Merkwürdiger Reparaturbefund: Fake-Akku in (damals) neuem Gerät?

B

Boernie

Neues Mitglied
5
Hallo

Da ich mich momentan an einem leichten Smartphoneüberschuss erfreue,
habe ich mein Nexus 5 einfach mal bei LG zur Inspektion gegeben.

Der Kostenvoranschlag enthielt dann Folgende Werte:
190,87Euro Teile; ca. 100Euro Arbeitslohn und Logistik.
Des Weiteren wurde mir per schlechter Wortwahl „dissemble by Customer“ vorgeworfen.

Dazu erhielt ich dann noch Bildmaterial (Anhang), welches mir nach mehrfachem Nachfragen
erst telefonisch erklärt werden konnte.

Demnach befand sich ein Akku im Gerät, der nicht dem Original entsprach.

Tatsächlich hab ich mir dann Bilder im Netz zu „nexus 5 akku“ angeschaut.
Alle Akkus hatten eine bestimmte Artikelnummer „eac62078701“.
Auch findet man unter dieser Artikelnummer genügend Akkus auf Shopseiten.
Es handelt sich also um einen „realen“ Artikel.

Auf dem Bild des Reparaturdienstleisters ist jedoch eine andere Nummer auf dem Akku meines Handys zu sehen.
Unter dieser Artikelnummer, die sich nur in einer Stelle ändert, ist netzweit nichts zu finden.

Hier muss ich dem Dienstleister leider Recht geben.

Da ich das Gerät neu erworben (damals) und niemals geöffnet habe, kann sich von euch jemand
einen Reim darauf machen, warum der Händler bei einem Neugerät einen Fake-Akku nachrüstet?
So eine Manipulation lohnt doch überhaupt nicht!
Außerdem ist der Akku noch tadellos.

Weiß von euch jemand etwas über solche Akkus?
Wie kann dieser den Weg in mein Smartphone gefunden haben.

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