1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Meine Meckerliste Defy

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von smartsurfer, 15.11.2010.

  1. smartsurfer, 15.11.2010 #1
    smartsurfer

    smartsurfer Threadstarter Gast

    1.) Die Adressen lassen sich nicht nach Nachnamen sortieren
    2.) Der Maileingang kann nicht mit einem eigenen Tonsignal belegt werden
    3.) Der Zugangssicherheitscode ist nicht mit Zahlen sondern nur Wischmoves
    4.) Die Enscheidung ob SMS oder MMS ist nicht manuell wählbar
    5.) Die Adressen lassen sich nicht in Untergruppen aufteilen (Fam,Arzt,etc)
    6.) Mehrere Mail-Accounts sind schwer einzurichten
    7.) Internetzugriff ist nur schwer einzudämmen
    8.) Individuelle Klingeltöne für Kontakte fehlen

    Wo ich daneben liege könnt Ihr meckern, und wo es Apps gibt, diese nennen!

    :thumbup:
     
  2. marco köhler, 15.11.2010 #2
    marco köhler

    marco köhler Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,821
    Erhaltene Danke:
    245
    Registriert seit:
    28.03.2010
    so hab zwar kein defy aber ich versuch mal ob ich helfen kann:


    1.) Die Adressen lassen sich nicht nach Nachnamen sortieren -> auf manchen geräten funktioniert es, wenn du statt "max mustermann" "mustermann, max" eingibst
    2.) Der Maileingang kann nicht mit einem eigenen Tonsignal belegt werden -> keine ahnung
    3.) Der Zugangssicherheitscode ist nicht mit Zahlen sondern nur Wischmoves -> android 2.2
    4.) Die Enscheidung ob SMS oder MMS ist nicht manuell wählbar -> handcent sms
    5.) Die Adressen lassen sich nicht in Untergruppen aufteilen (Fam,Arzt,etc) -> keine ahnung
    6.) Mehrere Mail-Accounts sind schwer einzurichten -> wie genau meinst du das?
    7.) Internetzugriff ist nur schwer einzudämmen -> apn droid falls keine funktion seitens motorola verbaut wurde
    8.) Individuelle Klingeltöne für Kontakte fehlen -> keine ahnung sollte aber eigentlich funktionieren oder (frage an defy besitzer)?
     
  3. DennisBoe, 15.11.2010 #3
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    zu 3)
    Du kannst selbst entscheiden, ob Sperrmuster oder Codesperre

    zu 5)
    Natürlich geht das. Gruppe anlegen und dann Mitglieder hinzufügen.
    Was ich allerdings blöde finde ist, dass nicht einfach die Labels aus den GMail-Kontakten genommen werden.

    zu 8)
    Findest du in den erweiterten Einstellungen in jedem einzelnen Kontakt (wenn auch nur die vorher festgelegte Klingeltonauswahl).
    Was nicht ohne App geht ist ein Ton für SMS bei diesem Kontakt.

    Aber viele der Punkte sind auch durch Apps behebbar, also nicht weiter schlimm.
    Schlimm sind nur die Sachen, die sich nicht so einfach korrigieren lassen ;)
     
  4. Sleeper1223, 15.11.2010 #4
    Sleeper1223

    Sleeper1223 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    185
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    29.11.2009
    Vorweg: Habe kein Defy, sondern ein altes Magic. Aber Android natürlich.

    2) Anderer Ton für Mail sollte gehen: Gmail -> Menü -> Settings -> (unter Notification Settings) Select ringtone

    (mein Magic läuft momentan in englischer Sprache)
     
  5. Daban, 15.11.2010 #5
    Daban

    Daban Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.10.2010
    Lg Tanja
     
  6. DennisBoe, 15.11.2010 #6
    DennisBoe

    DennisBoe Android-Experte

    Beiträge:
    752
    Erhaltene Danke:
    228
    Registriert seit:
    08.10.2010
    Na das kann aber auch nicht Sinn der Sache sein ;)
    Schließlich kann man dann ja auch nicht "mal eben" die Sortierreihenfolge ändern, sondern müsste erst alle Kontakte händisch abändern.

    Also alle Punkte können wir ihm ja nun nicht nehmen :D
     
  7. pulleman, 16.11.2010 #7
    pulleman

    pulleman Android-Experte

    Beiträge:
    522
    Erhaltene Danke:
    60
    Registriert seit:
    07.02.2010
    naja, android=google=suchen (bzw. finden).
    warum sollte ich mir überhaupt die mühe machen, manuell durch die kontakte zu blättern?
    ein anderer grund fällt mir nicht ein, die namen sortiert haben zu wollen.
    wenn man auf die lupe drückt, ist es egal ob ich max oder mustermann eintippe, der kontakt wird gefunden.
     
  8. Ioolex, 16.11.2010 #8
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Da ich die Tastatur vom Defy (hoch- oder querformat) lang nicht so gut finde wie die von den HTC-Geräten (mein Vormodell: Nexus one), will ich sehr wohl blättern können und direkt zum Kontakt hinblätter. Und da ich viele Firmen drinnen habe, wo ich nicht den Vornamen der Kontaktperson auswendig weiss ist es so sehr umständlich...
    So wie es beim Defy ist, ist es wirklich am einfachsten über die Suchtaste etwas zu finden...

    Eine Alternative, die ich versucht habe ist das Syncen mit MyPhoneExplorer:
    Adresssen von Outlook über MPE ins Defy. Vorteil: über MPE kann man nach Nachnamen speichern, Kontaktbilder werden mitgesynct. Nachteil: ewig langsam, umständlich und muss immer manuell gesynct werden, da ich sonst über Exchange per Push ständig autom. synce

    IooLex
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
  9. shaft, 16.11.2010 #9
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Auch für dich der Link ;)
    [MOD] HTC_IME (8th June) v27: Small fix - xda-developers
     
    Ioolex bedankt sich.
  10. farmer, 16.11.2010 #10
    farmer

    farmer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    304
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    28.06.2009
    Ich habe mich gerade ersthaft gefragt ob ich jemals die Kontakte geblättert habe, und ich nutze Android seit dem G1.

    Ich kann dir, gerade wenn du nur den vornamen oder Nachnamen weißt, "Dialer One" ans Herz legen.
    Über die app findest du jeden Kontakt anhand einer T9 suche! Habe 1100 Telenummern im Gerät und ohne dieses App wäre ich verloren.
     
    Ioolex bedankt sich.
  11. Ioolex, 16.11.2010 #11
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Zu HTC_IME:

    Download and unzip (not flashable update.zip!) OK
    Install the two apks (HTC_IME & Clicker) using your favorite method (via a file manager or adb install -r). Sense users shouldn't (and needn't) install Clicker. OK
    There is no need to push anything to /system OK
    Go to Menu, Settings, Language & Keyboard. Activate "HTC_IME mod" OK
    To change keyboard, long press on lower left key on stock keyboard or any input field. Select input method in the menu. Links unten auf der Tastatur drücken? Auf SYM (passiert nix), auf Swype (öffnet sich die Swype-Hilfe)? Vielleicht Neustart?

    Ioolex
     
  12. Ioolex, 16.11.2010 #12
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    To change keyboard, long press on lower left key on stock keyboard or any input field. Select input method in the menu:
    Aah, lang in irgendein Textfeld drücken und Eingabe-Methode auf HTC_IME stellen. Super verbesserung...endlich schreiben ohne nach jedem Wort wieder umständlich mit der Lupe die falschen Buchstaben löschen...echt hilfreicher Tip

    IooLex
     
  13. Ioolex, 16.11.2010 #13
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    OK, OK, so lasse ich mir das gefallen. Dialer one ist Spitze...hat grössere Tasten, sodass man über T9 mit Suchfunktion schnell zum Namen/Nachnamen kommt. Er sucht auch im Feld Firma, zeigt diese aber nicht an, nur den zur Firma zutreffenden Namen: Wäre fein wenn die Namen so abgespeichert werden könnten:

    Firmenname (Kontaktperson Nachname, Vorname)

    Dann würde ich nach Tippen der ersten 3 Buchstaben der Firma, die Firma und den Namen sehen. So sehe ich nur den Namen und muss zur Kontrolle den Namen anklicken um zu sehen ob das schon die richtige Firma ist, da ich ja nicht die komplette Firma ausgeschrieben habe...Habe auch ca. 850 Kontakte mit vielen Firmennamen (bei Android: "Organisation")...

    Aber immer noch 100x besser als direkt über die orig. Kontaktsuche mit den kleinen Tasten ohne T9

    IooLex
     
  14. thrillseeker, 16.11.2010 #14
    thrillseeker

    thrillseeker Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    114
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Phone:
    Motorola Defy
    zu Punkt 3: bei der Sicherheitssperre lässt sich wählen zwischen moves und code.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010
  15. mritsch, 16.11.2010 #15
    mritsch

    mritsch Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    191
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    16.11.2010
    Das geht, selbst mit den Kategorien, die man in den Google Kontakten vergibt. Wichtig hierbei ist, dass man in den Google Kontakten EIGENE Kategorien vergibt.
    Dann kann man die Nutzer im Telefonbuch mittels der in Google Kontakte vergebenen Kategorien sortieren. Hierzu muss man im der Kontaktliste auf dem Defy zunächst die Menütaste drücken, dann aud "Kontakte ein/ausblenden" und unter Deinem Google-Konto bei jeweils den Kategorien, nach denen Du im Defy sortieren willst, den Haken LÖSCHEN. Die Systemeigenen Kategorien "System Group: Family" "System Group: Friends" und "System Group: Family" Coworkers gehen leider nicht, jedoch hab ich mir eigen Kategorien "Meine Familie", "Meien Arbeitskollegen" und "Meine Freunde" angelegt, die nun auf dem Defy sind und schön online verwaltet werden können.

    Hoffe geholfen zu haben

    grüße
    mritsch
     
  16. Ioolex, 16.11.2010 #16
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Gruppen von Outlook/Exchange werden auch richtig gesynct...

    Also das Thema Gruppen ein+ausblenden, filtern, erstellen, syncronisieren
    klappt super

    IooLex
     
  17. smartsurfer, 16.11.2010 #17
    smartsurfer

    smartsurfer Threadstarter Gast

    :thumbsup: M E R C Y vielmals!

    D A N K E sehr!

    T H A N K Y O U verry much!

    Teşekkürler! - Dzięki! - Спасибо!...

    DAS war sehr hilfreich! Da bin ich noch zu sehr NOKIA verseucht, um alles sofort zu erfassen! Aber Eure Tipps sind verry hillfreich!
     
  18. Ioolex, 16.11.2010 #18
    Ioolex

    Ioolex Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    446
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Bezüglich Kontakte nach Nachnamen sortiren habe ich noch folgendes bei Androidpit gefunden: Bitte ganz lesen, das mit dem Vertauschen hat nicht geklappt und macht auch wenig Sinn: Hat das schon jemand versucht? (apk am Ende des Treads, nicht die 1. apk)

    FRAGE an alle Devs: Kontakte drehen - Android Forum - AndroidPIT

    Ich werde das Thema mal ruhen lassen, da ich nun Dialer one verwende, was ganz OK ist. Hab mir durch das syncen mit x verschiedenen Programmne ca. 50 Kontakte gelöscht...welche es waren werde ich natürlich erst bemerken wenn ich sie brauch...

    IooLex
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2010

Diese Seite empfehlen