Meldung Battery update?

Cool die App ist genial!

Es hat sich auch herausgestellt, dass das eine App war, die sich diese Malware ziehen wollte. Also irgendwie ist es schon erstaunlich auf was für Ideen die Leute kommen!

Nachdem ich die neueste App gelöscht habe, war auch die Meldung in der Statusleiste weg und somit auch die Aufforderung zur Installation des angeblichen!
 
Hatte das gleiche "Phänomen" auf meinem - > Link zum Beitrag Galaxy Tab .
Nachdem ich die gleiche App auch auf meinem S Plus hatte, habe ich die neueste heruntergeladene App gelöscht und sofort war die Statusmeldung mit der Aufforderung weg. Habe mein S Plus nicht resetet, da kein Download statt fand.
 
Hallo,
ich hatte grade selbiges Problem auch:
Ich hatte Datenverbindung an, hab im Web gesurft, als in der Benachrichtigungsleiste auf einmal ein gelbe Sternchen erschien. In der Leiste stand dann irgendwas von einer "Batterie Optimierung". Ich darauf getippt, weil ich mit der Akkulaufzeit recht unzufrieden bin und es hat sich der Android Browser mit folgendem Link geöffnet: http://api.airpush.com/redirect.php? market=http://tracking.cornerblue.com/aff_c? offer_id=194&aff_id=1&aff_sub=textad2-german&source=ap&23038
Dann ist mir sofort dieser Thread eingefallen, worauf ich direkt "Seite laden" gestoppt habe (dank der Edge Verbindung war der Ladungsfortschritt noch ganz am Anfang). Direkt darauf habe ich die Internetverbindung getrennt und bemerkt, dass das das WIDGET "Car Logo - BMW" geöffnet war. Dann hab ich darauf getippt und wieder wurde versucht, den oben genannten Link zu öffnen.

Was ist hier Los??!
 
du startest unterschiedliche apks und es wird immer die selbe website angefordert? wenn ich mir die webadresse so anschau: api = advanced programming interface? airpush kommt rüber wie son over the air update der fw ;) n redirect ist das du auf die Seite umgeleitet wirst....komisches design für ne webadresse. Wenn ich sie bei mir aufm PC mitm firefox öffnen möchte bekomme ichn timeout - also des Ding antwortet mir gar nicht oO
 
Also ich habe einmal über die Leiste den Link erreicht und einmal über das Widget. Normalerweise hat das Widget keine Funktion, beim antippen passiert also nichts. Aber trotzdem konnte ich beim gedrückt halten der Hometaste das Widget antippen!

Im Link steht ja nochwas von " market tracking cornerblue". Kann das sein, dass die Battery Update anzeige gar kein Virus war, sondern bloß aufdringliche Werbung??
 
Kann sein ...n Virus wäre es übrigens wenn er sich selbst verteilen würde...:) die Trojanereigenschaften sind das interessante ;) was für rechte fordert das Ding denn?
 
Anrufe, Netzwerk und persönliche Informationen ...

Bei den Erfahrungsberichten gibt es auch welche, die vor nem Virus/Trojaner warnen.
 
In Android Allgemein wird auch darüber diskutiert:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/187971-abzocke-sms-von-techapp-mit-nummer-66666-a.html[/OFFURL]
 
Habe den scheiß heute morgen auf dem desire z gehabt..hatte es zwar angeklickt aber beim download-start gleich wieder abgebrochen..irgendwelche sms oder ähnliches sind net rausgegangen und ich musste auch nix bestätigen..hoffe das bedeutet ich habe rechtzeitig abgebrochen...also installiert wurde nix..
habe dann die o.g. app mal drüber laufen lassen..die angezeigte app war ein runtergeladene live wallpaper die ich daraufhin gleich gelöscht hab..hoffe ich habe noch mal glück gehabt..

da frag ich mich wozu habe ich lookout...nerv...
 
ach ja..das war eine app vom android-market..wird sowas da net geprüft?
 
scheinbar ned wirklich - ganz aktuell grad - n trojaner vom feinsten:
...
Den Angaben von Symantec zufolge findet sich der als "Android.Counterclank" bezeichnete Schadcode in 13 unterschiedlichen Anwendungen von drei verschiedenen Entwicklern wieder. Einige davon stehen angeblich nach wie vor zum Download über den Online-Marketplatz für Android-Anwendungen, der als Android Market bezeichnet wird, zur Verfügung.

Eine komplette Liste der betroffenen kostenlosen Anwendungen haben die Sicherheitsexperten erst kürzlich veröffentlicht. Dazu gehören beispielsweise Counter Strike Ground Force, Hit Counter Terrorist, Stripper Touch girl, Deal & Be Millionaire und Sexy Girls Photo Game. Obwohl diese Apps nach mehreren Freigaben der Nutzer fragen, scheint es zahlreiche Anwender kaum zu stören, diesen zuzustimmen.
...
Android Market: Bisher grter Malware-Ausbruch - WinFuture.de

ich hab ja bis jetzt immer gsagt, das brain 1.0 reicht bei androiden. langsam überleg sogar i mir nen virenkiller *g*
 
tjo, sicher is sicher, wobei i da ned rausles, das symanthec entwarnt hätte, sondern nur apit ... oder hab i bei der updateverschachtelung was überlesen.
und wenns so wäre ... wer den traffik zahlen muß, findets trotzdem ned lustig *g*

und lieber, einer schreit zu laut und nix is, als umgekehrt *G*

es bleibt auch immer noch die gefahr, sich halt was anderes einzufangen. dieser thread beweißts ja.
man sollt also zumindest ned blauäugig ins netz hüpfen - egal, ob per pc, nb oder tablet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

seit heute habe ich auch so ein komisches, grünes Kreuz oben in der Statusanzeige. Wenn ich die runter ziehe sehe ich dann so eine Art Werbung von wegen "Double your Battery live".

Dann habe ich das Tab mal neu gebootet und muss jetzt feststellen, dass ich 20% Akkuverlust habe (von 43 auf 22). Außerdem habe ich jetzt so eine Art Stern-Spiegelei in der Statusbar. Da steht dann auch "(2) Battery Updates available", aber eine andere Adresse.

Wie komme ich dahinter, was das ist?

Danke und Grüße

Forever1972

Update: Ich habe mal den Airpush Detector installiert und der schmießt mir direkt 2 Apps aus, die ich auch aus dem Market installiert habe -> Lernspiele für Kinder 1 und 2.

Was bedeutet das jetzt genau? Ich verstehe nicht, was der Airpush Detector eigenlich wirklich tut.

Auf jeden Fall schmeiße ich die Apps erst mal runter und schaue, ob dann Ruhe ist.

Update 2: So die Dinger sind deinstalliert und schon ist das nervige Zeug weg (auch nach Reboot)! Echt link sowas in Apps einzubauen. Eigentlich eine Frechheit ...

Ich hoffe nur, dass das mein Akkuverhalten nicht dauerhaft und nachteilig beeinflusst hat. Ich habe nämlich eben festgestellt, dass mein Akku, seit dem ich die Spiele installiert habe, jetzt schon 2x so einen Riesensprung von über 20% gemacht hat. Beim 1. Mal habe ich Video geschaut und es war kalt. Da dachte ich mir der Akku mag die Kälte vielleicht nicht. Jetzt bin ich mir sicher, dass es auch damit zusammen hängt bzw. zusammen gehangen hat. Ich hoffe, dass sich das erledigt hat.

Wie kann eine App oder was auch immer das war von jetzt auch gleich so am Akku zerren. Vorher hatte ich sowas noch nie ...

Gebt mir bitte mal eure Meinungen.

Danke euch!

Grüße

Forever1972
 
Zuletzt bearbeitet:
der akkuverbrauch wird wohl wegen der vielen nachladerei bei airpush gekommen sein.

sei so frei, und schreib das im market bei diesen apps als kommentar, damit die leut es auch wissen.
sonst nimmt diese frechheit gar kein ende
 
@Ratman

Die Idee ist gut, aber nur bedingt umsetzbar. Ich habe es gerade versucht, aber wenn ich das Dreckding bewerten will, bekomme ich den netten Kommentar, dass ich die App erst installieren muss, bevor ich sie bewerten darf ...

Ich bin froh, dass ich sie los bin. Man könnte fast meinen, dass der Market an so was mitverdient. Ich sollte doch eine App, die ich installiert hatte, bewerten dürfen, auch wenn ich sie deinstalliert habe, gerade weil sie nichts taugt oder infiziert ist.

So ein Schwachsinn.

Grüße

Forever1972
 
Ich habe aus dem Android Market die App “Air push detector“ runter geladen, suchen lassen und siehe da: die App, die die Werbung verursacht (den vermeintlichen Stern in der Menü leiste) wird angezeigt, in meinem Fall ein live wallpaper vom FC Bayern... gesucht, deinstalliert und alles war/ist Ok.
 
Hey Leute,

danke erst mal für die ganzen Infos. Ich war auch so dumm und habe dieses genannte Softwareupdate heruntergeladen. Ich habe noch keine Abrechnung erhalten und auch bei netsize waren keine Abos oder Einzeltransfers verzeichnet. Ich habe diverse Virenprogramme (Dr. Web und Anti Vir, sowie airpush) drüber laufen lassen. Die konnten aber leider nichts finden. Ist der Virus trotzdem noch immer drauf und wie könnte man ihn loswerden ohne flashen? Eine Drittanbietersperre läuft bei meinem Anbieter erst in 1-2 Wochen an.
 

Ähnliche Themen

DerKomtur
Antworten
11
Aufrufe
696
elementz89
E
B
Antworten
10
Aufrufe
248
Benzinstrom
B
cappy0815
Antworten
9
Aufrufe
1.241
cappy0815
cappy0815
Zurück
Oben Unten