1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Merkwürdiges Akkuverhalten, Kontaktbilder

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone 2 Forum" wurde erstellt von kuweb1, 09.02.2011.

  1. kuweb1, 09.02.2011 #1
    kuweb1

    kuweb1 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Hallo!

    So, nun bin auch vom Spica über das Milestone zum Milestone 2 gekommen und bin eigentlich voll zufrieden damit. Echt tolles Gerät! :thumbsup:

    Einzig die Akkuleistung ließ bei mir stark zu wünschen übrig. Ich bin bei moderater Nutzung kaum über 12 Stunden gekommen. Ich kam um die Burg nicht drauf warum ... In meiner Verzweiflung entschloss ich mich für einen Wipe:

    Vor dem Wipe Akku auf 60% nach etwa 4-5 Stunden Nutzung. Direkt nach dem Wipe ohne dass das Gerät am Netz hing: 90%? Gefühlt wird der Akku jetzt auch weniger schnell leer. Kennt dieses Phänomen jemand?

    Das zweite - eher vernachlässigbare "Problemchen" was ich habe, ist dass die Bilder im Telefonprotokoll nicht mit den Kontakten zusammenstimmen. Einmal aus dem Protokoll raus und wieder rein und es passt wieder.
     
  2. MrSilverstone, 09.02.2011 #2
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
  3. funky_escobar, 09.02.2011 #3
    funky_escobar

    funky_escobar Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    20.12.2009
    Phone:
    LG G5
    Tablet:
    Pixel C / HP Pro Slate
    Das Problem mit den Kontaktbildern kenne ich auch.

    Wenn ich zum Beispiel in die Anrufliste gehe stimmen die Kontaktbilder nicht überein. Beim nächsten Mal passt wieder alles...
     
  4. R560, 09.02.2011 #4
    R560

    R560 Android-Lexikon

    Beiträge:
    918
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    10.11.2010

    Was ist das denn genauer mit Wipe? Die Suche spuckt mir hier mehrere hunderte Seiten raus..
     
  5. kuweb1, 09.02.2011 #5
    kuweb1

    kuweb1 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Bei einem "Wipe" wird das Handy auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Dabei gehen alle Daten verloren.

    - das Handy ausschalten
    - während dem Einschalten "x" gedrückt halten bis das Ausrufezeichen kommt
    - "@" drücken

    lg
     
  6. shakezebeer, 09.02.2011 #6
    shakezebeer

    shakezebeer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    123
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    13.01.2011
    Das mit den Kontaktbildern hatte ich auch. Hatte aber bei Google Kontaktbilder hinterlegt und zusätzlich über Blur Facebook als Bildquelle benutzt. Habe dann bei Google die Kontaktbilder entfernt und so hatte ich keine Probleme mehr.

    Hat mich vor allem genervt, da auch teilweise nicht entgegengenommene Anrufe falsche Kontaktbilder hatten. So hab ich weniger Kontaktbilder, aber immerhin auch keine falschen.
     
  7. kuweb1, 09.02.2011 #7
    kuweb1

    kuweb1 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.03.2010
    ah, ok - danke für die Info. Da ich im Zuge des Wipes Blur (sagt mir nicht so zu) gar nicht mehr eingerichtet habe, sollte es dann jetzt eh passen.

    Bilder aus Facebook hole ich mit der App "SyncMyPix" - das klappt ganz gut.
     
  8. kbstar, 10.02.2011 #8
    kbstar

    kbstar Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Hi kuweb1,

    Wie viel länger hält dein akku denn seit dem wipe? Ich komme auch vom spica und dachte ich wüsste dadurch schon dass man von einem android gerät keine wunderdinge erwarten darf was batterielaufzeit angeht. Verglichen mit dem milestone 2 ist das spica gefühlt aber ein wahrer marathon läufer. Ich schaff es beim besten willen nicht über 12 stunden akkulaufzeit (ausgenommen flugzeugmodus über nacht), mit einem ähnlichen nutzungsprofil das beim spica locker für 2,5 tage gereicht hat. Generell würde ich mich ja einfach damit abfinden und jeden abend laden, da ich sonst absolut begeistert von dem gerät bin... Der Unterschied ist jedoch so gravierend dass ich mir vorstellen kann dass irgendetwas noch suboptimal konfiguriert ist, oder mit meinem gerät etwas nicht stimmt.
    Ein wipe wär auch meine erste idee um zu schauen ob nicht mehr laufzeit möglich ist, jedoch hab ich mich schon so "eingerichtet" was apps und einstellungen betrifft, dass ich es ungern nochmal von vorne machen möchte ohne zu wissen, dass zumindest eine chance auf besserung vorliegt.
    wenn du den unterschied zumindest grob beziffern könntest, würdest du mir schon ordentlich weiterhelfen.
     
  9. kuweb1, 10.02.2011 #9
    kuweb1

    kuweb1 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.03.2010
    hi,

    So der Bringer war es glaube ich auch nicht ...

    Im Moment ist es bei mir so dass ich nach 14 Stunden mit 3G und moderater Nutzung noch 30% Akku habe. Über Nacht - 6 Stunden - ging der Akku aber um 30% zurück was ich persönlich als zu viel empfinde.

    Mit dem Spica kann ich Dir nur zustimmen. Damit kam ich auch auf 2 Tage bei gleicher Nutzung. Mit dem Milestone1 samt Overclocking zumindest auf 30 Stunden. Über Nacht brauchte das Milestone1 ca. 10% ...

    Da ich im Netz vor dem Kauf eher Positives über den Akku gelesen habe, habe ich auch das Gefühl das irgendwas nicht stimmt. Ich werde jetzt noch versuchen den Akku komplett zu entleeren und dann in ausgeschaltetem Zustand voll zu laden - dadurch wird angeblich das "Batterymeter" zurückgesetzt. Einen Versuch ist es Wert.

    lg
     
  10. Rennert, 10.02.2011 #10
    Rennert

    Rennert Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,859
    Erhaltene Danke:
    207
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Mein akku haelt genauso kurz wie am ms1, ist ja derselbe akku.
    In 2h war mein akku auch schon auf 40%, musik hoeren bei arbeit laufen, bissel surfen und farm story ne weile. Mit umts merkt man schon das der akku schneller leer wird. Daheim mit wlan haelt er viel laenger.
     
  11. MrSilverstone, 10.02.2011 #11
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich glaube das wurde zwar schon gefühlte 4346569 mal gesagt, ich tus trotzdem nochmal:
    Wir haben ein Smartphone mit großem Display und 1ghz. Proz.
    Bitte erwartet keine Leistungswunder wenn es um den Akku geht.
    Das Ladegerät ist ja recht übersichtlich was die größe betrifft, also einfach rein in die Tasche und wenn sich eine Gelegeheit ergibt, ran ans Ladegerät...

    Und mal was anderes. So "schnell" wie der Akku leer geht, so schnell lädt der Akku aber auch wieder auf! Das erwähnt irgendwie niemand:flapper:
     
  12. kuweb1, 10.02.2011 #12
    kuweb1

    kuweb1 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Erwarte ich auch nicht. Nur wenn ich gegenüber dem Milestone 1 mit demselben Display in etwa die doppelte Laufzeit bei gleicher Nutzung erreicht habe, hinterfrage ich das. Das Verhalten nach dem Wipe hat mich zusätzlich stutzig gemacht.
     
  13. MrSilverstone, 10.02.2011 #13
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Nun ja, die CPU ist auch ein wenig größer und Leistungsfressender geworden :thumbsup:
    Ein Stückweit hast du bestimmt recht, aber wenn ich mir MotoBlur anschaue dann weis cih, was ich von der Programierern erwarten kann :thumbdn:
     
  14. Amboss, 10.02.2011 #14
    Amboss

    Amboss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    146
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    10.08.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Also mit akku hatte ich auch probleme am anfang aber nachdem ich im aufgabenmanager und im akkumanagment rumgespielt habe hält er gut doppelt so lang.
    Ich glaube der größte akkufresser ist sync hintergrunddaten also aus und keine probleme mehr.


    P.s. das mit Kontaktbidern nerft sehr, in anruflisten hab ich bei nummer meiner Mutter ein Bild meiner Freundin das macht mir bisschen angst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2011
  15. MrSilverstone, 11.02.2011 #15
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Also das Mutter/Freundin Bild Problem würde mir auch zu denken geben :huh:
     
  16. Meilenstein1945, 18.02.2011 #16
    Meilenstein1945

    Meilenstein1945 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.02.2011
    HI Leute
    hab ein ganz anderes aber ähnliches problem...
    wenn ich in mein telefonbuch nachschau steht da zb ein name von meinem nachbarn...aber die nummer von ner freundin... wenn ich jetzt auf bearbeiten geh steht da wieder der name der freundin und alle anderen daten + daten von irgwen anders...
    und so vertauschen sich namen,nummern und email adressen von verschiedenen leuten und ich kanns nicht ändern.
    wenn ich versuch die person zu löschen und neu zu erstellen kommt entweder wieder das gleiche problem oder da steht dass ich es net löschen sondern nur verbergen kann da es von facebook oder so ist. -.-
    kennt ihr das ?
    hilfe wär super ;)
     
  17. kbstar, 19.02.2011 #17
    kbstar

    kbstar Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.01.2011
    Hoffentlich werden diese bugs auch mit einem update gefixt. Bei mir war gestern zum zweiten mal in der sms app ein falscher kontaktname samt falschem kontaktbild einem thread zugeordnet... war erst wieder gefixt nachdem ich beide kontakte im telefonbuch "scheinbearbeitet" hab.
    in dem fall war es nicht schlimm dass ich deswegen eine sms an den falschen kontakt geschickt habe, das kann aber unter Umständen sehr unangenehm werden wenn man den stein z.b. beruflich nutzt, oder es mit der monogamie nicht so hat ;-)...
     

Diese Seite empfehlen