1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Merkwürdige SMS bzw. Cell Broadcasts (~CB-Nachrichten)

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von cigaro, 30.03.2010.

  1. cigaro, 30.03.2010 #1
    cigaro

    cigaro Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2010
    Phone:
    Nexus S
    Hallo zusammen,

    ich habe heute mein Legend (Vodafone) bekommen. Hab alles eingerichtet und habe o2 als Provider. Ich bekomm seit dem ersten Einschalten und PIN Eingabe merkwürdige SMS die direkt als PopUp erscheinen.
    Es ist immer der Absender 211 und als Nachrichten kommen immer irgendwelche Nummern z.B. 340639570XXX, die letzten drei Ziffern variieren immer. Hat einer das selbe Problem? Ich weiß nicht was das sein soll und warum das kommt.
     
  2. Doug, 30.03.2010 #2
    Doug

    Doug Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    118
    Registriert seit:
    19.11.2009
    Hallo,

    dabei handelt es sich um sog. "CB-Nachrichten".

    Gehe mal in "Einstellungen -> Anrufen" und dann bei "Kurznachricht - Empfang von CB-Nachrichten..." den Haken setzen bzw. entfernen (je nach dem wie er momentan gesetzt ist).


    Wenn du wissen möchtest, was genau es mit CB-Nachrichten auf sich hat:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast
     
    cigaro bedankt sich.
  3. anybody1989, 05.05.2010 #3
    anybody1989

    anybody1989 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Hallo,
    habe das Desire seit ca. 1 Woche. Benutze es mit einem O2 Vertrag mit Internet-Paket M.
    Sofort seitdem ich das erste mal die Simkarte in das Handy gepackt habe, bekomme ich häufig SMS mit irgendwelchen Nummern (ohne jeglichen Inhalt, wie z. B. "349367578707". Die Nummern sind in jeder SMS unterschiedlich (Länge immer gleich).
    Teilweise wenn ich das Handy wieder aus dem Standby-Modus hole, habe ich in der Zeit 20-30 von diesen SMS bekommen und muss diese dann anschließend entweder "Speichern" bzw. auf "Abbrechen" klicken (jede einzeln).
    Habe heute eine Zurücksetzung gemacht des kompletten Telefons, allerdings hat sich nichts geändert.

    Ich wollte mal in der Runde fragen, ob das Problem vllt. bekannt ist!?

    :cool:
     
    webandroid bedankt sich.
  4. Pierro, 05.05.2010 #4
    Pierro

    Pierro Android-Experte

    Beiträge:
    456
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    23.07.2009
    Phone:
    Sony Z1 Compact
    Tablet:
    Asus Nexus 7
    "Cell Broadcasting SMS
    Nach Neustart empfängt das Desire SMS mit Zahlencode...
    Lösung:
    Im Menupunkt "Kurzmitteilungen" in Einstellungen>Anrufen>Kurznachricht "Cell-Broadcasting" aktivieren/deaktivieren
    in Verbindung mit Neustart des Desire, also:

    "Cell-Broadcasting" aktivieren > Neustart > "Cell-Broadcasting" deaktivieren > Neustart > "Cell-Broadcasting" aktivieren

    Erfahrungen mit dem HTC Desire
    (Zur Info: "Cell-Broadcasting" ist wichtig für die Komunikation der Funkzelle mit dem Desire, z.B. o2's Homezone)"

    suche mal nutzen oder bei bugs und probs mal reingucken
     
    arisingrealm und tacho haben sich bedankt.
  5. kongo09, 05.05.2010 #5
    kongo09

    kongo09 Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Ich hatte das gleiche Problem bei O2. Die Dame an der Hotline kannte das schon. Ja, Cell Broadcast...
     
  6. dr.iver, 05.05.2010 #6
    dr.iver

    dr.iver Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Das scheint normal zu sein, cell-broadcasting halt... Hatte sich bei mir nach ca. 2 Std. gelegt, als ich gerafft hab ebendies abzuschalten
     
  7. anybody1989, 05.05.2010 #7
    anybody1989

    anybody1989 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.05.2010
    Habe es auch deaktiviert und die sms nachrichten kommen nicht mehr....

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
  8. cxpain, 06.05.2010 #8
    cxpain

    cxpain Android-Experte

    Beiträge:
    651
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    16.03.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 GT-I9505
    O2 can do :p
     
  9. webandroid, 06.05.2010 #9
    webandroid

    webandroid Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.02.2010
    Phone:
    Nexus One
    Das gleiche Phänomen hatte ich auch. Danke für die Hinweise.
     
  10. Lacos, 06.05.2010 #10
    Lacos

    Lacos Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2010
    Braucht man das jetzt nur wenn man eine Homezone hat oder was bringt das noch es eigenschaltet zu lassen?
     
  11. tacho, 15.05.2010 #11
    tacho

    tacho Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Klasse! - Hab mir ein HTC Desire gekauft und ne Kabel Deutschland SIM Karte (Netz von O2) drinnen. Nach drei Tagen hatte ich zusammen ca. 600 - 700 von diesen nervigen SMS bekommen. Hab beim Kundendienst angerufen und mich auf die Black-List setzen lassen (Keine SMS mit Internet und MMS Einstellungen mehr bei Handywechsel). Leider hatte das auch nicht geholfen. Als ich dann beim zweiten Anruf auf der Hotline einen Mitarbeiter dran hatte, der meinte ich soll die "Info-SMS" im Gerät ausschalten bin ich nochmals im Internet auf die Suche gegangen... Mit Erfolg. Der Tip mit dem CB war ein Volltreffer. DANKE FÜR DEN ERLÖSENDEN TIP! Jetzt kann ich endlich anfangen das Desire zu genießen!:):):)
     
  12. Chase, 27.05.2010 #12
    Chase

    Chase Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Hallo,

    bin seit gestern stolzer Besitzer vom Desire. Mein Anbieter ist O2.

    Jetzt habe ich gestern schon 10-20 SMS bekommen. Auf dem Display erscheint nur ein kleiner grauer Kasten in dem steht:

    SMS Nachricht
    376285583806

    und unten halt "OK"

    Kein Text nix....das ganze muss ich dann 10-20 mal wegklicken.

    Die Nummer sehen immer so aus:
    37672583251
    37685583806
    376276583806


    Muss ich mir da sorgen machen?

    Habe aber auch in dem SMS Programm nichts....also rein gar nichts :)

    LG

    Chase
     
  13. Handymeister, 27.05.2010 #13
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    das ist CellBroadcast, kannst Du in den Einstellungen deaktivieren. Nutz mal die Forensuche, da solltest Du das schon mehrfach finden :)

    Viele Grüße
    Handymeister
     
    TimeTurn bedankt sich.
  14. skyman, 27.05.2010 #14
    skyman

    skyman Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.05.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hi,
    hatte das Problem auch.....hatte dann mit der O2 Hotline gesprochen und die haben mir schnell helfen können.... ;-)
    Es handelt sich hier um Info´s über deine Funkzelle.
    Kannst du bedenkenlos ausschalten.

    Und zwar so....
    1)Menü
    2)Einstellungen
    3) Anrufen --> "Kurznachrichten" Empfang von CB-Nachrichten deaktivieren"

    Seit der Einstellung bekomme ich auch keine 50 SMS megr in der Stunde ;-)
     
  15. Webster, 27.05.2010 #15
    Webster

    Webster Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    387
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    10.08.2009
    Hi Chase,

    das sind CellBrodcast Nachrichten. Schau mal in diesem Thread, da findest Du viele Antworten:
    http://www.android-hilfe.de/htc-desire/23091-bugs-probleme-htc-desire-sammelthread.html

    Gruß
    Webster
     
  16. Chase, 27.05.2010 #16
    Chase

    Chase Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    24.02.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Vielen lieben Dank an euch alle!!!

    LG Chase
     
  17. Roxsdaddy8, 07.06.2010 #17
    Roxsdaddy8

    Roxsdaddy8 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Hallo, hab heute mein HTC Desire bekommen
    und bekomm andauernd SMS-Nachricht von der nummer 364443535858
    Es sindn auch andere..
    Weis wer was das ist?
    danke schonmal
     
  18. gado, 07.06.2010 #18
    gado

    gado Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,545
    Erhaltene Danke:
    444
    Registriert seit:
    18.09.2009
    Phone:
    Nexus 6P
    Wearable:
    Pebble Steel
    CB Nachrichten Empfang mal abschalten. Das geht unter den Einstellungen.
     
    Roxsdaddy8 bedankt sich.
  19. Roxsdaddy8, 07.06.2010 #19
    Roxsdaddy8

    Roxsdaddy8 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Phone:
    HTC Desire
    Danke schonmal aber wo genau da ? :X bin neuling
    EDIT
    Habs danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2010
  20. VeluxRacer, 07.06.2010 #20
    VeluxRacer

    VeluxRacer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    343
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    20.05.2010
    Ich weiss zwar nicht wie die sms App auf dem desire aussieht aber wenn sie so katastrophe ist wie beim Milestone ist würde ich auf chompsms umsteigen. Dort gibt es eine funktion namens blacklist, und man kann bestimmen von wem man keine sms mag.

    Sonst gibt es im Market auch noch callfillter. In der gratisversion kann man nur anrufe von gewissen kontakten sperren, in der bezahl app ist es möglich anrufe sowohl auch sms zu blockieren.
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. cb nachrichten

    ,
  2. CB-Nachrichten

    ,
  3. was sind cb nachrichten

    ,
  4. cb nachrichten sms,
  5. cb nachricht,
  6. cb sms,
  7. was ist eine cb nachricht,
  8. sms cb nachrichten,
  9. CB na,
  10. cb nachrichten o2