Meldung: Batteriefachabdeckung prüfen [Galaxy S5 Mini]

Das Problem betrifft root und unroot gleichermaßen.
Mein Handy ist gerootet und habe das Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@Morgensternchen
@iOSUser7.1.1
Ihr habt beide Recht!
Ich hab das aus rein pragmatischen Gründen (wider alle theoretischen Erwägungen) hier reingemergt, damit die Infos zum Thema in einem Thread verfügbar sind (und um eine zwangsläufig entstehende Paralleldiskussion zu vermeiden ;)).
Gruß von hagex
 
@Morgensternchen Es geht mir nicht um das Problem, sondern um die Lösung ;)
@hagex Danke für die Erklärung :thumbup:
 
Zur Info: Trotz regelmäßiger Anzeige der Meldung ist das Smartphone dicht. Meine Tochter hat es gestern ausprobiert und mein Handy geflutet. Habe danach mal die Hülle vorsichtig entfernt und das Wasser ist wirklich nur bis zu den Dichtungslippen vorgedrungen.
 
Wieso ist die Meldung so dramatisch?
 
Weil die nicht nur auftaucht wenn du das Phone startest sondern auch wenn man es aus dem Standby aufweckt. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber man gewöhnt sich dran.
 
Komisch.

Meine Frau sagt, dass es bei ihrem Gerät nicht der Fall ist. Außer, nach dem einschalten. Auch normal.
 
Mit dem Originaldeckel hatte ich die Meldung auch nur beim Einschalten. Mit dem S View Cover taucht die Meldung unregelmäßig beim aktivieren des Displays auf. Also meist wenn das Gerät aus dem Deep Sleep geweckt wird.
 
So, ich glaube, ich habe die Lösung. Zumindest ist es beim S5 jetzt weg. Erschien immer wieder, oft im Sekundentakt, arbeiten am Telefon unmöglich. Ich habe das "Originale" Flipcover abgenommen und wenn man nun den Daumen leicht auf die Batterie legt, spürt man ein kleines, kurzes Vibrieren.
Also habe ich das Vibrieren des Mobiltelefons bei den Einstellungen deaktiviert. Seit 12 Stunden gibt es nicht mehr diese nervige Anzeige "Batteriefachabdeckung prüfen".

Dies ist zwar eine Lösung für das Problem, sollte aber eigentlich nicht sein!!!

Schade, dass dies den "Supertechnikern" von Samsung nicht eingefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Nach Kopieren überflüssigen Teil entfernt
Kartagon schrieb:
Das Problem ist wie folgt gelöst:
Geht auf "Einstellungen" und sucht dann "Zubehör" danach deaktiviert ihr das Häkchen bei Automatischer Entsperrung
(Bei deaktierter Sicherheitssperre, Abdeckung zum Entsperren des Bildschirms öffen):thumbup:
Euer Kartagon
Esslingtom schrieb:
So, ich glaube, ich habe die Lösung. Zumindest ist es beim S5 jetzt weg. Erschien immer wieder, oft im Sekundentakt, arbeiten am Telefon unmöglich. Ich habe das "Originale" Flipcover abgenommen und wenn man nun den Daumen leicht auf die Batterie legt, spürt man ein kleines, kurzes Vibrieren.
Also habe ich das Vibrieren des Mobiltelefons bei den Einstellungen deaktiviert. Seit 12 Stunden gibt es nicht mehr diese nervige Anzeige "Batteriefachabdeckung prüfen".

Dies ist zwar eine Lösung für das Problem, sollte aber eigentlich nicht sein!!!

Schade, dass dies den "Supertechnikern" von Samsung nicht eingefallen ist.

Beide o.g. Methoden brachten bei meinem S5 nichts. Die Meldung erscheint weiterhin in unregelmäßigen abständen, nicht nur nach dem Einschalten oder aus dem Schlaf holen. Dies übrigens sowohl mit dem Original- als auch mit dem S Charger Cover. Samsung postete mir zu diesem Problem folgendes:

"Guten Tag Herr xy,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung udn die Information - gern unterstützen wir Sie weiterhin.

Die Meldung "Batteriefachdeckel prüfen" ist eine Sicherheitseinrichtung Ihres Smartphones. Diese erscheint bei jedem Neustart des Smartphones udn lässt sich nicht deaktivieren.
Wenn die Meldung bei Ihrem Smartphone häufiger angezeigt wird als oben beschrieben, bieten wir Ihnen eine technische Prüfung Ihres Samsung Galaxy S5 an. Dafür erhalten Sie von uns ein Versandetikett, womit Sie Ihr Smartphone kostenfrei einsenden können.
Möchten Sie unseren Service nutzen? Dann benötigen wir folgende Informationen, um Ihnen das Versandetikett zusenden zu können:
- Ihre komplette Adresse
- die IMEI-Nummer (beginnend mit 35)
Jetzt können Sie sich zwischen den folgenden 3 Varianten entscheiden – geben Sie uns einfach Bescheid:1. Sie erhalten per E-Mail das Versandetikett,
oder 2. Per Post erhalten Sie einen kostenfreien Versandaufkleberoder3. Per Post erhalten Sie einen kostenfreien Versandaufkleber und eine Leihverpackung.Sobald wir alle Daten erhalten haben, leiten wir umgehend den Service für Sie ein. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!"


Ich schicke mein S5 deshalb aber jetzt nicht ein. Ich habe mich mit dem Problem abgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute Android 5.1.1 erhalten. Meldung ist jetzt weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Heimi77
Kann mich anschließen: die Meldung erscheint seit 5.1.1 nicht mehr!
 
  • Danke
Reaktionen: Heimi77
Ich hab noch KiKat und die Meldung kommt lediglich, wenn ich das Gerät starte.
 
Meldung ist weg, jedoch gibt es wohl nun das Phänomen, dass das Display im Standby kontinuierlich aufleuchtet.
Kann das jemand bestätigen, der ebenfalls das S-View Cover nutzt?
 
@kklinger1982
bei mir seit dem Update auf 5.1.1 alles im grünen Bereich, keine Meldungen mehr bezüglich des S-View-Covers und auch sonst keine anderen Phänomene.:thumbsup:
 
Die beim starten des Phones, angezeigte Meldung bezüglich der Batteriefachabdeckung ist seit lollipop verschwunden. Sie wurde mir bei KitKat immer nur kurz nach dem Start angezeigt.
 
Das Aufleuchten des Displays mit S-view Cover habe ich auch.
 
Nello schrieb:
Ich habe die beiden Kontakte am S5 mini, die hinten eine Verbindung zur Batteriefachabdeckung bilden, einfach ein Stück nach vorne gebogen um somit einen besseren Kontakt herzustellen. Seitdem ist die Meldung komplett verschwunden. Ich glaube nicht das es also mit irgendwelchen Apps zu tun hat, sondern einfach nur ein Kontakt Problem ist.
Ich kann die obige Feststellung von "Nello" dass es sich um ein echtes "Wackelkontaktproblem" handelt bestätigen. Man kann das das Problem auch andersherum lösen und die beiden Kontakte im Flipcover abkleben. Flipcover-spezifische Zusatzfunktionen wie automatische Aktivierung beim Öffnen etc. gehen dann zwar verloren, aber damit kann man ja vermutlich leben.
 
Bei mir hat es auch geholfen!
 
das Problem hatte ich auch.
Zusätzlich noch die Meldung: Die SD-Karte wurde unerwartet entfernt.
Ich habe lediglich die SD-Karte ausgetauscht, die alte saß etwas locker im Slot.
Nun sind beide Fehlermeldungen weg!!
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
630
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
856
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
526
flaccita
F
Zurück
Oben Unten