1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Merkwürdig: Das Löschen des Ordners external_sd

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Donald Nice, 14.03.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Donald Nice, 14.03.2011 #1
    Donald Nice

    Donald Nice Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Sehr sehr merkwürdig...

    folgendes Scenario. SGS mit Anroid 2.2.1 (JPY) und ohne externe SD. Wie wir wissen würde Android ab 2.2 eine externe sd in den Ordner /mnt/external_sd mounten. Diese ist aber nicht drin... Trotzdem sind Datein in diesem Ordner... zB. der Dropbox-Ordner. Diese werden aber nicht indiziert, d.h die aus der Dropox geladenen Wallpaper tauchen trotz scan nicht in der gallerie auf.

    In diesem Moment war ich schin etwas verwirrt... wie kann etwas in dem Mountpunkt der external_sd liegen, wenn diese gar nicht eingelegt ist. Also muss es sich um einen echten Ordner handeln. Also hab ich Dropbox deinstalliert, alle Reste aus dem Ordner /external_sd/ gelöscht und danach den leeren Ordner external_sd in _external_sd unbenannt... Bis hierhin kurios genug, aber nu kommts. Ich hab das Handy rebootet, und Android startet im "Sicheren Modus"! Der Standard-Launcher ist zurückgesetzt, noch ein Reboot, alles wieder normal, aber der Ordner / Mountpunkt external_sd ist wieder da... Und wieder isntalliert sich die Dropbox in diesen Order. Und wieder sind die files in der Gallerie nicht sichtbar.


    Und nu kommt ihr...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2011
  2. DrMole, 14.03.2011 #2
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Hallo das ist bei mir auch so.

    Dropbox kann nur Daten auf die externe SD-Karte speichern, ist wohl so unter 2.2.1.
    Auch wenn keine SD-Karte eingelegt ist.
    Als ich den Ordner gelöscht hatte, würde er einfach wieder neu angelegt.
     
  3. Donald Nice, 14.03.2011 #3
    Donald Nice

    Donald Nice Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Da es der Mountpunkt der externen SD kann ich mir das wiedererstellen durch das System sogar erklären... aber wie dropbox sein verzeichnis dareinlegen kann, raff ich nicht.

    Und weiß jemand genaueres zum sicheren Modus? Ich hab zwar schon ein paar mal was gelesen, aber ihn noch nie gesehen, bis heute!
     
  4. DrMole, 14.03.2011 #4
    DrMole

    DrMole Android-Ikone

    Beiträge:
    4,941
    Erhaltene Danke:
    1,463
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Wahrscheinlich, weil Dropbox nichts mit der internen SD-Karte anfangen kann, jetzt ja glaub ich nur beim SGS so gelöst.
     
  5. gokpog, 14.03.2011 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Beiträge:
    5,955
    Erhaltene Danke:
    1,386
    Registriert seit:
    12.11.2009
    Donald Nice bedankt sich.
  6. loco-, 14.03.2011 #6
    loco-

    loco- Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,001
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    18.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Bei mir wird die externe SD in /mnt/sdcard/external_sd/ gemountet.
    Da das nur ein Ordner auf der internen SD ist, kann Dropbox auch seine Daten darin ablegen.
     
  7. Tanis64, 15.03.2011 #7
    Tanis64

    Tanis64 Android-Experte

    Beiträge:
    653
    Erhaltene Danke:
    309
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Na dann probiert doch mal folgendes:
    Externe SD Karte entfernen
    Eine Datei in den Ordner mnt/sdcard/external_sd/ kopieren
    zb. Bild1.jpg

    Externe SD einlegen
    Nach reboot und erfolgreichen Mounten dieser SD Card
    etwas in den Ordner mnt/sdcard/external_sd/ kopieren
    zb. Bild2.jpg

    Bild1. jpg ist logisscherweise nicht mehr vorhanden oder?
    Mann sieht nur Bild2.jpg

    Nun die Externe SD wieder entfernen
    Und siehe da Bild1.jpg ist wieder im Ordner mnt/sdcard/external_sd/

    :D
     
  8. scheichuwe, 15.03.2011 #8
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
  9. jna, 15.03.2011 #9
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Hm, ich glaube, dass hier nicht verstanden wird, was "mounten" eigentlich bedeutet.

    Der "Mountpoint" ist zunächst mal ein normales Verzeichnis, in dem sich durchaus Dateien und Verzeichnisse befinden können! Durch das Mounten eines Dateisystems in dieses Verzeichnis wird jedoch der vorhandene Verzeichnisinhalt durch den Inhalt des gemounteten "überdeckt". Das ist auch das, was Tanis64 beschreibt.

    Dropbox ist nun so programmiert, dass die Dateien auf der externen Karte landen. Wenn die dring liegt, wird die nach external_sd gemountet, und die Dateien sind auf der Karte vorhanden.

    Hast Du nun keine Karte drin, so werden die dennoch dorthin geschrieben - nur, dass sich dieses Verzeichnis diesmal auf der internen Karte befindet...

    Alles klar?
     
    susdiehl und Donald Nice haben sich bedankt.
  10. Donald Nice, 15.03.2011 #10
    Donald Nice

    Donald Nice Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Okay.. dann wäre das mit dem Ordner und dem merkwürdigen Verhalten der DP geklärt... Aber warum zur Hölle startet das SGS im "Sicheren Modus" sobald ich diesen Ordner lösche / umbenenne?
     
  11. Jepe, 15.03.2011 #11
    Jepe

    Jepe Android-Experte

    Beiträge:
    790
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    19.08.2010
    Das wurde schon beantwortet:
    weil das Betriebssystem zuerst den Ordner /sdcard/external_sd/ anlegen und ansprechen können muss damit es voll funktioniert.
     
    Donald Nice bedankt sich.
  12. Donald Nice, 15.03.2011 #12
    Donald Nice

    Donald Nice Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,143
    Erhaltene Danke:
    2,537
    Registriert seit:
    30.09.2010
    Danke an alle! Alle Fragen beantwortet, kann geclosed werden!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen