Meine Oma und ihr Tablet

F

fabske

Neues Mitglied
0
Meine Oma und mein Opa haben sich vor 3 Monaten das Samsung Galaxy Tab 10.1 zugelegt und steigen seitdem auf das Tablet um. Nach nun drei Monaten Einarbeitungs- und Umgewöhnungsphase bleiben doch gravierende Schwierigkeiten, die ich einfach nicht gelöst bekomme und nun mal euch fragen möchte:

1. Meine Großeltern wissen nicht, verstehen nicht, und können nicht mit Tabs umgehen. Der Browser ist aber Tab-basiert und das sorgt ständig für Verwirrung.. Prinzipiell wären die Tabs kein Problem, wenn der Browser bei jedem Start einfach wieder von vorne beginnen würde, z.B. die Google Suchseite zeigen oder Favoriten Widgets. Das macht er aber nicht und öffnet stattdessen munter weiter Tabs. Jedes Mal wenn ich am Wochenende den Browser öffne sind dort ca. 50 Tabs geöffnet mit unbrauchbarem Inhalt und meine Großeltern sind verzweifelt dass nichts mehr geht..

2. Meine Oma behauptet das Tablet würde Ihre E-Mail fressen. In der Tat verstehe ich den E-Mail Client auch nicht. Im Posteingang sind immer nur neue E-Mails, danach verschwinden sie sofort!? Im Sortierten Posteingang ist nichts und dann findet man die E-Mails nur noch in "Alle Nachrichten". Und dort ist ein totales Durcheinander, weil dort versendet und empfangene E-Mails sind. Meiner Oma kann ich das kaum zumuten, sie will einfach nur einen chronologischen Posteingang in dem die E-Mails nicht verschwinden.

3. Facebook auf dem Tablet ist eine Katastrophe. Alles ist sehr klein. Um an Nachrichten zu kommen muss man ein winziges Icon drücken. Macht ja nichts dachte ich, es gibt ja einen facebook App Client. Doch der ist wohl eher für Handys, denn der sieht auf dem Tablet schrecklich verzerrt aus. Gibt es keinen übersichtlichen facebook Client für Tablets?

4. Das Adressbuch des Tablets ist eigentlich ganz brauchbar, von dort aus kann meine Oma eine E-Mail öffnen oder einen Chat beginnen. Es wäre jetzt noch wirklich toll wenn man den facebook Chat genau dort hinein integrieren könnte. Ein Programm für alle Chats, meiner Oma ist es nämlich völlig egal über welches Medium sie die Leute erreicht - hauptsache sie erreicht sie.
 
1. anderen browser benutzen wo die tabs offentsichtlicher sind wie z.b. bei opera oder chrome!

2. das kenn ich wo diese option auszuschalten ist keine ahnung habe ich nie raus gefunden :D also es gibt eine vielzahl von anderen email apps k9 z.b. oder man steigt auf die google mail app um da bleiben alle emails erhalten!

3. facebook updatet immer wieder die app da bleibt meines wissens nichts anderes üprig als zuwarten! oder über die desktop ansicht von facebook beim browser zuverwenden!
 
3. Ich kann friendcaster empfehlen, ist ein sehr aufgeräumter und übersichtlicher Client.
 
Hallo fabske,

zu 1: Ich denke, das Problem liegt eher darin, dass der Browser nicht richtig beendet wird. Dadurch wird beim Öffnen immer der alte Zustand wieder hergestellt. Es gibt Browser (Dolphin HD, Opera) , die haben einen Beenden Button. Gewöhne Deinen Großeltern an, diesen zu benutzen, dann wird beim Öffnen immer die Startseite oder Lesezeichen (je nach Einstellung) angezeigt.

zu2: Gmail (ich würde laut Deiner Beschreibung vermuten, dass Ihr googlemail benutzt) gruppiert mails mit gleichen Betreff, deswegen sind sie nicht sofort ersichtlich. Am Handy/Tab kann man diese Gruppierung leider nicht ausschalten. Vielleicht liegt es daran. Benutze einen anderen email Client und richte das Google-Konto entweder als pop3 oder imap ein. Wichtig ist dafür, dass Du über den Desktop-Rechner in den Einstellungen für googlemail pop3/imap zu lässt, dass ist normalerweise ausgeschaltet.

zu 3: Versuch mal eine andere App im Play Store für Facebook zu finden
zu 4: Den Chat benutze ich nicht, da kann ich nichts zu sagen.

Gruß Jan
 
Zu 4.: Das kann doch der Social-Hub, oder nicht? Mit dem kannst du alle möglichen social-networks, e-mails und sms in einer App empfangen. Ich habe aktuell ein CRom drauf und da ist der Social-Hub nicht dabei, aber ich weiß dass ich ihn (oder irgendeines der anderen Samsung-Dinger) zeitweise für Facebook und Co. verwendet habe.
 
@jannux der opera mobile speichert die tabs auch, wen man ihn mit "beendet" bendet speichert er die tabs ab.
Gruss Conan
 
Opera Mobile schliest alle laufenden tabs, wenn man ihn mit dem Beenden Button verläst...

Gesendet von meinem GT-P7500
 
OH! stimmt, ich nemm alles zurück!
 
fabske schrieb:
2. Meine Oma behauptet das Tablet würde Ihre E-Mail fressen. In der Tat verstehe ich den E-Mail Client auch nicht. Im Posteingang sind immer nur neue E-Mails, danach verschwinden sie sofort!? Im Sortierten Posteingang ist nichts und dann findet man die E-Mails nur noch in "Alle Nachrichten". Und dort ist ein totales Durcheinander, weil dort versendet und empfangene E-Mails sind. Meiner Oma kann ich das kaum zumuten, sie will einfach nur einen chronologischen Posteingang in dem die E-Mails nicht verschwinden.

Welcher Synczeitraum ist dem bei dem Label "Posteingang" eingestellt?
 
Schnello schrieb:
Welcher Synczeitraum ist dem bei dem Label "Posteingang" eingestellt?

Wo kann man das nachschauen?
 
welches ist denn die menütaste?
 
MEistens drei horizontale striche.
GRuss Conan
 
Wie wäre es wenn du deinen Großeltern einfach erklärst was tabs sind und wie man die bedient???
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
9
Aufrufe
2.022
bierma32
bierma32
D
Antworten
16
Aufrufe
9.660
heiko1983
H
Aisha
  • Aisha
Antworten
16
Aufrufe
6.003
Aisha
Aisha
Zurück
Oben Unten