Mi Band nach langer Liegezeit tot

I

inessa73

Neues Mitglied
4
Hallo !

Ich wollte das Mi Band, nachdem ich es ca. 1 halbes Jahr nicht mehr benutzt habe, wieder verwenden.

Es war natürlich kein Strom mehr drauf, aber das Laden funktioniert auch nicht mehr. Es ist keine LED zu sehen, sowohl beim Laden am PC als auch über Netz.

Gibt es noch mehr Möglichkeiten, da etwas zu drehen, außer das mit dem Kühlschrank, was ich heute mal noch versuchen werde ?

Dankeschön
 
war bei mir mit dem Ersten Miband genauso. Hab dann irgendwann die Kühlschrank Methode Probiert, ging auch kurz mal - aber nicht dauerhaft. Jetz liegts kaputt hier rum, hab eh das 1s mit geholt...
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Komischerweise ging es ja bis letztes Jahr noch.

Na mal sehen, ob die Kühlschrankmethode doch was bringt.
 
Das Problem hatte ich auch hab es einfach mal 2 Tage am Laptop hängen gelassen und dann ging es wieder.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Nachdem ich es etwa einen Tag im Kühlschrank hatte, gibt es jetzt wieder ein Lebenszeichen von sich und lädt.

Hoffentlich läuft es dann wieder wie gewohnt.
 
Ich hatte hier auch so einen Kandidaten wo garnix mehr ging. Also kurzerhand mal aufgeschnitten und reingeschaut.
Dann hab ich alles ausgemessen und der Akku war so richtig tiefentladen. Schnell ne voll geladene 18650 Zelle zum überbrücken an die akkukontakte des Mainboard gehalten und siehe da, die LED leuchteten rot. Ein erstes Lebenszeichen. Den Akku hab ich dann 20 Sekunden dran gelassen, danach ließ sich das miband wieder problemlos Laden.

Jetzt liegt es hier rum und ich überlege womit ich am besten den Alu Deckel wieder Aufklebe oder ob ich den ganz weg lasse und es mit epoxydharz versiegel. Damit die LED zukünftig noch heller sind und man die coole Technik sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schokofrosch und Melkor
Mein Mi Band ist auch seit über einer Woche tot. War ganz normal am Arm mit über 20% Akku und am nächsten Morgen konnte ich keine Verbindung mehr herstellen. Wasser war nie im Spiel. 2 Tage Kühlschrank bzw Reis und 3 Tage am Ladekabel haben nichts geändert.
Wie und wo lässt sich das Teil öffnen (aufschneiden)? Hast du in der Verjüngung unter dem Aludeckel geschnitten (wo es im Silikonband "einrastet") oder noch oberhalb davon wo der Aludeckel die volle Größe hat?
 
Erst das teil in heiße Wasser werfen, das löst den Kleber vom AluDeckel. Dann geht der mehr oder weniger leicht ab. Dann habe ich mir Handschuhe angezogen (!!!) und mit der kleinen klinge vom schweizer Messer an der Oberkante der kleinen Nut (also da wo sonst das Alu endet) angefangen zu schneiden. Immer schön vor und zurück sägen dann frisst sich die klinge langsam aber sicher durch den Kunststoff. Aber nicht zu tief rein sägen sonst sägt man an einen Chip der übersteht.
Man spürt aber wann man durch den Kunststoff durch ist.
Dann muss man nur noch die Platine vorsichtig mit der Messerspitze weghebeln. Die ist an zwei stellen mit Kunststoff verschmolzen. Da evtl vorher auch mal leicht mit dem Messer drüber schaben. Dann kann man sie raus holen und sieht Akku und das schwarz und rote Kabel.

Btw, wenn man es so öffnet rastet der Aludeckel sogar wieder ein. Das Stück Kunststoff was man weggeschnitten hat bekommt man dann aber nicht mehr drauf. Evtl bietet sich da an das Alu einfach mit durchsichtigem Silikon später wieder aufzukleben und wenn alles trocken ist den Überschuss an Silikon abzuschneiden.
 
Habe meins nun auch geöffnet und den Akku manuell auf eine Spannung von 3,9 V gebracht. Dennoch springt die eigentliche Ladeelektronik über USB nicht mehr an. Da mein Band auch bei ca 20% Restakku verstorben ist, ist wohl kein zu tief entladener Akku schuld gewesen sondern irgend was anderes defekt.

Das MiBand hat somit kein Jahr gehalten und war nie direkter Feuchtigkeit ausgesetzt. 11 EUR ab in die Tonne.
Mal sehen wann das Makibes ID107 bei mir ankommt und was zu leisten vermag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Makibes ID107 BT Heart Rate Monitor Armband nun seit 2 Wochen und habe einen extra Thread dazu eröffnet.
 
Mein 1s ist auch von einer auf die andere Nacht verstorben bei sicherlich noch über 50% Akku. Im Kühlschrank war es auch schon ohne Erfolg. Werde es jetzt mal paar Tage liegen lassen, vielleicht passiert ja mal noch etwas...
 
Jetzt nach paar Tagen Liegezeit, lässt es sich wieder laden. Mal sehn wie lange es funktioniert.
 

Ähnliche Themen

RAPXT
Antworten
7
Aufrufe
1.636
KC87
KC87
kmo
Antworten
3
Aufrufe
1.631
Farron
Farron
B
  • Buddel-Schiff
Antworten
1
Aufrufe
7.183
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten