Merkwürdige SMS bzw. Cell Broadcasts (~CB-Nachrichten)

C

cigaro

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe heute mein Legend (Vodafone) bekommen. Hab alles eingerichtet und habe o2 als Provider. Ich bekomm seit dem ersten Einschalten und PIN Eingabe merkwürdige SMS die direkt als PopUp erscheinen.
Es ist immer der Absender 211 und als Nachrichten kommen immer irgendwelche Nummern z.B. 340639570XXX, die letzten drei Ziffern variieren immer. Hat einer das selbe Problem? Ich weiß nicht was das sein soll und warum das kommt.
 
Hallo,

dabei handelt es sich um sog. "CB-Nachrichten".

Gehe mal in "Einstellungen -> Anrufen" und dann bei "Kurznachricht - Empfang von CB-Nachrichten..." den Haken setzen bzw. entfernen (je nach dem wie er momentan gesetzt ist).


Wenn du wissen möchtest, was genau es mit CB-Nachrichten auf sich hat:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast
 
  • Danke
Reaktionen: cigaro
Hallo,
habe das Desire seit ca. 1 Woche. Benutze es mit einem O2 Vertrag mit Internet-Paket M.
Sofort seitdem ich das erste mal die Simkarte in das Handy gepackt habe, bekomme ich häufig SMS mit irgendwelchen Nummern (ohne jeglichen Inhalt, wie z. B. "349367578707". Die Nummern sind in jeder SMS unterschiedlich (Länge immer gleich).
Teilweise wenn ich das Handy wieder aus dem Standby-Modus hole, habe ich in der Zeit 20-30 von diesen SMS bekommen und muss diese dann anschließend entweder "Speichern" bzw. auf "Abbrechen" klicken (jede einzeln).
Habe heute eine Zurücksetzung gemacht des kompletten Telefons, allerdings hat sich nichts geändert.

Ich wollte mal in der Runde fragen, ob das Problem vllt. bekannt ist!?

:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: webandroid
"Cell Broadcasting SMS
Nach Neustart empfängt das Desire SMS mit Zahlencode...
Lösung:
Im Menupunkt "Kurzmitteilungen" in Einstellungen>Anrufen>Kurznachricht "Cell-Broadcasting" aktivieren/deaktivieren
in Verbindung mit Neustart des Desire, also:

"Cell-Broadcasting" aktivieren > Neustart > "Cell-Broadcasting" deaktivieren > Neustart > "Cell-Broadcasting" aktivieren

Erfahrungen mit dem HTC Desire
(Zur Info: "Cell-Broadcasting" ist wichtig für die Komunikation der Funkzelle mit dem Desire, z.B. o2's Homezone)"

suche mal nutzen oder bei bugs und probs mal reingucken
 
  • Danke
Reaktionen: arisingrealm und tacho
Ich hatte das gleiche Problem bei O2. Die Dame an der Hotline kannte das schon. Ja, Cell Broadcast...
 
Das scheint normal zu sein, cell-broadcasting halt... Hatte sich bei mir nach ca. 2 Std. gelegt, als ich gerafft hab ebendies abzuschalten
 
Habe es auch deaktiviert und die sms nachrichten kommen nicht mehr....

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
O2 can do :p
 
Das gleiche Phänomen hatte ich auch. Danke für die Hinweise.
 
Braucht man das jetzt nur wenn man eine Homezone hat oder was bringt das noch es eigenschaltet zu lassen?
 
Klasse! - Hab mir ein HTC Desire gekauft und ne Kabel Deutschland SIM Karte (Netz von O2) drinnen. Nach drei Tagen hatte ich zusammen ca. 600 - 700 von diesen nervigen SMS bekommen. Hab beim Kundendienst angerufen und mich auf die Black-List setzen lassen (Keine SMS mit Internet und MMS Einstellungen mehr bei Handywechsel). Leider hatte das auch nicht geholfen. Als ich dann beim zweiten Anruf auf der Hotline einen Mitarbeiter dran hatte, der meinte ich soll die "Info-SMS" im Gerät ausschalten bin ich nochmals im Internet auf die Suche gegangen... Mit Erfolg. Der Tip mit dem CB war ein Volltreffer. DANKE FÜR DEN ERLÖSENDEN TIP! Jetzt kann ich endlich anfangen das Desire zu genießen!:):):)
 
Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer vom Desire. Mein Anbieter ist O2.

Jetzt habe ich gestern schon 10-20 SMS bekommen. Auf dem Display erscheint nur ein kleiner grauer Kasten in dem steht:

SMS Nachricht
376285583806

und unten halt "OK"

Kein Text nix....das ganze muss ich dann 10-20 mal wegklicken.

Die Nummer sehen immer so aus:
37672583251
37685583806
376276583806


Muss ich mir da sorgen machen?

Habe aber auch in dem SMS Programm nichts....also rein gar nichts :)

LG

Chase
 
Hallo,

das ist CellBroadcast, kannst Du in den Einstellungen deaktivieren. Nutz mal die Forensuche, da solltest Du das schon mehrfach finden :)

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Hi,
hatte das Problem auch.....hatte dann mit der O2 Hotline gesprochen und die haben mir schnell helfen können.... ;-)
Es handelt sich hier um Info´s über deine Funkzelle.
Kannst du bedenkenlos ausschalten.

Und zwar so....
1)Menü
2)Einstellungen
3) Anrufen --> "Kurznachrichten" Empfang von CB-Nachrichten deaktivieren"

Seit der Einstellung bekomme ich auch keine 50 SMS megr in der Stunde ;-)
 
Hi Chase,

das sind CellBrodcast Nachrichten. Schau mal in diesem Thread, da findest Du viele Antworten:
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-desire/23091-bugs-probleme-htc-desire-sammelthread.html[/OFFURL]

Cell Broadcasting SMS
Nach Neustart empfängt das Desire SMS mit Zahlencode...
Lösung:
Im Menupunkt "Kurzmitteilungen" in Einstellungen>Anrufen>Kurznachricht "Cell-Broadcasting" aktivieren/deaktivieren
in Verbindung mit Neustart des Desire, also:

"Cell-Broadcasting" aktivieren > Neustart > "Cell-Broadcasting" deaktivieren > Neustart > "Cell-Broadcasting" aktivieren

Erfahrungen mit dem HTC Desire
(Zur Info: "Cell-Broadcasting" ist wichtig für die Komunikation der Funkzelle mit dem Desire, z.B. o2's Homezone)

Gruß
Webster
 
Vielen lieben Dank an euch alle!!!

LG Chase
 
Hallo, hab heute mein HTC Desire bekommen
und bekomm andauernd SMS-Nachricht von der nummer 364443535858
Es sindn auch andere..
Weis wer was das ist?
danke schonmal
 
CB Nachrichten Empfang mal abschalten. Das geht unter den Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Roxsdaddy8
Danke schonmal aber wo genau da ? :X bin neuling
EDIT
Habs danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss zwar nicht wie die sms App auf dem desire aussieht aber wenn sie so katastrophe ist wie beim Milestone ist würde ich auf chompsms umsteigen. Dort gibt es eine funktion namens blacklist, und man kann bestimmen von wem man keine sms mag.

Sonst gibt es im Market auch noch callfillter. In der gratisversion kann man nur anrufe von gewissen kontakten sperren, in der bezahl app ist es möglich anrufe sowohl auch sms zu blockieren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
592
Johan
J
D
Antworten
18
Aufrufe
852
Skyhigh
Skyhigh
Simbian
Antworten
4
Aufrufe
434
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten