1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Meinungen zu Motoblur

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von us110, 18.03.2011.

  1. us110, 18.03.2011 #1
    us110

    us110 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Hallo,

    ich habe mir gestern das Milestone 2 bestellt und werde es gegen mein altes Acer Liquid S100 tauschen. Ich hoffe mal das war ne gute Wahl :)

    Entschuldigung zur Sache. Ich habe gelesen, dass einige Besitzer nicht mit dem Motoblur zufrieden sind. Im ersten Sammelthread wurde darüber gesprochen, ob es abschlatbar ist oder nicht. Leider habe ich aber nicht den entscheidenden Thread gefunden, wo es jetzt offiziell bestätigt wird.

    Ist es jetzt wirklich so nervig und wenn ja kann ich es abstellen oder entfernen ??

    Danke
     
  2. me!, 18.03.2011 #2
    me!

    me! Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,077
    Erhaltene Danke:
    169
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Ob es nervig ist oder nicht musst du für dich entscheiden. mich stört es nicht und ich nutze ihn auch weil mir die anderen Launcher alle nicht gefallen. Abschalten kannst du ihn nicht. aber du kannst quasi einen anderen launcher darüber installieren (ADW Launcher, Go Launcher usw.) Motoblur läuft zwar im hintergrund weiter aber die anderen Launcher sollen laut angaben von vielen nutzer schneller sein. Aber wie gesagt das ist alles ansichts sache.
     
  3. us110, 18.03.2011 #3
    us110

    us110 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    23.12.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z2
    Danke Dir schonmal für die Antwort.

    Ich denke ich werde mir dann erstmal selber ein Bild machen und für mich entscheiden. Die Meinungen sind da ja verschieden wie es aussieht.

    Deinstalieren oder entfernen geht aber nicht so wie ich Dich verstehe. Was im Hintergrund läuft frisst auch Resourcen denke ich
     
  4. Baumkuchen, 18.03.2011 #4
    Baumkuchen

    Baumkuchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Motoblur ist ja nicht nur ein Launcher sondern bindet einige tief ins System implementierte services mit ein. Wenn du einen andern Launcher instalierst läuft der launcher-teil von Blur auch im Hintergrund nicht weiter (soweit ich weiss). Aber die anderen zusatz und sonder services laufen im Hintergrund weiter. Runter schmeissen kannst du die auch nicht.

    Greez Baum...
     
  5. Baumkuchen, 18.03.2011 #5
    Baumkuchen

    Baumkuchen Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    252
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Zusatz: Ich benutze den ADW Launcher und find es sogar recht gut mit den zusatz services (Arbeite gern mit ihnen). Leistungsprobleme hate ich noch nie. Solte ja auch keine Probleme machen. Die Hardware is ja leistungsstark genug.
     
  6. DeadSix17, 18.03.2011 #6
    DeadSix17

    DeadSix17 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Also als klarstellung:

    Motoblur ist eine Betriebssystem erweiterrung von Motorola, es verbindet beispielsweise deine konten wie Twitter/Facebook usw. mit EINEM Account.. dem Motoblur account, ermöglicht es dir das handy zu orten und weiteres.. dazu fügt es noch einen anderen "HomeScreen/Launcher/Desktop/Oberfläche" hinzu.. leider muss man sagen das Motorola da schlechte arbeit geleistet hat.. denn die ganzen Motoblur komponenten fressen sehr viel performance.. diese kann man praktisch entfernen oder "einfrieren/stoppen" (die meisten bzw größten energie fresser) zudem wird in den nächsten tagen ein wohl eine zu 99% blur freie Firmware von bastlern rauskommen.. und ein "bastler" so heißt es.. (laut posts von XDA) bastelt an dem LiberyRom (Glaub ich) und wird dies hoffentlich porten (auf dem MS2 funktionier machen).
     
  7. me!, 18.03.2011 #7
    me!

    me! Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,077
    Erhaltene Danke:
    169
    Registriert seit:
    16.12.2010
    echt hab ich noch gar nicht mit bekommen. bzw bei XDA noch gar nicht gelesen. na dann bin ich mal gespannt was da raus geworden ist.
     
  8. DeadSix17, 18.03.2011 #8
    DeadSix17

    DeadSix17 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    206
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Ach.. santimanuel hat sein MS2.. und versucht Blur vollkomm zu entfernen.. aber das is nur nebensache.. wichtiger ist wir haben einen Dev der versucht CM zu porten!!
     
  9. nelson-, 20.03.2011 #9
    nelson-

    nelson- Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    77
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.01.2011
    Zu Motoblur muss man unbedingt erwähnen, dass man auf keinen Fall ein Konto dort erstellen soll. Motorola nimmt sich nämlich das Recht, alle persönlichen Daten aufzuzeichnen und auch weiterzugeben!
    Wer Firmendaten darauf hat, wird das höchstwahrscheinlich auch gar nicht dürfen.
     
  10. dodotech, 20.03.2011 #10
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Hallo

    Das was hier zur Motoblur gesagt wird, kann ich nur bestätigen!
    Sie ist wenn man mal alles eingerichtet hat, und nach seinem Geschmack konfiguriert hat nicht nervig! Sie vereinfacht eine menge Sachen, die man sonst noch nachinstallieren muss!

    Zur CM kann ich nur sagen, das wir sie nicht bekommen werden! Dazu benötigen wir erst einmal die OpenRecovery! Die momentan noch nicht aufs MS2 portiere wurde! Skrillax ist zwar damit an der Arbeit, aber momentan sieht es da eher schlecht mit aus!

    Das mit dem Rom kommt schon eher hin, da wir aus der clockworkmodreckovery das Nandroid nutzen können! Bisher allerdings nur bei Geräten mit root!

    Das nächste Problem wird sein, das wir bisher nur eigene backups sichern und wiederherstellen konnten! Die Werte spielen dabei eine wichtige Rolle! MD5 Hush Wert muss stimmen! Sonst kann man sein MS2 danach nur noch als Briefbeschwerer benutzen :)

    Sollten hier neuerungen kommen, werdet ihr hier darüber informiert!

    Sent by using Milestone 2 and my fingers :)
     
  11. ChrisH, 21.03.2011 #11
    ChrisH

    ChrisH Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    277
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Motorola Milestone 2
    Punkte sind übrigens auf dem MS leichter zu tippen als Ausrufezeichen.
     
    Kulterer und rpb haben sich bedankt.
  12. dodotech, 22.03.2011 #12
    dodotech

    dodotech Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,426
    Erhaltene Danke:
    278
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Dann mache es doch! :)

    Sent by using Milestone 2 and my fingers :)
     
  13. BelleÉpoque, 29.03.2011 #13
    BelleÉpoque

    BelleÉpoque Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Gibts also keine "offizielle" .sbf für das normale FroYo?

    Eine Freundin hat sich den Stein2 bestellt und ist von Motoblur überhaupt nicht angetan. Ich würde ihr gerne ein normales Android drauf packen, allerdings hält sie von root auch nicht viel, wegen Garantie und so...

    Das kann ich also vergessen?
     
  14. me!

    me! Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,077
    Erhaltene Danke:
    169
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Naja ich wüsste nicht wie du die Garantie verlieren würdes wenn du ihr root rein machst. Ich mein du kannst ja jederzeit auf werkseinstellung zurück stellen oder eben neu zu Flashen. Außerdem kannste ihr ja rein theoretisch mit Z4root su recht für den Droid 2 Bootstrap geben und dann von dem standard Android ein backup machen. Wobei wie gesagt wenn du es zuerst flasht und dann auf werkseinstellung zurück setzt sollte sowieso wieder alles zurück gesetzt sein. Aber selbst wenn du sie dazu bringen würdest Root rechte einzurichten hättest du immer noch den geschützten Bootloader der es dir ja nicht erlaubt andere .SBF dateien wie die von Moto freigegeben zu flashen.
     
  15. BelleÉpoque, 29.03.2011 #15
    BelleÉpoque

    BelleÉpoque Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Ja, ok. Ich werde mal sehen, was sie dazu sagt. Das mit dem root-entfernen hatte ich ihr auch schon mal gesagt, aber sie ist halt dagegen.

    Außerdem scheint sie sich langsam mit Motoblur anzufreunden. :-S
     
  16. me!

    me! Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,077
    Erhaltene Danke:
    169
    Registriert seit:
    16.12.2010
    ^^ wie gesagt es gibt ja schon einige Möglichkeiten aber diese wirst du wohl ohne Root rechte nicht hin bekommen. Also ich nutze au den Motoblur Launcher und ich bin glaub ich auch einer der wenigen die lieber den haben als einen anderen. Außerdem kann man meine ich einen anderen Launcher auch ohne Root rechte installieren. vieleicht findest du ja hier was passendes für sie.
     
  17. BelleÉpoque, 29.03.2011 #17
    BelleÉpoque

    BelleÉpoque Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Ich hab ihr den ADWLauncher empfohlen, aber mir gings darum, die Performance ohne Motoblur zu erreichen.
     
  18. me!

    me! Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,077
    Erhaltene Danke:
    169
    Registriert seit:
    16.12.2010
    naja wenn du mehr performance haben willst dann gibt es eigentlich nur drei möglichkeiten. 1) anderen Launcher drauf und gut ist. 2) das MS2 übertakten (anleitungen siehe hier im Forum allerdings nur mit Root möglich was ja hier von der dame nicht gewünscht wird). 3) beides ^^
     
  19. BelleÉpoque, 29.03.2011 #19
    BelleÉpoque

    BelleÉpoque Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    449
    Erhaltene Danke:
    102
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Also, ich denke, mit den 512MB RAM und 1GHz ist sie schon sehr gut beraten!

    Da es ja für das MS2 keine OpenRecovery mit nandroid usw. gibt, bin ich da eher vorsichtig. Hab meinen Stein auch schon mehrmals zerschossen und war glücklich über die OR!

    Gleich mache ich mir mal ein eigenes Bild der Performance des Steins2 und vergleiche das mal mit meinem Gingerbread!
     
  20. me!

    me! Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,077
    Erhaltene Danke:
    169
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Also ich habe mein MS2 übertaktet und muss sagen gab keine probleme. Kannst dich ja hier im Forum mal an einige Werte richten, so habe ich es auch gemacht. Dann habe ich es auf mich angepasst und siehe da es läuft schneller und besser wie mit standard. Vorallem die Akkulaufzeit ist besser.
     

Diese Seite empfehlen