklungsstufen zu entwickeln. Anschließend werde ich mich um weitere Formularelemente (z.B. Datepicker, Zahlenfelder, Selectboxen) sowie den Export der Daten (Mail, CSV) kümmern. Weitere Ideen schweben mir natürlich schon im Hinterkopf ;)

    Screens:
    [​IMG][​IMG]

    Die App findet Ihr im Market unter dem Namen "Form Builder Beta". Über Feedback, Verbesserungsvorschläge ect.. würd ich mich natürlich riesig freuen. Da ich die App auf meinem G1 + Emulator getestet hab interessiert es mich natürlich wie die App auf Android >1.6 Geräten Funktioniert.

    Ich werde versuchen euch in diesem Thread über Neuigkeiten zu informieren (natürlich nur sofern interesse besteht ;) ).
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
  2. bemon, 20.07.2010 #2
    bemon

    bemon Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    290
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    26.06.2010
    Die Entwicklung des Apps hat dir sicherlich geholfen bzw. hast einiges dazugelernt, aber wirklich brauchen werden das eher sehr wenige Leute :)

    Aber ich finde es nicht schlecht als "Einsteigerprojekt", nur der Nutzen ist halt begrenzt.
     
  3. ts-apps, 21.07.2010 #3
    ts-apps

    ts-apps Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Entstanden ist die App aus meinem eingenem Bedarf: Und zwar wollt ich mein Körpergewicht regelmäßig erfassen. Da meine Wage neben dem Gewicht auch Körperfett / Wasseranteil / ect. misst konnte ich keine vorhandene App verwenden. Dadurch bin ich auf die Idee gekommen etwas generisches zu entwickeln.

    Das die App nicht millionenfach runtergeladen wird war mir schon klar. Ehrlichgesagt bin ich schon über die knapp 200 downloads die die App aktuell hat überrascht :D

    Hat denn jemand noch Ideen wie ich die App Usability Technisch verbessern könnte? Ich hab 3 Bewertungen wovon 2 User über Probleme klagen, welche sich stark nach bedienfehler anhören.
     
  4. rek88, 22.07.2010 #4
    rek88

    rek88 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.07.2010
    Hallo thomas!

    Die Idee find ich gar nicht so schlecht. Kann mir gut vorstellen, diese zu benutzen, wenn ich wieder im Training bin um gewisse Werte abzuspeichern.

    Die Anwendung tut, was sie tun muss, aber folgende Punkte könntest du in Zukunft verbessern/hinzufügen:

    Der Text beim Öffnen ist sehr klein (Create a new form by clicking on "New Form") (das "on" kannst hier weglassen) Das kann größer sein, denn beim ersten Öffnen seh ich nur nur den Mini-Text und sonst alles schwarz.
    Der Text bei "About" ist superklein, kaum zu lesen.

    Beim Erstellen der Text oben ist wieder sehr klein.
    Klick ich auf "Add new input element" kommt das Fenster, ich gebe einen Text ein und drücke "Add input element" wird es angezeigt. Schließe ich anschließend den Slider vom Milestone, sind die Eingabefelder weg. Will ich sie nochmal hinzufügen, sagt mir das Programm, dass es ein solches Feld mit dem selben Namen schon gibt. Speichere ich das ganze dann und will Daten eingeben sagt er, es gibt keine Eingabefelder.
    Das ganze passiert auch, wenn ich das Handy einfach vom Quer- in den Vertikalmodus drehe, also dürfte jetzt nicht unbedingt mit dem Slider zusammenhängen.

    Hmm, ich merke überhaupt gerade, wenn ich den Text mit dem Touchscreen eingebe, funktioniert es gar nicht. Sagt mir immer, das Feld gibt es schon.

    Nett wär dann noch eine Anzeige, wann die Daten eingegeben wurden.
    Vorgegebene Werte wären auch ganz gut, also so Art Radio Buttons.

    Wie gesagt tolles Programm, auch wenn es einfach ist :)
     
  5. ts-apps, 22.07.2010 #5
    ts-apps

    ts-apps Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Endlich mal jemand der den Nutzen meiner App erkennt XD

    Da ich die App nur auf meinem G1 teste war mir das mit der kleinen Schrift nicht bewusst. Ich muss wohl für die verschiedenen Auflösungen unterschiedliche "Templates" verwenden. Vielen Dank für den Hinweis!

    Den Bug beim Anlegen eines Formulares hat auch schon ein User in der App-Bewertung kommentiert. Allerdings in einer so kurzen form, das ich nicht verstanden habe. Glücklicherweise kann ich den Bug dank deiner Beschreibung auch auf meinem g1 reproduzieren und werde diesen zur nächsten Version (hoffentlich) beheben.

    Weitere Formularelemente z.B. einen Datepicker, mehrfachauswahl kommen sobald die aktuell leider noch vorhandenen Bugs beseitigt sind und ich mal wieder Zeit zum proggen habe :)

    Freut mich jedenfalls das du mit der App etwas anfangen kannst und vielen dank für dein Feedback.

    Falls dir bei der Benutzung noch etwas auffällt, einfach bei mir melden. Wie gesagt ich freu mich über Feedback jeglicher Art.
     
  6. ts-apps, 28.08.2010 #6
    ts-apps

    ts-apps Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Update im ersten Post :)
     
  7. morewen, 31.08.2010 #7
    morewen

    morewen Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    29.08.2010
    Hallo Thomas, super App, ich wünsche mir für die nächste Version: - eine Möglichkeit zum export der Daten als CSV - Datumsfelder mit der Möglichkeit diese automatisch mit dem aktuellen Datum zu füllen - eine Tabellenansicht Gruß Sebastian
     
  8. ts-apps, 31.08.2010 #8
    ts-apps

    ts-apps Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    danke für dein feedback!

    export steht grad auf meiner prio 1 liste. das ändern der reihenfolge wird aber auch in einer der folgeversionen möglich sein. leider fehlt mir grad ein wenig die zeit zun coden :-(

    Thomas
     
  9. SeraphimSerapis, 31.08.2010 #9
    SeraphimSerapis

    SeraphimSerapis Android-Guru

    Beiträge:
    3,072
    Erhaltene Danke:
    1,138
    Registriert seit:
    27.02.2009
    Coole App - sieht sehr sehr gut aus.

    Bin gespannt, wie es damit weitergeht.
     
  10. ts-apps, 19.09.2010 #10
    ts-apps

    ts-apps Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Es gibt mal wieder ein Update :).

    Ich muss mich aber mal intensiv in das Thema Oberflächenentwicklung bei Android einlesen. Hierfür brauche ich leider noch viel zu viel Zeit und mit dem Ergebniss bin ich auch nicht 100%ig zufrieden :(

    Spannend ist übrigens auch was alles an feedback per mail bei mir eintrifft :). Ist das bei euch auch so?
     
  11. ts-apps, 20.10.2010 #11
    ts-apps

    ts-apps Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    194
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Neues Update veröffentlicht.

    Changelog: Siehe erster Post
     

Diese Seite empfehlen