1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Menü aufrufen: onKeyDown

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Fr4gg0r, 05.04.2010.

  1. Fr4gg0r, 05.04.2010 #1
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r Threadstarter App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Hi,

    in meiner Activity setze ich eine Custom View, die innerhalb der Klasse definiert ist. In dieser habe ich onKeyDown überschrieben, um die Lautstärketasten zu "missbrauchen" ;) .
    Natürlich passiert jetzt auch nichts mehr, wenn ich die Menütaste aufrufe.
    Nur wie rufe ich das denn jetzt auf? Jedes mal onCreateOptionsMenu aufrufen?
    Dabei muss man ja ein Menu übergeben, doch woher bekommt man dieses?
    Habe in der Doku diesbezüglich nichts gefunden...
     
  2. Shinigami, 05.04.2010 #2
    Shinigami

    Shinigami Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.04.2009
    Servus,

    sollte es nicht langen einfach die Eltern(super)-Methode aufzurufen um die originäre Funktionalität wieder zu haben?

    Gruß,
    Shini
     
  3. Fr4gg0r, 05.04.2010 #3
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r Threadstarter App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    du meinst also super.onKeyDown(keycode, action); ?
    Ich meine ich hatte das versucht, aber es hatte nicht geklappt.
    Leider kann ich momentan nicht auf meinen PC mit meinem workspace zugreifen...
     
  4. Shinigami, 06.04.2010 #4
    Shinigami

    Shinigami Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    436
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.04.2009
    genau genommen return super... , da der Rückgabeparameter die Information beinhaltet ob das Event in der Methode behandelt wurde (return true).

    Gruß,
    Shini
     
  5. swordi, 06.04.2010 #5
    swordi

    swordi Gewerbliches Mitglied

    Beiträge:
    3,389
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    09.05.2009
    du musst einfach in der onkeydown abfragen, ob deine gewünschte taste gedrückt wurde.

    wenn nicht, dann machst du return false, sonst return true.
    bei false, wird dann der aufruf weitergegeben und dein menü ( bei menü taste ) klappt hoch

    so mache ich das immer.
     
    Fr4gg0r bedankt sich.

Diese Seite empfehlen