Meldung: Batteriefachabdeckung prüfen [Galaxy S5 Mini]

TommPet schrieb:
Hallo,

ich hatte mich dem Problem mal an den Samsung Support gewandt.
Ich erhielt folgende Mail:

Zitat:
[FONT=&quot]Guten Tag Herr xxx,[/FONT]

[FONT=&quot]Sie können Ihr Samsung Galaxy S5 Mini nicht wie gewünscht mit dem passenden SView-Cover verwenden, es erscheint die Fehlermeldung, dass die Batterieabdeckung zu überprüfen sein - gut, dass Sie sich an uns wenden. Gern informieren wir Sie.[/FONT]

[FONT=&quot]Vielen Dank für die Zusendung der Daten. Bitte prüfen Sie, ob der beschriebene Fehlermeldung auch bei einer Nutzung des „Sicheren Modus“ auftritt.[/FONT]

[FONT=&quot]Dieser bewirkt, dass alle nachträglich installierten Anwendungen deaktiviert werden und nur das reine Betriebssystem und vorinstallierte Funktionen (wie SMS und Telefon) hochgefahren werden. So kann festgestellt werden, ob der Software-Konflikt durch Drittanbieter-Anwendungen hervorgerufen wird.[/FONT]

[FONT=&quot]Falls die genannten Symptome im „Sicheren Modus“ nicht auftreten, werden Sie durch eine nachträgliche installierte App oder einer Schadsoftware verursacht.[/FONT]

[FONT=&quot]Um Ihr Mobiltelefon nun in den „Sicheren Modus“ zu bringen, führen Sie bitte folgende Schritte durch:[/FONT]

[FONT=&quot]1. Schalten Sie Ihr Gerät aus bzw. starten es neu.[/FONT]

[FONT=&quot]2. Während das Gerät neu startet:
Kurz nachdem der erste Schriftzug bzw. die Modellbezeichnung erschienen ist, drücken und halten Sie bitte die Leise-Taste bis das System komplett gestartet ist.[/FONT]

[FONT=&quot]3. Nun wird auf dem Display unten links der Schriftzug „Sicherer Modus“ angezeigt. Verwenden Sie Ihr Gerät jetzt bitte einige Zeit wie gewohnt.[/FONT]

[FONT=&quot]Können Sie nun das SView Cover einwandfrei mit dem S5 Mini verwenden, probieren Sie bitte nach und nach aus, welche persönliche App für die Beeinträchtigungen verantwortlich sein kann, indem Sie diese deinstallieren und Ihr Telefon dann im Normalmodus testen.[/FONT]

[FONT=&quot]Hinweis:
Sie können den „Sicheren Modus“ wieder deaktivieren, indem Sie Ihr Smartphone einfach neu starten und das System wie gewohnt hochfahren lassen.[/FONT]

Zitat Ende


Interessanterweise trat danach der Fehler bei mir nicht mehr auf,
habe es aber nicht allzulange in dem Modus gelassen.
Könnte das mal jemand testen???


Gruß Tommpet

Hat beim S5 Mini hier vor mir auch (bis jetzt) geklappt:
Start im abgesicherten Modus durch Drücken der Lautstärke-Minus-Taste beim Starten.
Fünf Minuten getestet und dann wieder neu gestartet um in den normalen Modus zurückzugelangen.
Danach hab ich die Meldung zwei Mal direkt nach dem Start und dann seit einer halben Stunde nicht wieder.

Edit:
Die Meldung ist direkt nachdem ich den Beitrag geschrieben habe wieder aufgetaucht. ;-(
Bleibt noch der Test ohne SD-Karte oder der Austausch des Flip Covers...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung von mir nachdem nun einige Zeit vergangen ist.

Durch den SD-Karten Tausch hat es sich deutlich verbessert. Leider kommt die Meldung ab und zu immernoch.
Jedoch mit der alten Karte bei jedem öffnen des Covers, nun nur noch sporadisch.
Geschätzt jedes 10te Mal. Besonders gerne dann, wenn das Handy lange im Deep Sleep über mehrere Stunden war.
 
Die Meldung wird hier auch ohne SD-Karte angezeigt. Erwäge jetzt einen Tausch des Flip-Covers.
 
Auch wenn es nicht das S5 Mini betrifft: Ich habe den sicheren Modus mal bei meinem S5 (ohne Mini) ausprobiert. Es ist dasselbe beschriebene Procedere. Unten links erscheint auf dem Bildschirm auch "Sicherer Modus".
Das hat aber nicht geholfen. Der Hinweis bzgl. der Überprüfung der Batteriefachabdeckung erscheint regelmäßiug zweimal hintereinander. Ein Austausch des S Charger Cover gegen das Original-Cover hilft übrigens nicht. Bei mir erschien die Meldung auch bereits im Neuzustand nach dem Einrichten des Geräts.
 
Ich habe die beiden Kontakte am S5 mini, die hinten eine Verbindung zur Batteriefachabdeckung bilden, einfach ein Stück nach vorne gebogen um somit einen besseren Kontakt herzustellen. Seitdem ist die Meldung komplett verschwunden. Ich glaube nicht das es also mit irgendwelchen Apps zu tun hat, sondern einfach nur ein Kontakt Problem ist.
 
Mit den beiden Kontakten hat die Meldung nichts zu tun. Die stellen lediglich den Kontakt zur Induktionsspule des S Chatger Covers her, sofern der gegen den Originaldeckel getauscht wurde. Wenn bei dir die Meldung verschwunden ist hat es andere Gründe.
 
Muffin schrieb:
Ich bekomme auch jedes Mal diese Meldung, wenn ich mein S5 Mini einschalte.
Ein Update für Euch. :laugh: Diese Meldung kommt immer noch jedes Mal, wenn ich das Handy einschalte, aber bisher läuft es ansonsten einwandfrei. Also keine Panik, wenn ihr diese Meldung auch bei jedem Ein-/Ausschalten bekommt. :winki:
 
Das Problem ist wie folgt gelöst:
Geht auf "Einstellungen" und sucht dann "Zubehör" danach deaktiviert ihr das Häkchen bei Automatischer Entsperrung
(Bei deaktierter Sicherheitssperre, Abdeckung zum Entsperren des Bildschirms öffen):thumbup:
Euer Kartagon
 
Kartagon schrieb:
Das Problem ist wie folgt gelöst:
Geht auf "Einstellungen" und sucht dann "Zubehör" danach deaktiviert ihr das Häkchen bei Automatischer Entsperrung
(Bei deaktierter Sicherheitssperre, Abdeckung zum Entsperren des Bildschirms öffen):thumbup:
Euer Kartagon

Ich such diesen Menüpunkt jetzt seit ner halben Stunde, ohne Erfolg.
Kann mir bitte jemand verraten, wo sich der versteckt hat?
 
Also ich habe die Suche schon nach fünf Minuten aufgegeben ...

Ich vermute mal, diesen Menüpunkt gibt es nur bei Verwendung von diesem originalen Spezial-Cover-Dingens, das mit einem eigenen Rückteil gekoppelt ist. Da gibt es ja hinten am Phonegehäuse so zwei Kontakte, damit das Gerät merkt, dass jetzt so ein Spezialteil dran ist.
 
@Kartagon
Das hier ist das Unterforum von S5 mini und nicht vom S5. Die Geräte und deren Einstellungen sind nicht identisch.
 
Die von Kartagon genannte Option gibt es in der Tat nur bei Nutzung des original "Galaxy S Charge Cover"
Über der Option "Automatische Entsperrung" steht "S View Cover".

Nehme ich das S View Cover ab und tausche es gegen die Serien-Akkuabdeckung erscheint die Option erst gar nicht. Bei Nutzung von "Slim PWR-Cards von Drittherstellern auch nicht.
Allerdings verhindert die Herausnahme des Häkchens bei dieser Option die Batterieabdeckungswarnung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also all jenen, die das Problem mit der immer wieder auftauchenden Meldung haben und deren S5mini gerooted ist, kann ich das xposed Modul "Wanam Xposed" empfehlen. Da gibt es unter dem Menüpunkt "Benachrichtigungsleiste" den Unterpunkt "hide battery cover warning". Mir hats geholfen.
 
Warum soll die Meldung ein Problem sein? In meinen Augen ist es nichts anderes als ein Sicherheitshinweis.

Gut, für viele im Foren ist alles ein Problem. Wer keine hat, macht sich welche.
 
  • Danke
Reaktionen: Kai Disobey
nomeansno schrieb:
Also all jenen, die das Problem mit der immer wieder auftauchenden Meldung haben und deren S5mini gerooted ist, kann ich das xposed Modul "Wanam Xposed" empfehlen. Da gibt es unter dem Menüpunkt "Benachrichtigungsleiste" den Unterpunkt "hide battery cover warning". Mir hats geholfen.

Bringt bei mir leider garnix.
Der Menüpunkt heisst - zumindest bei mir - auch Hide Battery Warning on boot, verhindert die Meldung also nur beim Neustart. Das wirklich nervige ist aber doch die Meldung nach dem Aufwachen / Entsperren.

@ beleboe, ich weiss nicht ob Du das Problem bei Dir hat, falls ja fände ich es schon sehr erstaunlich, wenn Dich die Meldung nicht nervt. Es geht ja eben nicht darum, dass der Hinweis nach einem Neustart auftaucht oder wenn die Batterie-Abdeckung offen war, sondern ca 10 bis 20 Mal am Tag wenn man das Telefon entsperrt.
 
Er kommt nur bei einem Neustart. Sonst nicht.

Schon seltsam dass die Meldung derart oft einfach so kommen soll. Wurde die Firmware verändert?
 
Bei den meisten die ein Flipcover haben (auch beim Original Flipcover von Samsung) kommt die Meldung permament. Bei der Standard-Abdeckung natürlich nicht, aber darum gehts hier auch nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Frau hat ein Flipcover von Samsung, aber keine Probleme.
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
630
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
858
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
526
flaccita
F
Zurück
Oben Unten