Menüpunkt Entwicklertools wieder ausblenden

H

Heritus

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Community,

ich MUSS bei einem Smartphone (Android Ver 4.4) die eingeblendeten Entwicklertool, welche durch 7 maliges drücken erscheinen, wieder ausblenden. So dass nicht festgestellt werden kann, dass diese Entwicklertools jemals sichtbar waren.

Nach meiner Vermutung muss dazu vermutlich in irgendeiner auf dem Telefon befindlichen SQL-Light ein Wert verändert werden.
Weiß vielleicht jemand, wo die Einstellungen gespeichert werden?

Ich bitte von Antworten a la:
a) ich habe keine Ahnung, aber ich glaube mein Onkel hat auch ein Telefon
b) wieso willst du so was machen?
c) man kann die Entwicklertools auch mit einem Schalter deaktivieren
d) ich GLAUBE das geht nicht
ect.
abzusehen.

Vielen Dank
 
Einfach mal anschalten, was darin umstellen und dann wieder deaktivieren ist nicht vorgesehen. Abhilfe schafft da nur ein kompletter Neuflash.
 
Unnötig, ein Zurücksetzen hilft auch.
 
buschel schrieb:
Unnötig, ein Zurücksetzen hilft auch.

Nein, leider nicht.
Selbst ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen führt nicht zum gewünschten Ergebnis. (Gerade noch mal ausprobiert!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest probieren, folgende Datei zu löschen (root vorausgesetzt): /data/data/com.android.settings/shared_prefs/development.xml

Ich habe sie testweise mal umbenannt und die Entwickler-Optionen waren verschwunden (Nexus 4, Lollipop 5.0.1).

EDIT: Danach konnte ich wieder 7 mal auf die Build-Nummer drücken, um das Menü wieder erscheinen zu lassen und die Datei wurde neu angelegt.

EDIT 2: Es gibt auch noch Hinweise, dass das Löschen der Daten unter Einstellungen -> Apps -> Alle -> Einstellungen -> Daten löschen funtkioniert, aber da wird mehr gelöscht - und das habe ich jetzt nicht probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
value von true auf false setzen ginge auch noch
 
Du könntest probieren, folgende Datei zu löschen (root vorausgesetzt): /data/data/com.android.settings/shared_prefs/development.xml


vetzki schrieb:
value von true auf false setzen ginge auch noch

Das ist exakt der Lösungsweg!
Den Wert in der XML mit Root-Rechten von true auf false setzen.


Vielen Dank:thumbup:
 
Jetzt wäre zu klären, ob das Ändern von "true" auf "false" dann "spurlos" (so wie du es forderst) ist. Schließlich existiert die Datei ja noch. Ich denke, normalerweise ist sie nicht vorhanden (was aber zu überprüfen wäre). Erst wenn du die Entwickleroptionen aktiviert hast, ist sie vorhanden.
 
Und es reicht nicht, wenn ich in den Einstellungen - Entwickler Optionen den Schalter bei "An" betätige?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-13-22-09-05.png
    Screenshot_2015-01-13-22-09-05.png
    44,8 KB · Aufrufe: 1.322
Nein, damit wird die Option im Menü nicht ausgeblendet (wie der TE möchte), sondern lediglich alle gewählten Optionen (wie z.B. USB-Debugging) deaktiviert.
 
Thyrion schrieb:
Jetzt wäre zu klären, ob das Ändern von "true" auf "false" dann "spurlos" (so wie du es forderst) ist. Schließlich existiert die Datei ja noch. Ich denke, normalerweise ist sie nicht vorhanden (was aber zu überprüfen wäre). Erst wenn du die Entwickleroptionen aktiviert hast, ist sie vorhanden.

Ich hätte jetzt gedacht die ist von haus aus da, steht aber auf false :) (aber obs wirklich so ist weiß ich auch nicht, habe nie geschaut)
 
Heritus schrieb:
Nein, leider nicht.
Selbst ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen führt nicht zum gewünschten Ergebnis. (Gerade noch mal ausprobiert!)

Also auf einem Galaxy Tab 4 funktionierts. Extra nochmal ausprobiert.
 
@buschel: Kannst du dann mal schauen, ob die entsprechende Datei nach dem ersten Boot vorhanden ist? Oder ob "spurlos" heißt, dass sie gelöscht werden muss? (Natürlich nur, wenn du auch Root hast)
 
Thyrion schrieb:
Oder ob "spurlos" heißt, dass sie gelöscht werden muss? (Natürlich nur, wenn du auch Root hast)

Wenn man Root haben will, ist es dann nicht zwingend erforderlich das USB Debugging einzuschalten, da man sonst nicht rooten kann?

Ich habe leider kein Image gefunden, welches mein Galaxy S3 in den Ur-Zustand versetzen würde. Wenn ich die Werkseinstellungen nehme, dann ist die Datei da.
 
Ich bin jetzt nicht so mit der Arbeitsweise von Towelroot oder Framaroot vertraut, aber ich glaube, damit geht es (bei bestimmten Modellen und Firmwares) ohne USB-Debugging.
 
Also die Entwicklertools waren ausgeblendet, die Datei ist aber vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: Thyrion
Heritus schrieb:
Wenn man Root haben will, ist es dann nicht zwingend erforderlich das USB Debugging einzuschalten, da man sonst nicht rooten kann?

Ich habe leider kein Image gefunden, welches mein Galaxy S3 in den Ur-Zustand versetzen würde. Wenn ich die Werkseinstellungen nehme, dann ist die Datei da.

Mit TriangleAway und einem Stockrom über Odin müsste das doch hinhauen, oder irre ich mich da ?
 
Heritus schrieb:
Du könntest probieren, folgende Datei zu löschen (root vorausgesetzt): /data/data/com.android.settings/shared_prefs/development.xml


vetzki schrieb:
value von true auf false setzen ginge auch noch

Das ist exakt der Lösungsweg!
Den Wert in der XML mit Root-Rechten von true auf false setzen.


Vielen Dank:thumbup:

Hallo ich habe ein Wiko Cink Peak mit Android 4.1. Ich möchte auch die Entwickleroptionen ausschalten, also ausblenden. Du meinst, die Lösung war den WErt in der XML mit Root-Rechten von true auf false zu setezen. Könntest du mir bitte sagen, wie ich es tue?
Danke im Voraus
Grüße
 
ja das klappt noch so gerade ausprobiert, bei deiner android verison sollte der pfad stimmen (bei mir hat er sich z.b. mittlerweile etwas geändert) aber überprüfe das nochmal.

das ändern an sich z.b. mit terminal befehl (oder adb), als su:

sed -i 's/true/false/' Pfad_zur_xml (z.b. sed -i 's/true/false/' /data/data/com.android.settings/shared_prefs/development.xml

oder halt einfach mit einem texteditor, aber achtung das der die dateirechte nicht verhunzt.
 
Hallo @vetzki und danke für deine Antwort. Das Problem ist, dass du mir bitte sagen solltest, wie ich es tue. Wie gelange ich in jenen Ordner bzw jenes Dokument um es ändern zu können?
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.654
Anturix
A
M
Antworten
0
Aufrufe
827
mabeurl
M
Aaskereija
  • Aaskereija
Antworten
4
Aufrufe
4.954
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten