1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. assenda, 02.12.2010 #1
    assenda

    assenda Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo!
    Ich bin dabei, ein app zu entwickeln, bei dem es notwendig ist, Daten aus der Zwischenablage zu kopieren und anschließend abzufangen.

    Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich eine Java
    methode beim reaktivieren der app automatisch ausführen lassen kann.

    Also folgendermaßen:
    - ich kopiere z.b. aus einem nachrichten textfeld den Text
    - öffne dann die App
    - der Text aus der Zwischenablage wird autom. ins Textfeld der App
    geschrieben
    (funktioniert schon)

    Wenn ich jetzt die App zuerst öffne in den Hintergrund bringe, dann den Text kopiere,
    anschließend die App wieder öffne, befindet sich der kopierte Text zwar im Zwischenspeicher, sodass ich ihn einfügen kann,
    jedoch wird er nicht automatisch ins Textfeld geschrieben.
    (ist ja logisch, weil der Text momentan noch in der main steht und nur beim ersten start ausgeführt wird)

    So sieht es momentan Programmiertechnisch aus:

    Code:
    ClipboardManager clipboardManager = (ClipboardManager) getSystemService(CLIPBOARD_SERVICE);
    
    EditText nameField = (EditText) findViewById(R.id.name_field);
    nameField.setText(clipboardManager.getText().toString());
    Weiß jemand hier, obs eine Funktion gibt (sowas wie onLoad() ?)

    danke!
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2010
  2. the_alien, 02.12.2010 #2
    the_alien

    the_alien Android-Lexikon

    onLoad für was? Willst du das einfügen sobald die App wieder in den Vordergrund kommt? Dann nimm onResume.
     
    assenda bedankt sich.
  3. assenda, 02.12.2010 #3
    assenda

    assenda Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    ahh..genau das habe ich gesucht...
    danke :smile: