Meizu MX4 Pro - Erfahrungsberichte

TSC Yoda

TSC Yoda

Ehrenmitglied
20.666
Moin zusammen :)

Nun...wie fange ich an:huh:

Exakt am 24.12. bekam ich mein MX4 Pro (hatte das von ses gewonnen, der es beim Event in China als Vorführ-Goodie erhalten und dann teamintern verlost hatte, auch hier nochmal vielen Dank, Sebastian :))

Direkt beim Start fiel mir auf, dass diese Flyme-Oberfläche für mich nichts ist.

Deswegen installierte ich flugs den Google Now-Launcher (welcher schon auf einigen meiner Androiden läuft).

Aber jetzt mal der Reihe nach:cool2::


Verarbeitung und Haptik
Das MX4 Pro ist tadellos verarbeitet, alle Spaltmaße sind parallel und so gut wie nicht vorhanden.
Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck, auch der Akkudeckel (welcher aus Kuststoff gefertigt ist).
Die Rückseite ist nicht gummiert, entsprechend vorsichtig bin ich, wenn ich das Gerät in die Hand nehme...ich habe immer das Gefühl, es könnte mir aus den Fingern rutschen...
Das Gerät ist recht groß, ich war bisher deutlich kleinere Geräte gewohnt und musste mich doch deutlich umstellen.
Nichts knarzt, nichts wackelt - sehr gut!


Display
Das Display des MX4 Pro ist - ähhh - groß! :D
Dies war mein erster Eindruck, weitere folgen jetzt ;)
Nun...bisher kannte ich keine Geräte mit einer derart hohen Auflösung und war gespannt.
Das Display löst sehr hoch, fein und detailliert auf, die Helligkeit ist auch draußen sehr ausreichend, die dynamische Helligkeitsanpassung auf die Umgebung funktioniert einwandfrei und in kleinen, kaum wahrnehmbaren Abstufungen - perfekt!
Fingerabdrücke bleiben leider deutlicher sichtbar als bei meinem Nexus 4...da hätte Meizu vielleicht besser beschichten sollen...gerade bei großen Displays ist halt viel mehr Platz zum "Rumsauen" und das fällt entsprechend dann auch deutlicher auf...
Die Farben strahlen schön, leider ist die Farbtemperatur ein Wenig in Richtung "kalt" geraten.
Das Display kann "Double tap to wake", bei einem solch großen Gerät - bei dem der Einschaltknopf auch noch oben rechts sitzt - genau richtig!


Fingerabdrucksensor
Dieser sitzt im/auf dem Homebutton und funktioniert überraschend zuverlässig...ich habe ihn nach einer Probierphase aber wieder deaktiviert ;)


Software
Nun - KitKat 4.4.4 ist installiert:thumbup:, darauf allerdings diese FlyMe4-Oberfläche...mit der ich mich nicht anfreunden kann.
Alle weiteren FlyMe-Komponenten (Lockscreen, Kameraapp, Kalender, Einstellungsapp...) sind erste Sahne und gefallen mir sehr!

Das Betriebssystem hat aktuell Version FlyMe 4.1I, der Playstore und die Playservices sind ab Werk drauf und erlauben das Nachinstallieren aller Google- und relevanten Apps - sehr gut!
An ein paar Ecken ist Deutsch noch nicht angekommen, stattdessen kommen dann englische Texte.
Noch sind nicht alle FlyMe-Komponenten außerhalb Chinas funktional...das wird sich aber ändern und betrifft keine wichtigen Funktionen.


Leistung, Empfang und Ausdauer
Wow, der Kasten zieht ja mal so richtig was vom Teller!:scared:
Das MX4 Pro ist ein wahnsinnig performantes Device, alle Aufgaben werden wieselflink und ohne eine einzige Gedenksekunde sofort erledigt, wahnsinn!
Der Achtkerner und sein Grafik-Copilot verrichten ganze Arbeit und das Device wird nie mehr als handwarm dabei.

Die Kamera macht die besten digitalen Aufnahmen, die ich bisher machen durfte, dabei wird extrem schnell ausgelöst.
Meiner Meinung nach kann man nur dann bessere Aufnahmen machen, wenn man eine teure Spiegelreflexkamera besitzt...absolut volle Punktzahl!

Tja...man sollte meinen, dass ein solches Gerät auch richtig viel Leistung in Form von Akkuleistung zieht, aber da täuscht man sich!
Ich komme fast zwei Tage weit mit einer Akkuladung und selbst bei langem Display-On und einiger Aktivität gibt es keinen Grund nicht bis spät abends zu kommen ;)

Der Empfang ist für moderne Smarthones typisch gut und auch LTE wird unterstützt.
Dazu ein paar Worte: Ich weiss nicht, welche Bänder unterstützt werden und welche nicht...im E-Plus-Netz habe ich durchgehend sowohl in der Stadt als auch auf dem Land (Niederrhein) LTE-Empfang, natürlich noch nicht überall auf dem Land, weil die Abdeckung noch nicht flächendeckend ist.


Was fehlt
Also eines bitte vorweg:
Alle Kritikpunkte bedeuten Jammern auf allerhöchstem Niveau und einige Punkte stören mich...wobei ein Anderer glücklich sein kann!

Mich stören:
-der Launcher von FlyMe4
-der Akkudeckel ist mir zu glatt
-die etwas "kalt" eingestellte Farbtemperatur
-die nicht vorhandene oder unzureichende "Anti-Fingerabdruck"-Beschichtung oder Behandlung


Fazit
Das MX4 Pro spielt meiner Meinung nach ganz gemütlich in der Spitzenklasse aktueller Android-Devices mit und muss sich vor keinem aktuell verfügbaren Smartphone oder Phablet verstecken!



Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AOKP, eagle1977, ses und 4 andere
Danke für den Bericht, willst du es länger behalten?

LTE Band 20, 800MHz, fehlt. Das betrifft in erster Linie T-Mobile-Kunden in ländlichen Gebieten. Magst du noch was zur Empfangsqualität von Mobilfunk und WLAN, und der Lautstärke vom Telefonhörer schreiben? Ich habe auch von Problemen beim Verbinden mit verborgenen WLAN-Netzwerken gelesen.
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Hallo Wolfgang.

Ich behalte es auf jeden Fall...hab mich ja gerade mal an die Dimensionen gewöhnt :D

Empfangsqualität ist vergleichbar mit meinem Nexus 4 - mit dem Unterschied, dass dieses kein LTE hat - also meiner Meinung nach völlig in Ordnung!
Durch die SAR-Wert-Runterschraub-Offensive von WHO & Co. haben alle "modernen" Smartphones nicht mehr die Empfangsstärken, die ältere Geräte noch hatten.
Mein Defy+ hat einen um Welten besseren Empfang...allerdings auch einen besch...eiden hohen SAR-Wert :D

W-Lan- und Bluetoothempfang sind mMn absolut in Ordnung, wobei der Router in 3m Entfernung steht...allerdings habe ich auch beim WiFi-Tethering keine Auffälligkeiten festgestellt ;)
Mit meinem versteckten W-Lan hat das MX4 Pro keine Probleme.

Die Lautstärke vom Telefonhörer geht in Ordnung, er ist weder besonders leise noch besonders laut...nur der Klang ist ein Bisschen dünn.

Dagegen ist der eingebaute Lautsprecher ziemlich laut und klingt für seine Größe recht gut :)



Gruß
Markus
 
Dann muss ich mir selber eins besorgen... Das Paket ist unterwegs, ich freu mich schon. Muss mich nur wieder an den kleinen Screen gewöhnen.
 
Da ich zu neugierig war u. auch mal was anderes auszuprobieren wollte als Samsung hab ich mir das Gerät geordert (ein Case und eine Folie auch gleich), bestellt bei Oppomart am 23.12., geliefert wurde am 05.01.

Es gibt nur einen Homebutton, sehr ungewohnt für mich gewesen anfangs.
Man kann aber dem Homebutton mit der Zurückfunktion belegen (bei berühren und/oder auf dem Homebutton nach oben wischen), immerhin.

Mit Flyme konnte ich mich erstmal nicht anfreunden, also zügig den Apex Launcher draufgepackt.

Als Firmware war bei mir die China Unicom Firmware drauf, habe aber mittlerweile gewechselt auf A ohne die Unicom Apps.
Playstore Dienste waren schon drauf bei Lieferung - also auch hier ganz easy - kein Problem mit Kontakten und Kalender sync.


Was mir sehr gut gefällt sind die Gestenfunktionen bei ausgeschaltetem Display, man kann von oben nach unten wischen um Benachrichtigungen zu sehen, oder von unten nach oben um das Display zu entsperren.
Funktioniert sehr zuverlässig bisher. *top*
Es gibt drei Modi zum Energiesparen: Energiesparmodus, Saldo, oder eben hohe Leistung.
Was genau bei den einzelnen Modi gedrosselt wird ist nicht ersichtlich, es gibt auch keine Möglichkeit da selber noch irgenwelche Haken zu setzten für Display oder CPU z.B.
Zum Akku kann ich noch nicht wirklich was sagen, da ich ja ständig am ausprobieren war und auch ein Update installiert habe.
Etwas schade dass er nicht wechselbar ist, aber zur Not gibts ja Akkupacks für unterwegs Ich hab sowas eh im Handgepäck, man weiss ja nie... :D.

Empfangstechnisch würde ich es nach der kurzen Zeit etwas besser als das Note 3/4, nicht ganz so gut wie das Galaxy S5 einordnen, was einen sehr guten Empfang hat m.M.n.


Die Kamera:
Im Modus manuell gibt es folgende Einstellungen:

Verschlusszeit: 1/1000s - 20s
ISO: Auto - 50 - 1600 (Im Nachtmodus geht die ISO bis auf 2000)
Belichtungskorrektur: -4 bis 4
Brennweite lässt sich ebenfalls über einen Schieberegler manuell einstellen.

Insgesamt gibts folgende Modi bei der Kamera:
Nah-/Fernaufnahme, Auto, Manuell, Schönheitsmodus, Panorama, Lichtfeld, Nacht, Suchen (QR Code), Zeitlupe.

Rooten: Geht super einfach über den Flyme Account!

In den Einstellungen gibt es auch die Möglichkeit einen Timer zu setzen für das automatische Aus-/Anschalten des Gerätes, das habe ich aber noch nicht getestet.

Kurzfassung: Es ist ein ziemlich flottes Gerät das sich in Sachen Tempo nicht vor dem Note 4 verstecken muss, und bringt ein paar schöne Funktionen bereits ab Werk mit.
Und ja, es wird wohl eine Weile bleiben :)
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Da bin ich aber gespannt, ob wirklich ein Watchdog verbaut wurde und deshalb der Wecker auch bei ausgeschaltetem MX anspringt.
 
Wolfgang das können/machen fast alle sogenannten "China-Phones".
Da könnten die etablierten Hersteller sich ein Scheibchen von abschneiden, wie be so manch anderem Feature auch.
 
Den Wecker habe ich eben ausprobiert, er bimmelt auch wenn das Phone ausgeschaltet ist. *top*
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Kann man das pro auch über Induktion laden? Den Deckel kann man ja abnehmen? (dahinter Verkleidung oder sieht man den Akku?)
 
Der Akkudeckel ist abnehmbar, hier mal ein Bild der Rückseite.
 

Anhänge

  • meizu[1].jpg
    meizu[1].jpg
    1,9 KB · Aufrufe: 422
  • Danke
Reaktionen: HamptiDampti
Zum Laden per Induktion ist leider mehr nötig als ein Deckel mit "Spule".
Es müssen auch Kontakte zur Ladeelektronik vorhanden sein, dies lässt sich beim MX4 Pro nicht realisieren.
Ferner ist der Akku trotz abnehmbarer Rückseite fest verbaut.




Gruß
Markus
 
Guten Morgen zusammen, habe mich vor wenigen Minuten bei euch angemeldet, bin der Neue ;-) Schönes Forum, es gefällt mir hier. Ich habe seit gestern das Meist Mx 4 Pro und auch ich kann nur positives berichten, tolles Stück Technik! Ich hatte schon in einem anderen Beitrag in diesem Forum gefragt, hier zur Sicherheit noch einmal; Ich finde keine Möglichkeit der Einstellung der Benachrichtigung- LED. Wo befindet sich diese? Schönes Wochenende zusammen!
 
Moin skymex, willkommen bei uns und danke für die Blumen :)
Ich antworte Dir mal im anderen Thema.



Gruß
Markus
 
Unter den Akkudeckel legen passt nicht, weil dann die Kontakte für NFC abgedeckt werden.
 

Anhänge

  • WP_20150109_11_06_56_Pro.jpg
    WP_20150109_11_06_56_Pro.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 402
  • WP_20150109_11_08_12_Pro.jpg
    WP_20150109_11_08_12_Pro.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 396
  • Danke
Reaktionen: HamptiDampti
Prima. Jetzt nur 3 fragen.
1. Um welches Set handelt es sich dabei? Bezugsquellen vielleicht.
2. Welches Case?
3. Hartplastik oder tpu gel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, das ist aber eine hemdsärmelige Lösung...die Kontakte werden über ein dünnes Flexkabel nach außen zur USB-Buchse des Smartphones geführt...
Wäre mir nicht sicher genug ;)
 
HamptiDampti schrieb:
Kann man das pro auch über Induktion laden? Den Deckel kann man ja abnehmen? (dahinter Verkleidung oder sieht man den Akku?)

Dann das kann es leider nicht
 
Mike-Meiers schrieb:
Wolfgang das können/machen fast alle sogenannten "China-Phones".


Zählt das aufzeichnen von Telefonaten auch zu diesen Funktionen?
Ist ja hier ebenfalls ab Werk schon vorhanden.
 

Ähnliche Themen

m-j-e
Antworten
370
Aufrufe
10.592
tekilakos
tekilakos
E
Antworten
0
Aufrufe
682
ekihd
E
K
  • kathrinlanger
Antworten
8
Aufrufe
1.404
Michele63
M
Zurück
Oben Unten