Meldung: Batteriefachabdeckung prüfen [Galaxy S5 Mini]

Hallo

Habe das Problem mit dem S5 und dem Flipcover auch.
Vermute einen Zusammenhang mit dem automatischen Aufwachen des Gerätes beim Aufklappen des Covers.

Wie wird das eigentlich gesteuert?

lg
Tin-chen
 
Bei mir hat folgendes geholfen: Deaktiviert alle vorinstallierten Apps. Man kann sie ja nicht löschen aber deaktivieren. Zusätzlich Häkchen bei Benachrichtigung rausnehmen und Updates deinstallieren. Danach ist die Meldung "Batterieabdeckung prüfen" nicht mehr gekommen. Gebt kurz Bescheid wenn s geholfen hat. Nur aus Interesse :)
 
Ich hatte auch diese Meldung gehabt (Original FlipCover).
Was mir geholfen hat ist wie schon jemand beschrieben hat, ins abgesicherten Modus gehen und danach nochmal neustarten.
Nach dem Neustart wurde ich beim drücken der Menütaste gefragt. welcher TouchWiz genommen werden soll (TouschWiz Easy, TouchWiz Start, Kindermodus). TouchWiz Start ausgewählt, Hacken gesetzt das ich nicht mehr gefragt werde (immer) und fertig. Seit dem kein Popup mehr.

Das ganze kann man auch unter Einstellungen --> Standardanwendungen --> Eintrag unter Standardwerte löschen -->

Probierts aus, vielleicht ist es die Lösung für alle
 
  • Danke
Reaktionen: Micha1973
Bei mir hat es auch geholfen. Super. Vielen Dank.
 
Leider doch nicht. Hat nur kurzzeitig geholfen.
 
Ich melde mich nochmal, nachdem der von mir vorgeschlagene Lösung auch bei mir nicht funktioniert hatte. Mittlerweile habe ich den Entsperrbildschirm von "Muster" auf "Fingerabdruck" geändert.
Bis jetzt ist das Problem verschwunden.

Update:
Hat doch nicht funktioniert. Es kommt nur seltener :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch sporadisch diese Meldung. Aber erst seit ein paar Tagen, seit ich das S-view Cover habe. Vorher, 1/2 Jahr mit dem Originaldeckel noch nie. Ausser natürlich beim Starten.
 
Ich habe jetzt eine Weile nach einer Möglichkeit gesucht dieses nervige Popup, welches nach jedem Neustart kommt, zu unterdrücken. Die App Xposed G-Touchwiz soll das Popup ja unterdrücken können. Hat bei mir aber nicht funktioniert.

Deshalb habe ich mit Titanium Backup PopuuiReceiver eingefroren. Seitdem habe ich vor diesem Popup Ruhe.

Gefunden habe ich das hier. [how to] [root req.] remove usb flap and back cover pop up warnings

Eventuell hilft das jemanden weiter.
 
Wie oft startete du denn dein Handy am Tag?
Ich habe mein Handy seit ca. 3 Monate nicht mehr aus gehabt.
Die Meldung ist ein Sicherheitshinweise, weil wenn der Deckel nicht richtig zu ist und dein Handy nass wird,
ist die Garantie vorbei und das Handy im Eimer........
Viel Glück für dich, dass die Abdeckung immer richtig zu ist......
 
Die Meldung kommt immer. Unabhängig davon, ob der Deckel richtig zu ist oder nicht. Würde die Meldung nur kommen, wenn der Deckel nicht richtig zu wäre, dann wäre ich froh über diese Meldung. Aber so ist sie einfach nur überflüssig. Von allein geht der Deckel sowieso nicht auf. Wenn er einmal richtig zu gemacht wurde, dann bleibt er auch zu. Die Meldung ist absolut untauglich das Gerät vor einem Wasserschaden zu bewahren.

Oder schaust du jedes Mal, wenn die Meldung kommt nach, ob der Deckel richtig zu ist?
 
Ja, ich drücke den Deckel dann noch einmal nach, aber bei mir kommt die Meldung ja nur wenn ich das Handy aus hatte und das kommt sehr selten vor....
Hast du ein Flip Case oder ist es die original Abdeckung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Moin zusammen. Schön das man mit dieser Meldung nicht alleine ist. Habe mir das S5 Mini erst letzte Woche geholt und das S View Cover gleich zu.
So wie die Posts hier deute hat die Aktion Kontakte reinigen bzw. abkleben nicht gebracht oder?
 
Hallo badmirko
Hast Du schon mal überprüft, ob Du ungewollte Neustarts hattest. Wenn ja, dann ist diese Meldung normal.
Viele Grüsse
braun1951
 
Na ja wenn dann nur softwareseitig. Also ohne Pineingabe. Außerdem sind da teilweise nur ein paar Minuten dazwischen.
Was mich eigentlich wundert ist der zeitliche Verlauf. Bei neu noch gar nicht (die ersten zwei Tage) . Später immer häufiger. War das bei euch auch so?
 
Hallo
Ja, diese Neustarts sind ein leidiges Thema beim S5-Mini, dazu gibt es einen spez. Tread. Mein S5-Mini war diesbez. zwei Mal erfolglos in Reparatur. Habe dann Wandlung erhalten u. habe mir ein Sony Z1C geholt. Seit dem ist Ruhe im Busch. Bei meinem S5-Mini hat diese auch erst nach drei Wochen angefangen.
Viele Grüsse
braun1951
 
Nach Neustart sieht es bei mir aber eigentlich gar nicht aus. Zumindest wird die Akkulaufzeit nicht zurück gesetzt. Na ich schau mir mal den Thread an.
Aber eben dem Cover scheint ja mehrfach die Lösung mit dem weglassen des S View Cover geholfen zu haben. Na mal ausprobieren. Fand die Lösung mit dem Cover eigentlich nicht schlecht.
Nicht eigentlich ungern das S5 Mini wieder abgeben und austauschen. Hast ja quasi erst mein S3 altersbedingt in den Vorruhestand geschickt.
 
Mein s5 mini zeigt sporadisch auch diese Meldung aber ich habe den original Akkudeckel drauf und auch noch nie sonst was anderes!
 
Es startet sporadisch schon mal von selber.
Ich hatte jetzt Monate Ruhe und plötzlich wieder einer.
Aber dieses mal ohne den Pin neu eingeben zu müssen.
 
Diesen Neustart hat man eigentlich häufig bei Android. Meist wenn das Phone unter Volllast läuft. So war es zumindest beim S3. Aber das S5 Mini habe ich noch nicht so belastet das ein Neustart offensichtlich war.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht wieso mein Thema mit diesem Thema hier zusammen geführt wurde. Mein Thema hat etwas mit Rooten zu tun. Ohne Root kann man auch meinen Tip nicht befolgen wie man die Meldung bezüglich des Akkudeckels los wird. Hier befinden wir uns aber im normalen Bereich und nicht ihm Root Bereich. Im Endeffekt ist es mir egal, aber ich ging bisher eigentlich davon aus, dass hier im Forum Root und nicht Root bewusst getrennt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
631
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
861
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
528
flaccita
F
Zurück
Oben Unten