Mi Band 2: Erfahrungen

hi hoffe bin hier richtig. Habe problem. Habe ein xperia z5 compact android 6.0.1 das band will absolut net gefunden werden. Egal ob mi band 1 oder 2. Gekoppelt per bluetooth ist es. Ich habe die app desintalliert installiert. Bluetooth beenden erzwungen usw. Nichts klappt. Auf anderen handy klappt es. Hoffe mir kann jemand helfen
 
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Es wird mir beim iPhone ein Firmwareupdate für das Band angzeigt, wird auch geladen, allerdings schlägt es dann final fehl. Kann es daran liegen, dass die Geräte immer nur so lange wie die Synchronisation dauert gekoppelt sind?
 
Ich bin seit wenigen Tagen auch stolzer Besitzer eines Xiaomi Bandes.
Ich bin über die Funktionalität wirklich erstaunt, alles klappt reibungslos....
Vielleicht könntet ihr mir aber kurz eine Frage zur Notification/Vibration beantworten:
Wenn das Band vibriert spüre ich diese Vibration, allerdings nehme ich auch ein seltsames Geräusch wahr.
Es hört sich an, als würde im Inneren etwas schleifen oder wackeln.
In diesem Video wurde darauf bereits hingewiesen und es hört sich ähnlich an:

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir kurz eure Erfahrungen damit erläutern würdet.
DANKE
 
Ich hab das Band seit ca. einer Woche, und kann folgendes Resumé abgeben:

- Verbindung an meinem Samsung Galaxy S4 (Stock ROM) sehr unzuverlässig, das Band verliert immer mal wieder (im Schnitt so einmal am Tag) die BT Verbindung, in der Original App steht dann nur "Connecting Band". Man kann dann Bluetooth ein- und ausschalten, versuchen neu zu pairen, das hilft alles nichts. Nur ein Neustart vom Handy hilft dann weiter, das ist extrem nervig, und mein größter Kritikpunkt

- Man kann das Band2 mit Google Fit (nicht aber S-Health) syncen. G-Fit nutzt anscheinend aber trotzdem den eigenen Schrittzähler, die gezählten Schritte bei Google Fit liegen bei mir ca. 20% unter denen des Mi Band (keine Ahnung, warum das nicht gesynct wird). Ansonsten sind die gemessenen Schritte fast 100% identisch mit den von SHealth gemessenen, insgesamt erscheint der Schrittzähler aber brauchbar

- Pulsmessung funktioniert gut auf trockeneder Haut. Sobald man aber am Arm schwitzt (bei mir stark beim Indoor Cycling), dann sind die Werte Müll, sprich: viel zu niedrig. Für Sport unbrauchbar. Kontinuierliche Pulsmessung nur mit Zusatz App möglich (z.B. Mii Band Tools, 1.,99EUR im Playstore)

- App Benachrichtigung mit der Mii App unbrauchbar, da egal welche App eine Benachrichtigung bringt, immer nur das App-Symbol angezeigt wird (also ein einziges Symbol für alle Apps, egal ob Facebook, Whatsapp, etc.). Das Band hat aber verschiedene icons, die sich ebenfalls mit kostenpflichtigen Drittanbieterapps ansprechen lassen, damit wird das ganze recht brauchbar. Die Icons sind dabei wählbar, aber fest in der Firmware des Bands vorgegeben. Die Original Mii App für iOS nutzt diese wolh, die für Android nicht -> schäbig, dass der Hersteller nichtmal die Möglichkeiten des eigenen Produkts in der eigenen App komplett nutzt

- Schlaftracking: nicht mehr als Spielerei, ich war teilweise nachts üer ne halbe Stunde auf, bin rumgelaufen, das hat das Band dann als "Light Sleep" interpretiert. Aufstehzeiten ebenfalls eher zufällig und nicht mit der Realität übereinstimmend.

- Smart Unlock ist ansich ein nettes Feature, fuktioniert bei mir aber nach dem Zufallsprinzip mal, und mal nicht. Ich hab extra alle Energy-Saving Apps und ähnliches Zeug auf dem Smarphone deaktiviert (bzw. verwende sowas ohnehin nicht), trotzdem muss ich ab und zu noch das Sperrmuster eingeben, obwohl das Band eigentlich noch verbunden ist -> extrem buggy!

- Akkulaufzeit beträgt bei mir mit Pulsmessung alle 10 Minuten per Mii Band Tools ca. 10 Tage, das ist okay

- Akkulaufzeit des Handys wird allerdings merklich belastet dadurch

Bin für Kommentare und auch Tipps, wie ich das Connect-Problem in den Griff bekommen kann dankbar. Letztlich ist mein Fazit: ich hatte mehr erwartet, auch wenn das Band spottbillig war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gryschdi:
Klingt bei mir auch so, scheint also normal zu sein.

@Jackie78:
Ich hatte nur beim ersten Verbinden Probleme, seit dem lauft es ganz gut.(SGS7)
Bei SMS zeigt es bei mir auch nur das "App"-Symbol an, aber bei Whatsapp kommt das Whatsapp-Symbol. Andere Messenger nutze ich nicht.
 
Stürzt bei euch auch die Mi Fit App ab wenn ihr "Freunde" aufruft? Bei mir funktioniert die Option nur wenn ich die Systemsprache des SmartPhones auf englisch umstelle.
 
Die neue Version erkennt übrigens auch verschiedene schlafphasen. Bin gestern von 22 bis 2340 eingepennt und dann wieder ab 030,das hat es sauber aufgezeichnet
 
Also ich bin vom Pulsmesser mehr als enttäuscht!

3e17e910bf1c67a708e6f1207ca890f3.jpg
 
zauber3r schrieb:
Die neue Version erkennt übrigens auch verschiedene schlafphasen. Bin gestern von 22 bis 2340 eingepennt und dann wieder ab 030,das hat es sauber aufgezeichnet
Welche Versionsnummer? Die letzte aus dem Play Store?
 
@Andronik3000: Meiner Erfahrung nach (allerdings vom Mi Band 1s) sind diese einmaligen Messungen zum Teil sehr ungenau. Was allerdings recht gut ist, ist eine kontinuierliche Messung der Herzfrequenz mittels Dritt-Apps.. Scheinbar kann das Band die Herzfrequenz mit längerer Messdauer besser berechnen.. Das sieht man dann auch an den Messwerten: Die ersten paar Messungen liegen um die 100 bpm zu hoch, dann pendelt er sich auf ein realistisches Niveau ein..
 
Schokofrosch schrieb:
@Andronik3000: Was allerdings recht gut ist, ist eine kontinuierliche Messung der Herzfrequenz mittels Dritt-Apps..

Welche App kann denn kontinuierlich messen? Ich kenne die MiBand Tools, da kann man dann vorgeben, dass in bestimmten Intervallen gemessen wird (bis zu 4 Mal pro Minute), aber das war's dann auch schon, das sind dennoch Einzelmessungen.

Kontinuierliches Messen wie bei der Sportuhr mit Brustgurt habe ich noch in keiner App gesehen...
 
4a89b4c32ba7d001dc8dfe50271f0b44.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch
Oder auch Mi Heart Rate. Die ist mir ganz lieb, weil sie sonst nicht viel macht ;)
 
Hab das mal getestet, auf meinem S4 saugt das binnen vier Stunden den Akku leer :(
 
Den Akku des Handys oder den Akku des Bandes? Das Band ist eigentlich auch nicht für die permanente Messung gedacht.
 
Der Handyakku, vermutlich zieht die App dann relativ viel CPU Leistung, auch wenn ich es mir weniger extrem vorgestellt hätte...
 
Ich nutze das Ganze nur (in letzter Zeit leider selten) zur Verknüpfung mit Runtastic zum Laufen.. Dabei merke ich keinen Mehrverbrauch im Vergleich zum bloßen GPS-Tracking..
 
Mal ne generelle Frage.
Ist das Band nun Wasserdicht oder Wasserfest? Man liest ja immer verschiedene Meinungen im Netz ...

Kann man es also wie mancherorts angegeben bis zu ner halben Std problemlos unter Wasser tauchen?
 
Halbe Stunde bis zu einem Meter. IP67 Spezifikation eben. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
oh, da ich diese Band aufgegeben,es entwickelt sich so schnell.:blink:
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.394
RittiPI
R
J
Antworten
3
Aufrufe
7.259
l.art
L
Linux-Fan
Antworten
8
Aufrufe
2.208
Linux-Fan
Linux-Fan
Zurück
Oben Unten