1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!

MensaGuide (workingtitle)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von Keylon, 15.06.2010.

  1. Keylon, 15.06.2010 #1
    Keylon

    Keylon Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Hi zusammen,

    Heute möchte ich euch gerne meine erste Applikation im Market vorstellen. Es handelt sich dabei um eine Applikation, welche die Berliner Mensen und Kantinen ausliest und übersichtlich den Speiseplan für eine Woche darstellt.
    [​IMG]
    Beim start wird der Speiseplan der zuletzt gewählten Mensa angezeigt. Dabei sieht man zunächst nur die verschiedenen Kategorien. Klickt man eine der Kategorien an, so erweitert sich die Liste und zeigt die Gerichte der Kategorie, sowie den / die Preise an. Über den Kategorien befindet sich die Tagesübersicht, hier kann man einfach die verschiedenen Tage durchsliden. Hat man nun ein Gericht gegessen, dürfen die üblichen Social funktionen nicht fehlen. Klickt man auf ein Gericht kann man auswählen, ob man über eMail, SMS, Twitter (sofern ein Client installiert ist) oder ähnliches allen erzählen will wie das essen Geschmeckt hat. Dabei wird in die neue Nachricht ein Standardtext inklusive des Essens geschrieben.
    Über die Menütaste gelangt man zu 3 weiteren Funktionen:

    • die Mensa Wechseln
    • den aktuellen Speiseplan aktualisieren
    • MensaMap - alle Mensen werden in einer Karte eingezeichnet


    Auf der Mensa Map kann man nun seine eigene Position mittels GPS tracken (noch ohne icon). Mensen werden mit einem Icon eingetragen und sind anwählbar. Wählt man eine Mensa an, so wird die Adresse und die Option den Speiseplan einzusehen angezeigt.

    Aktuell befindet sich die App noch in der Betaphase, jedoch ist die v1.0 schon in sicht. Dazu gehört ein redesign der UI sowie ein neuer Name + eine Menge an Icons.

    Ein paar dinge sind noch geplant (jedoch momentan nicht für die version 1.0) aber ich möchte trotzdem gern Wissen was ihr noch für Sinnvoll haltet, wie ihr die App findet und so weiter.

    hier noch einige Screens:
    [​IMG][​IMG]

    Infos zu neuen Updates gibts immer taufrisch auf meinem Blog
     
  2. xammm, 15.06.2010 #2
    xammm

    xammm Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.06.2010
    Aber es gibt doch schon AchtungMensa! Aber vielleicht ist ja ein Wettbewerb auf dem Mensa-App Markt eine belebende Sache für solch ein elementar wichtiges Tool ;)
    Der Fraß in der Mensa besteht ja aus immer wiederkehrenden gleichen Speißen. Könnte man vielleicht eine Datenbank mit Fotos anlegen? Also von den Benutzern hochgeladen? Nach ein paar Wochen (wenigen Wochen), hätte man dann einen Mensaplan mit Fotos von den Gerichten.

    Gruß, Max (TU)
     
  3. Keija, 15.06.2010 #3
    Keija

    Keija Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Wenn dann von der TU endlich mal andere mensen als die hauptmensa angezeigt werden, dann wechsel ich auch die app:D
     
  4. Keylon, 15.06.2010 #4
    Keylon

    Keylon Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.06.2010
    @xammm
    jaja das mit AchtungMensa ist so:
    Der Student der AchtungMensa gemacht hat, hat eine weile im selben Forschungsprojekt gearbeitet wie ich. In dem Projekt wiederum hatte einer der Mitarbeiter mal dazu angeregt eine Mensa App zu machen. Beide sind irgendwann gegangen / gegangen worden da hab ich keine Ahnung. Wir haben dann wohl parallel an 2 Apps gearbeitet und daher gibts nun 2 Stück ^_^

    Bei der TU kann ich neben der Mensa nur einige Cafeterien anbieten.

    Die sache mit den Fotos klingt gut. Da ich noch mit einem Kommolitonen an einem anderen Projekt arbeiten will werde ich das wohl damit verknüpfen. Das kann allerdings noch eine ganze weile dauern >__< also vielleicht in Version 3.0
     
  5. Keija, 15.06.2010 #5
    Keija

    Keija Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    08.11.2009
    Ja das hab ich mir schon gedacht, dass das ein problem mit den nicht studentenwerk mensen ist :/ vielr spass allerdings noch beim entwickeln :)
     
  6. sagdoch, 16.06.2010 #6
    sagdoch

    sagdoch Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    97
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    24.09.2009
    Charite Mensen auch möglich?

    Gruß Andreas
     

Diese Seite empfehlen