Memory Leak im Default Launcher?

P

phixom

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

ich habe mich gewundert, warum nach ein paar Tagen Dauerbetrieb mein XOOM quasi kaum noch bedienbar ist ( Anwendungen starten nicht, Bildschirm bleibt schwarz,...)
Da ich dass natürlich nicht toll fand, habe ich mal den Speicherverbrauch der laufenden Apps analysiert. Siehe da, der default Launcher war mit Abstand immer die speicherhungringste Anwendung.
Das heißt in meinem Fall, dass er sich bis zu 350 MB des verfügbaren Hauptspeichers genommen hat. Meist waren es 270-290 Mb.

Um ein fehlerhaftes Widget auszuschließen, habe ich mal LauncherPro installiert und die einzelnen Screens mit den gleichen Widgets gefüllt.
Dieser bleibt konstant um die 70MB.

Geht es nur mir so oder haben andere das Problem auch? Wieso muss ein Launcher der nur ein paar Icons und Widgets anzeigen soll so viel Speicher nutzen?

Seit ein paar Tagen läuft mein XOOM nun mit LauncherPro wieder stabil. Leider ist dieser natürlich nicht für Tablets entwickelt worden, so dass z.B. das Dock für Hochformat angeordnet ist.

phixom
 
Wenn Du einen für Tabs optimiert Launcher mit konfigurierbaren Docks suchst, dann schau Dir mal den "VTL launcher" an. Den kenne ich noch vom Notion Ink Adam und finde ihn sehr gut.
 
Hi Riffer,

danke für den Tipp, ich werde ihn mal testen.

Mir ging es aber mit der Threaderöffnung auch um die Frage, ob der Speicherverbrauch des default Launchers in der Höhe normal ist oder ob bei mir irgendeine fehlerhafte Konfiguration vorliegt, die zu dem aus meiner Sicht massiven Speicherverbrauch führt.
Könnten mal ein paar andere Nutzer den Speicherverbrauch ihres default Launchers posten, damit ich mal ein paar Vergleiche habe?
 
Moin phixom,

Also bei mir frisst der Launcher 93 MB.
Was der Launcher bei dir an RAM verbraucht ist schon echt heftig!

Ich habe übrigens gerade entdeckt, dass ein Moto-Blur-App im Hintergrund läuft, kannst du das reinzufällig bestätigen?

Edit: Der Launcher frisst bei mir übrigens auch den meisten RAM
 
Ja, es läuft der Prozess MotorBlur-Dienste sowie Motorola-Konten.

Hast du viele Widgets installiert?
 
Ich hab zZ Mail, Kalender, Browser, typoclock, youtube, market und friendcaster widgets auf den Homescreens verteilt.
 
Mein launcher zieht nach 21 h 49mb ram... hab keine Ahnung ob das viel oder wenig ist :)

Blur läuft bei mir scheinbar nicht im hintergrund .. oder ich find nich wo man das sieht (da wo man den launcher verbrauch sieht?)


Lg



HEAL THE WORLD
 
Gibt es denn schon einen alternativen Launcher ?
 
Ich habe Process Monitor installiert. Dort bekommt man alles schön angezeigt.
 

Ähnliche Themen

atamiga
  • atamiga
Antworten
11
Aufrufe
2.072
atamiga
atamiga
A
  • Axel1005
Antworten
8
Aufrufe
1.567
atamiga
atamiga
CornFlakes
Antworten
3
Aufrufe
1.912
CornFlakes
CornFlakes
Zurück
Oben Unten