1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Merkwürdigkeiten Wifi/mobile Datenverbindung

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Nexus One" wurde erstellt von ILoveAndroid, 20.08.2010.

  1. ILoveAndroid, 20.08.2010 #1
    ILoveAndroid

    ILoveAndroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Hallo,

    ich habe den 6er RC3 drauf, Sim Karte Base/E-Plus, Baseband 32.41.00.32U_5.08.00.04

    - es dauert nach einem Boot oder nach Ausschalten von Wlan vergleichsweise ewig (30 Sekunen-2 Minuten) bis G/E/3G/H Verbindungssymbol erscheint - die Verbindung selbst geht aber manchmal schon vor dem Symbol!
    Wenn man über adb shell oder Terminal einen Server anpingt, kommen Antworten. Das Symbol kommt einfach zu spät, manchmal ist aber wirklich keine Verbindung da, entspricht der Zustand also der angezeigten Tatsache: keine Verbindung..

    - manchmal erscheint es, als wäre die Verbindung abgestürzt: es blinkt ein paar mal der linke Pfeil (denke Upload), dann bleibt er einfach an - keinerlei eingehende Daten (rechter Pfeil), sieht dann so aus (obwohl Bild, als Film wäre die Darstellung gleich ;)):

    [​IMG]

    - nach einer Zeitlang Display aus funktioniert die Wlan Verbindung nicht mehr - ohne dass das Display solange aus gewesen wäre, dass Wifi ganz aus geht und neu verbinden müsste - wifi Verbindung laut Symbol in Statuszeile weiter verbunden, aber ein Ping aus einer Shell (adb oder Terminal) oder aber das Anpingen des Nexus vom Rechner aus nicht möglich. Nach Ausschalten Wifi (Symbol verschwindet) und wieder einschalten klappts dann wieder.

    - Des öfteren bei schlechterem Empfang (aber wie man sieht, nicht nur dann) erscheint als Benachrichtigung das Ausrufezeichen mit "Kein Netz" - aber das Empfangsstärkesymbol sagt etwas anderes:
    [​IMG]
    Sehr häufig wird dies bei 0 Balken angezeigt, aber wohlgemerkt ohne das X für gar keinen Empfang.

    Schön ist auch, dass 0 Balken angezeigt aber ohne Kreuz für gar keinen Empfang direkt nach dem Booten bei der Pineingabe. Hier sollten doch wohl 0 Balken+Kreuz gezeigt werden.

    Besonders schön ist dies nach Ausschalten des Flugmodus, dann sogar mit Balken, ohne Kreuz, dafür aber mit Kein-Empfangs-Ausrufezeichen. Ja was denn nun?
    [​IMG]

    All dies hatte ich mit dem 5er Cyanogen auf einem HTC Magic absolut nicht.
    Gleicher Router, gleicher Provider, gleiche Nutzung..


    --- Update ---
    Vergessen, dies noch zum krönenden Abschluss, auch immer mal wieder gesehen nach
    Aktivierung von Wlan: das Symbol für die mobile Datenverbindung bleibt einfach noch
    eine Zeitlang stehen:
    [​IMG]


    Und das sind alles keine Bildmontagen!

    Hat jemand für das ein oder andere eine Erklärung, Lösung, Workaround.. was auch immer..?

    VG,
    Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2010
  2. Captain Future, 20.08.2010 #2
    Captain Future

    Captain Future Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.06.2010
    Phone:
    Nexus One
    ich würde nen kompletten wipe machen und den 6er RC3 neu drauf, falls nicht schon getan. mit der baseband version habe ich aber noch keine erfahrung gemacht. wenn das nix bringt ev. die orig. froyo baseband...
     
  3. ILoveAndroid, 22.08.2010 #3
    ILoveAndroid

    ILoveAndroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Naja, die RC3 ist eigentlich erst 2 Tage drauf, und es war wohl von Anfang an so, auch wenn's mir nicht so direkt aufgefallen ist, aber im nachhinein erscheint's mir schon so.
    Vor RC3 war 2 Stunden die Stock FRF91 drauf, die ich per OTA Update bekommen hatte als Update von EPF21B, welches ganze 10 Minuten drauf war.
    Das Radio kam übrigens mit dem OTA Update von FRF91.
    Gewiped wurde natürlich vor und auch nach Installation der RC3..
     
  4. Flycs, 22.08.2010 #4
    Flycs

    Flycs Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    425
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    08.01.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Die Empfangsanzeige (= Balkenanzeige) zeigt Dir bei nicht vorhandenem Empfang Deines SIM-Providers die Empfangsstärke von anderen vorhandenen Netzen an, in denen Du dann noch einen Notruf absetzen könntest. In diesem Fall wäre man ja auch froh drüber, dass man sowas erkennt. Damit erklären sich einige der gezeigten Screens.

    Das WLAN-Problem ist in anderen Threads schon ausführlicher besprochen worden, ich habe meine Recherche-Ergebnisse z.B. hier zusammengefasst.
     
  5. ILoveAndroid, 22.08.2010 #5
    ILoveAndroid

    ILoveAndroid Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    06.12.2009
    Ah danke für die Info, das erklärt zumindest manches, ja.. das mit dem Wlan werde ich mir nun mal durchlesen..
     

Diese Seite empfehlen