1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Messenger gesucht

Dieses Thema im Forum "Kommunikation" wurde erstellt von freibier47929, 01.11.2011.

  1. freibier47929, 01.11.2011 #1
    freibier47929

    freibier47929 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Hoi Chummers!

    Ich suche,wie schon viele andere hier,einen brauchbaren Messenger. ABER nichts in Richtung Whatsapp,ChatOn,PingChat & Co.Die haben mir einfach zuviele Rechte (kostenpflichtige Dienste und so). Der imo.im klang bisher ganz gut,bloß so richtig werde ich daraus nicht schlau in puncto Anmeldung und so...gibts da irgendwo ne Anleitung dafür?
     
  2. LouCipher, 01.11.2011 #2
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Wwäre es nicht von Vorteil einem Messenger zu nehmen wo viele deiner Freunde sind?!
     
  3. freibier47929, 01.11.2011 #3
    freibier47929

    freibier47929 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Von Vorteil wäre es schon,bloß die haben meistens den Whatsapp,und der kommt mir bestimmt nicht ins Haus...da bleib ich lieber bei der guten alten SMS.
     
  4. AndroGirl, 01.11.2011 #4
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,345
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
    ... ist ja auch nicht umsonst DER Messenger überhaupt!

    ... was bitte spricht dagegen, die Berechtigungen?
    Habe bis dato noch nirgends irgendwas gelesen, dass jemand dadurch "Probleme" bekommen hat! ;)

    Kannst dir aber auch ein Messenger installieren, welcher niemand deiner Freunde nutzt/nutzen will,
    aber dafür sind seine Berechtigungen "sauber".
     
    rudi57 bedankt sich.
  5. mbaer, 01.11.2011 #5
    mbaer

    mbaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    26.09.2011
    Das ist schon ein wenig naiv. Ich habe auch schon einige Apps nicht installiert, weil in meinen Augen unsinnig viele Rechte angefordert wurden und es keinerlei plausible Erklärung dafür gab. Selbst wenn die Programmierer selbst nichts Böses im Schilde führen sollten, stellen unnötig viele Berechtigungen ein Sicherheitsrisiko dar, denn Fehler in Anwendungen sind meistens der Ansatzpunkt für irgendwelche Angriffe.

    Es ist ohnehin eine absolute Unsitte der Programmierer, oft keinerlei Begründung für die angeforderten Rechte zu liefern.

    Der absolute Hit sind aber für mich "kostenlose" Apps, die als Berechtigung Zugriff auf Sonderrufnummern und teure SMS haben wollen.
     
  6. LouCipher, 01.11.2011 #6
    LouCipher

    LouCipher Ehrenmitglied

    Beiträge:
    8,622
    Erhaltene Danke:
    1,729
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Ich glaube dann musst du dir ein BlackBerry holen oder dauer-offline sein.
     
  7. freibier47929, 01.11.2011 #7
    freibier47929

    freibier47929 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Wenn ich mir die ganzen,Whatsapp-ähnlichen Messenger so anschaue,schein ich gar nicht umhin zukommen,mich mit diesen anfreunden(mitsamt ihrer nicht nachvollziehbaren Rechte).
     
  8. DPT, 01.11.2011 #8
    DPT

    DPT Android-Guru

    Beiträge:
    2,305
    Erhaltene Danke:
    369
    Registriert seit:
    23.03.2011
    Welche Rechte bei Whatsapp sind den z.B. nicht nötig!?!
     
  9. freibier47929, 01.11.2011 #9
    freibier47929

    freibier47929 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Was will ein Messenger...oder eine App im Allgemeinen, mit der Berechtigung,kostenpflichtige Nummern anzurufen bzw. SMS dorthin zu versenden??? Sorry für die vielen Fragen,bin noch Android-Neuling.
     
  10. DonDroid71, 01.11.2011 #10
    DonDroid71

    DonDroid71 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Ganz einfach .... wenn dir ein Freund per Whatsapp eine Telefonnr. schreibt, dann kannst du diese direkt antippenn und anrufen oder eine SMS schicken !
    Deshalb braucht Whatsapp wie viele andere Apps auch diese Berechtigungen !

    Klingt logisch oder ? :rolleyes2:
     
  11. hadez, 01.11.2011 #11
    hadez

    hadez Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    hast du dir schon meboo oder ebuddy angeguckt? die können mehrere protokolle, irgendeins davon werden deine freunde bestimmt haben...

    ein zusätzliches "problem" bei whatsapp ist doch auch, dass einfach mal das komplette adressbuch auf deren server übertragen wird, find ich persönlich nicht so toll...
     
  12. freibier47929, 01.11.2011 #12
    freibier47929

    freibier47929 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.10.2011
    Stimmt,so erklärt klingt es einleuchtend. Daß Störende daran ist,daß die App das dann auch ohne mein zutun machen KÖNNTE. Die Sache mit dem Adressbuch übertragen geht in die gleiche Richtung,die mir nicht so gefällt.
     
  13. DonDroid71, 01.11.2011 #13
    DonDroid71

    DonDroid71 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    33
    Registriert seit:
    24.10.2010
    Man kann in jede Berechtigung bösartige Absichten hineininterpretieren. Entweder man lebt damit oder läßt es bleiben.

    Anhand deines Adressbuches wird geprüft, welcher deiner Kontakte ebenfalls Whatsapp nutzt.

    Sieh es mal so, im Android Market werden dir wenigstens die Berechtigungen angezeigt, die ein App verlangt bzw. brauch.

    Bei PC-Software oder Spielen sieht das z.B. anders aus. Da weiss kein Normaluser, was da im Hintergrund abläuft. Siehe aktuell das neue Battlefield von EA ;-)
     

Diese Seite empfehlen