1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Merkwürdiges WLAN Problem: Heimnetzwerk ohne eingelegte SIM nicht sichtbar...

Dieses Thema im Forum "HTC Desire Forum" wurde erstellt von bemymonkey, 15.02.2012.

  1. bemymonkey, 15.02.2012 #1
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Hi Leute,

    Ich habe gerade auf meinem Desire das eigenartigste WLAN-Problem, welches ich je erlebt habe... und zwar: Wenn im Desire keine SIM-Karte drin ist, kann ich mein heimisches WLAN Netz nicht finden...

    Alle anderen Netzwerke tauchen in der Liste auf - nur das Eine nicht. Wenn ich z.B. auf dem neuen Galaxy Nexus einen WLAN Hotspot aufmache, kann ich problemlos darüber mit dem Desire surfen. Andere Geräte finden besagtes verschwundenes Netzwerk auch ohne Probleme und können sich auch problemlos damit verbinden.

    Fritz!Box neu gestartet habe ich auch schon...


    Als letzten verzweifelten Versuch hab ich mal ne alte Netzclub SIM in's Desire eingelegt, und siehe da... alles wieder normal. WTF?

    Weiss jemand, woran das liegen kann?

    Hab die letzte CyanogenMod Nightly drauf... weiss allerdings nicht, ob's damit was zu tun hat. Ich rätsel' wirklich ein Wenig...
     
  2. kabummski, 16.02.2012 #2
    kabummski

    kabummski Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    218
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Wie läuft dein Router? Kann man ganz nomal über WPA2 connecten, oder ist dein Router nur für bestimmte Adressen freigegeben?
     
  3. bemymonkey, 16.02.2012 #3
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Alles normal, keine MAC Adressen Filterung oder so was - einfach nur WPA2-PSK.

    Wie gesagt, sobald ich ne SIM-Karte einlege geht's wunderbar. Und auch ohne SIM-Karte kann ich mich mit *anderen* WLAN Netzten verbinden... o.O
     
  4. AndroJ, 17.02.2012 #4
    AndroJ

    AndroJ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Kann es sein, das dein WLAN auf Kanal 13 läuft? Der ist nämlich in den USA nicht für WLAN zugelassen und wird von einigen Geräten immer ignoriert. Vielleicht "Lokalisiert" sich das Desire Anhand der SIM-Karte und gibt dann Kanal 13 frei.

    BTW: Was sagt der Wifi Analyzer - WLAN sichtbar?
     
    bemymonkey bedankt sich.
  5. bemymonkey, 17.02.2012 #5
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Gaaaaaaah. Du bist der King... danke Dir. Ich hab mich ja so was von gewundert...
     
  6. AndroJ, 17.02.2012 #6
    AndroJ

    AndroJ Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    91
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Moto G
    Interessante Implementierung.

    Letztendlich ist es zwar auch so nicht sinnvoll, aber immer noch besser als wie Intel es macht - da wird Kanal 13 fast immer ignoriert.

    Dabei ist es bei mobilen Geräten die als WLAN-Client arbeiten sowieso egal - nur der WLAN-Host muss sich um so einen Blödsinn kümmern. Die Clients senden ja nur etwas wenn sie ein Netz erkannt haben.
    Und da in den USA keiner auf CH13 senden darf antwortet auch kein WLAN-Client...
     
    bemymonkey bedankt sich.
  7. bemymonkey, 17.02.2012 #7
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Interessant, hier im haus sind 5 unterschiedliche Laptops, alle mit Intel WLAN, und die verbinden alle ohne Probleme...

    Aber echt lustig... dass das so was Blödes ist... :p
     
  8. bemymonkey, 21.02.2012 #8
    bemymonkey

    bemymonkey Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,926
    Erhaltene Danke:
    351
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Aehm... fehlt da noch was?
     

Diese Seite empfehlen