Merkbare Neuerungen von 1.6 Donut

Dankeschön hat jetzt geklappt
 
[HTC] Griggel;82699 schrieb:
Wieso bekomme ich dieses Update nicht auch automatisch auf mein Privaten? :confused:

Der gesamte OtA-Prozess würde mich auch mal brennend interessieren, jedoch findet man nur sehr spärliche Informationen darüber im Web :(

Soweit mir bekannt ist, werden die Updates in mehreren Wellen über einen bestimmten Zeitraum ausgerollt - wahrscheinlich ist dein Privates Handy in einer späteren Welle dran.

Wonach die Handys selektiert werden, weiß ich leider nicht, vermute aber anhand der IMEI... vielleicht können wir dies ja mal vor dem nächsten großen Update testen...

Viele Grüße,
arez
 
Es läuft in mehreren Wellen nach folgendem Schema ab:

5% der Android-Geräte erhalten das Update am ersten Tag
15% am zweiten
30% am dritten
45% ...
60% ...
75% ...
90% ...
100% am achten Tag. Jetzt sollten alle Geräte das Update erhalten haben.

Da es am Montag angefangen hat, sollte bis nächsten Dienstag jeder Donut haben.

mfg René
 
So habe jetzt Folgendes Problem habe das Update gemacht läuft auch alles Super,
allerding funktioniert jetzt Market nicht mehr..:eek:
"Ein Netzwerkfehler ist aufgetreten"
Er kann keine Verbindung mehr aufbauen...
Über den browser das inet funzt aber :confused:

HILFEE:(
 
Zuletzt bearbeitet:
René;82772 schrieb:
Es läuft in mehreren Wellen nach folgendem Schema ab:

5% der Android-Geräte erhalten das Update am ersten Tag
15% am zweiten
30% am dritten
45% ...
60% ...
75% ...
90% ...
100% am achten Tag. Jetzt sollten alle Geräte das Update erhalten haben.

Da es am Montag angefangen hat, sollte bis nächsten Dienstag jeder Donut haben.

mfg René

Woher hast du die Info? Ich kenne ein ähnliches Vorgehen, aber nur von T-Mobile aus den USA. Ich denke die Prozentwerte und Tage differenzieren je Region und Anbieter.

Viele Grüße,
arez
 
Der Rhythmus wird von Google festgelegt, die Netzbetreiber sagen nur wann es los geht. Vodafone hat zudem bestätigt, dass bis spätestens Ende Oktober alle Updates durchgeführt würden. Das würde sich mit den Angaben decken...

Es sind ja gerade Prozentwerte und nicht die Anzahl, damit es auch bei unterschiedlichen Märkten keine Probleme gibt.

Meine Quelle ist ein befreundeter US-Blogger der jemanden von Google kennt, allerdings verbürge ich mich nicht dafür, muss also nicht 100% stimmen. Wollte es nur erwähnen...

mfg René

edit: angeblich hat sich das Update bei Vodafone in Deutschland wegen technischer Probleme um fast einen Tag verschoben. Also könnte der Zyklus bis Mittwoch laufen...
 
  • Danke
Reaktionen: doesdroid und arez
Ich habe nun auch das OTA Update bekommen und mich wie einer der Vorredner über den fehlenden Mikrofon-Button in der Search-Box (Widget) zur Aktivierung der Sprachbefehle gewundert.

Siehe: YouTube - Android 1.6 Official Video

Fehlt das in der deutschen Version oder muß man das wie TTS erst nachinstallieren?

Danke!
 
Macht mal ein Foto.das ist auch anders.
 
also mir sind folgende sachen aufgefallen sind (kann sein, dass manche punkte davon nicht neu sind, und mir nur anders vorkommen):
* die darstellung der widgets wurde verändert (kanns sein, dass die vorher am rand leicht transparent waren?). sehen jetzt viel klarer und heller aus
* der inhalt des bilderrahmen widgets springt nun nicht mehr vertikal (dafür horizontal), beim wechsel des virtuellen desktops
* neues ladeicon bei inet connections
* komplett neue upload/download oberfläche (z.B. bildupload zu picasa)
* alle inet connections scheinen irgendwie reibungsfreier abzulaufen. z.B. bildupload zu picasa, videoupload zu youtube, downloads im market. da gabs früher oft irgendwelche fehlerchen. z.B. im market kam ewig "download wird gestartet" und es passierte nichts mehr. oder picasa upload kam grundlos "upload fehlgeschlagen". diese fehler kommen bei mir nicht mehr vor.
* die schon genannten punkte natürlich, also neuer market, tts, allgemeine performance, neue kamera anwendung (die ich im übrigen klasse finde), neue suche, vpn, energiewidget, energieverbraucher anzeige
* browser lädt die aktuelle seite, beim zurückwechseln zum browser, nur nochmal neu, wenn sie nicht komplett geladen wurde, oder der browser wirklich seinen speicher frei geben musste. wenn man bei 1.5 nichts offen hatte nur den browser und ne sms, google talk message oder ähnliches in der statusleiste hatte, darauf kurz wechselt und dann wieder zurück, wurde die aktuelle seite immer neu geladen. nun passiert das nicht mehr.

dann noch ein punkt bei dem ich mir nicht ganz sicher bin, da ich noch nicht zum testen kam. aber mir ists in einem fall kurz aufgefallen, könnte aber auch zufall sein:
* die positionsbestimmung nimmt nun die genauste position, nicht mehr die vermeintlich genauste verfügbare bestimmungsvariante.
es kommt oft vor, dass die wlan bestimmung genauer ist als die gps bestimmung (vorallem in gebäuden). bei 1.5 wurde die position auf google maps, latitude etc wenn gps verfügbar war immer über gps ermittelt, auch wenns ungenauer war als wlan. das hat z.B. dazu geführt, dass man google maps aufgemacht hat und seinen standpunkt recht genua angezeigt bekommen hat, paar sekunden später war das gps modul gestartet und die position wurde auf einen schlag ungenauer. dh man musste in gebäuden gps deaktivieren um eine genauere bestimmung beizubehalten.
bei 1.6 hab ich dieses springen bisher noch nicht gesehen. wie gesagt, mag auch zufall sein. aber hoffen wir mal, dass dieser peinliche fehler draussen ist.
 
Ich habe das Update gestern bekommen. Das Handy ist meines Erachtens nicht schneller geworden. Vielleicht ist dies bei vielen Wunschdenken. Ansonsten sind schon alle Änderungen besprochen worden, d.h. es ist auf jeden Fall ein Fortschritt. Eine Änderung ist mir noch aufgefallen: Beim Einschalten prüft das Gerät jetzt die SD Karte. Das ist zwar nichts Dramatisches, aber das war vorher nicht so, und es verzögert das Einschalten um einige Sekunden. Gruß Rudymp3
 
rudymp3 schrieb:
Ich habe das Update gestern bekommen. Das Handy ist meines Erachtens nicht schneller geworden. Vielleicht ist dies bei vielen Wunschdenken.
es gibt einige dinge, die ohne frage schneller geworden sind.

rudymp3 schrieb:
Eine Änderung ist mir noch aufgefallen: Beim Einschalten prüft das Gerät jetzt die SD Karte. Das ist zwar nichts Dramatisches, aber das war vorher nicht so, und es verzögert das Einschalten um einige Sekunden.
das war schon immer so


achja und noch ein paar dinge, die mir gestern noch aufgefallen sind:
* es gibt nun einen passwortmanager einstellungen > sicherheit und standort > anmeldeinformationsspeicher
* das wlan unterstützt glaube ich nun mehr authentifikationsarten. früher habe ich das 802.1X netz in der uni nicht in der liste gehabt, nun taucht es auf und ich kann ohne probleme connecten (mag aber nichts neues sein, vllt lag es an irgend nem anderen problem, dass ich's früher nicht empfangen hab)
* diverse label änderungen. z.B. heisst oben in der statuszeile das benachrichtigungen löschen nur noch löschen und bei den anrufeinstellungen wurde "erweiterte einstellungen" in "gsm-anrufeinstellungen" umbenannt.
 
So, mein Magic wurde gestern abend auch auf 1.6 geupdated. Größte Neuerung: WLAN geht nicht mehr. Habe auch schon ein Reset durchgeführt, die Verbindung neu eingetragen, neugestartet... ich kann mich einfach nicht mehr verbinden. Auch sagt er mir wo die Verbindung sonst immer sehr gut war dass er den Router nicht finden kann... Großartig. Mit 1.5 ging das problemlos.

Eigentlich wollte ich zwar das Gerät rooten und andere ROMs probieren, aber das geht nicht weil ich von Windows 7 keinen Zugriff aufs Handy bekomme :-/
 
* es gibt nun einen passwortmanager einstellungen > sicherheit und standort > anmeldeinformationsspeicher
Nur wie benutzt man diesen? Man kann lediglich ein Passwort auswählen und es aktivieren/deaktivieren. Aber wo kann man Passwörter letztendlich speichern?
 
Hmm ka, nimmt der evtl die ausm Browser ?
 
Die trägt er nach wie vor einfach ohne Abfrage in die Felder ein. Dachte ich mir auch schon.
 
Mal zur Erklärung!
Die Sprachsteuerung funktioniert im Moment nur in den USA bzw in der englischen Version!
 
Heute das Update auf 1.6 imho neu:
Einsstellungen/Sicherheit und Standort/ Wireless nutzen (alt)
GPS-Satelliten aktivieren (alt)
Für Google freigeben (neu)
oder vertuhe ich mich da?
 
Ja das ist dafür da, dass du in der neuen Suche standortbezogene Suchergebnisse erhältst. Suchst du z.B. nach Pizaa listet er dir die Pizzarien in deiner Umgebung auf, wenn du diese Option akiviert hast.
 
mir ist aufgefallen, dass sich das handy nach dem update auch auf dem tisch liegend leichter bedienen lässt. vor dem update war dies nur schwer möglich.
 
Bei mir lädt der Homescreen nach beenden einer App immer neu, das hat er unter 1.5 nicht gemacht...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.819
majuerg
majuerg
A
  • aspire872
Antworten
3
Aufrufe
1.167
Steppo
Steppo
X
Antworten
6
Aufrufe
13.943
xXAredeXx
X
Zurück
Oben Unten