Meldung "Speicher voll" trotz freiem Speicherplatz??

J

juberlin

Neues Mitglied
0
Updates werden abgebrochen mit der Meldung Speicher voll bzw. eben nicht genug Speicherplatz vorhanden. Unter Einstellungen --> Speicher wird mir aber angezeigt: Gerätespeicher: Anwendungen: 1,31 GB, Verfügbarer Speicherplatz 223 MB; USB-Speicher: Verfügbarer Speicherplatz: 8,91 GB (von 11,5 GB).
Merkwürdigerweise zeigt der Anwendungsmanager z.T. anderes bzw. Wechselhaftes an (unter: Installierte Apps): zunächst wird angezeigt: 1,7 GB des Gerätespeichers belegt, 230 frei; dann "wandert" das schnell sukzessive runter, auf 1,3 GB verwendet und 730 MB frei.
Dh. der Anwendungsmanager zeigt zuerst dieselbe FREIE Gerätespeicherkapazität wie mir unter "Einstellungen --> Speicher" angezeigt wird (aber eine andere belegte), dann nach kurzer Zeit dieselbe BELEGTE (aber eine andere freie) Gerätespeicherkapazität.
Im Gegensatz zu den Angaben unter "Einstellungen --> Speicher" stimmt aber im Anwendungsmanager die Summe, dh. es kommen knapp 2 GB Gesamtspeicherkapazität heraus. Dagegen "fehlen" ja bei dem, was unter "Einstellungen --> Speicher" angezeigt wird, knapp 500 MB...
Ist mir ein Rätsel...
Durchgeführt bereits: Anwahl von *#9900# und dort Auswahl "delete dumpstate/logcat", das war eine beim Problem-googlen gefundene Lösung, die bei demselben Problem (trat schon öfter auf) bisher geholfen hatte....
Dazu folgende Fragen also:
Was kann ich sonst noch tun?
Wie kann ich evt. Anwendungen vom Gerätespeicher auf den USB-Speicher verschieben (weil das ja eventuell eine Möglichkeit wäre, Platz auf dem Gerätespeicher zu schaffen)?
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, Apps bzw. Updates von vornerherein auf den USB-Speicher zu platzieren?
Danke schon im Voraus für alle hilfreichen Hinweise!!
 
Hallo juberlin, um App's auf den USB Speicher zu verschieben benötigst Du root. Es lassen sich erstens auch nur wenige verschieben und zweitens verschlechtert das die Performance. Ich denke, um dieses Problem dauerhaft zu lösen, solltest Du Dir mal diese Anleitung durchlesen.
[How-To] Vergrößerung der Datenpartition mittels bearbeitetem Pit-File

Gruß Nick Knight
 
Einige Smartphones behalten sich mehrer hundert MB als interne Reserve und melden dann schon, dass nichts mehr frei ist.
Da hilft nur aufräumen ... Ich empfehle da eine Radikalkur, dh Daten sichern und Device auf Werkseinstellungen zurücksetzen und anschl nur die Apps installieren, die man wirklich braucht. Bilder direkt auf SD oder Cloud auslagern.
 
Danke StefanZ und Nick Knight, für Eure Unterstützung! Ich habe nun erstmal eine SD-Karte eingesetzt (hatte ich vorher nicht, da bisher der Gerätespeicher ausgereicht hat) und konnte dann doch eine ganze Reihe von Apps auf SD rüber schieben (obwohl ich kein gerootetes Gerät habe). Nun läuft alles wieder wie es soll, ich kann Apps aktualisieren und habe erstmal wieder so viel Platz, auch auf dem Gerätespeicher, dass bei Bedarf auch noch neue Apps Platz hätten.
Mir wurde in einem anderen Forum auch noch die App SD-Maid empfohlen, die bei Google Play sehr gute Bewertungen hat. Offenbar hat die aber nur Sinn bei gerooteten Handys, so dass sie für mich wohl erstmal nichts bringen würde.
Aber nun funktioniert ja erst mal alles wieder bestens. Hoffe nun einfach mal, dass das so bleibt und freu mich! :)
 
Bei mir das selbe Problem. Hatte zuvor einen Absturz meiner externen Speicherkarte, musste alles löschen. Nachdem ich sie rebootet habe, habe ich meine Apps wieder installiert, bloß lassen sich ehemalige auf einmal nicht mehr installieren, da ich angeblich zu wenig Speicherplatz habe, obwohl jetzt alles frei ist. Den internen Speicher kann ich auch nicht erweitern, da die meisten Apps nicht deinstallierbar sind. Keine Ahnung was ich da machen soll.
 
*#9900# hat bei mir geholfen. Über die Tastatur eingeben und Cache leeren.

Weiter unten gibt es ein Thema zum Speicher Problem. Dort gibt es auch eine weiter gehende Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.708
Poppenspaeler
Poppenspaeler
M
  • marvel_master
Antworten
8
Aufrufe
2.219
Gabberlein
G
J
Antworten
19
Aufrufe
1.626
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten