MI-Globe-ROM - bau Dein eigenes ROM

@henryfatzke: Auf meinem S2 lief eine MIUI Gingerbread-Rom. Das Gerät war auf 500 MHz untertaktet und das OS lief flüssig wie sonst noch was. Hatte es meist auf 800 MHz, weil nur dann Spiele möglich waren (damit lief dann aber sogar noch N.O.V.A.!) Also von wegen lahmen Ente ;)

Seitdem wurde MIUI nur unnötig aufgebläht und viel mehr kommerzialisiert.

@Keks66: Wie gesagt, ich hatte Roms, da waren 6h SOT drin, jetzt bin ich froh wenn es noch 2h sind. Das schwankt einfach jede Woche extrem. Aber jetzt hat es ja seit 3 oder 4 Wochen kein Update für das RMN2 gegeben. Hoffentlich mal ein Zeichen, dass sie die Android-Version wechseln. Wir gurken mit 5.1.2 oder so rum, wo andere Xiaomis schon 7.0 haben. Trotz der Anpassungen von MIUI könnte das schon was ändern hinsichtlich Akkulaufzeit etc., ist eben mehr unter der Haube.
 
@Thoddü - das liegt aber jetzt am chin. Neujahrsfest, da ist immer und für alle 3 Wochen Pause mit neuen Roms ;) 7.1.19/20 war das letzte, ganz frisch jetzt 7.2.9. Warum läßt du nicht einfach mal eine Rom drauf, wo die Laufzeit gut ist? Also wenn hoffentlich mal wieder eine kommt. WENN dafür überhaupt mal auf Nougat gebaut wird, wird das sicherlich noch dauern.
[doublepost=1486732492,1486728663][/doublepost]JETZT seh ich das mit dem Govtuner - das war in den Versionen von Ende Dezember nicht vorhanden. Also damit ist klar, hab ich nicht :D

gov.jpg
 
Nene, da steht seit drei Wochen "suspended due to stability test", guck mal hier, Punkt Nr. 2: MIUI 8.2 - 7.1.19/20
Die anderen Geräte haben ein Update bekommen. Gestern gabs aber wohl wieder eins.

Ich kann leider nicht immer das entsprechende Rom drauf lassen, weil das dann wieder andere Bugs hat, die mich nerven. Unter anderem: Meine Telefonate brechen nach einiger Zeit ohne Grund ab. Ich kann meine Gesprächspartner klar und deutlich verstehen, die mich aber plötzlich nicht mehr. Nach auflegen und zurückrufen geht es wieder ganz normal. Ergo kein Hardwaredefekt. Am Netz liegts auch nicht, da immer voller Empfang.
 
Krass! Ehrlich gesagt hatte ich auf keinem einzigen Xiaomi in all der Zeit eine Rom, die irgendwie echt buggy war und Fehler hatte, wie du sie beschreibst! Doch, einmal gab es Telefonieprobleme mit dem Redmi 2. Von daher habe ich eigentlich nie groß Unterschiede bemerkt, außer dann bei einer neuen MIUI-Version.
Dann scheint das RMN2 ja eher speziell. Die 4c und 4s hatten noch überhaupt kein Update in diesem Jahr, erst seit gestern gibt es was. Bei denen lag es aber wohl wirklich am Update auf Nougat. Da lasse ich mir aber mal wieder gepflegt Zeit :D
 
@Keks66 jepp das isses, genauer gesagt die mit 32 gb rom und höher getaktetem Prozessor, mit anderen Worten das RM-Note 2 Prime... und natürlich hat die Taktung auch ihren Preis! Als ich damals eingestiegen bin war das gerade die Zeit als Decuero am dicht machen war und Smiui auf dem Gipfel der Beliebtheit stand, also Miui 7. Ich denke mal es war nicht unbedingt der Verdienst von Smiui, sondern eher der von Miui allgemein, das mein Accuverbrauch zu der Zeit noch Spitzenmäßig war, mit Miui 8 hat sich das dann radikal geändert! Es gab beim RMN2 zwar schon immer Leute die wegen Accuverbrauch rumgemäkelt haben, aber ich war unter Miui7 wie gesagt sehr zufrieden damit (und glücklicherweise kann ich mein Accu jederzeit problemlos ersetzen, bzw. mir ein Ersatzakku mitnehmen falls es eng wird)... Bei Mi-Globe hab ich mit dem GovTuner jetzt wenigestens bei Miui 8 zu bleiben mit halbwegs vernünftigem Verbrauch, denn wer will schon gerne zurück...Davon abgesehen bin ich guter Dinge, das Xiaomi das Accu Problem bald im Griff hat, bei dem Druck den sie von den betroffenen Modell Besitzern bekommen,,,:sneaky:
 
Bei mir ähnlich was Decuro/Smiui Zeit betrifft, hatte damals das Mi4 wo noch kurzzeitig auf Android Kitkat basierte, dann kam das Lollipop Update und der Akkuverbrauch ging in die Knie. Ähnliches habe ich bei meinem Nexus 4 auch gehabt. Würde mich etwas weit aus dem Fenster lehnen und behaupten es ist ehr ein Android Problem und nur bedingt der MIUI. Mit dem Mi4 kam ich auch gut über 1 1/2 bis 2 Tage, beim Mi5s sind es nun 2 bis 2 1/2 Tage.
 
Das Gerät ist auch m.M.n. tot, dafür hat Xiaomi gesorgt, indem sie drei Monate nach Release des RMN2 auf einmal das RMN3 rausgehauen haben. Glaube nicht, dass das Gerät jemals ein Update auf die nächste Android-Version bekommt.
 
Update für die Developer Rom ist jetzt auf Mi-Globe verfügbar, folglich auch Eu Rom...
[doublepost=1486768687,1486768415][/doublepost]Weiß nicht ob ich so scharf sein soll auf Marshmallow oder gar Nougat, wo doch anscheinend alles immer restrikiver wird:thumbdn:
 
Also Governor und Scheduler kann man auch mit Voltage Control oder SetCPU ändern (mit root). Teste grade ob es auch tatsächlich geht, oder ob es einen Custom-Kernel braucht.

Standard war bei mir Interactive als Gov und CFQ als Sched. Hab die Taktfrequenz mal auf 1,4 GHz beschränkt spaßeshalber, mal gucken obs hilft. Da sich das Gerät bisher aber bedienen lässt wie sonst auch, bin ich nicht sicher ob es tatsächlich aktiviert ist, auch wenn die Apps keine höheren Taktraten anzeigen.
 
Und wie ist das mit Kernel Adiutor? Da kann man doch auch alles mögliche umfummeln...
 
Und dann gibts noch Romtoolbox und dutzende andere Programme die das können, die Frage ist jedoch ob man da wirklich rumspielen sollte wenn man keinen Plan hat... deswegen nehm ich die eingebaute Variant von Mi-Globe.com. Die hat zwar nur sehr wenig Einstellmöglichkeiten, aber diese sind von Fachleuten optimiert...:winki:
 
Anjoe schrieb:
Und wie ist das mit Kernel Adiutor? Da kann man doch auch alles mögliche umfummeln...
Welche App man nimmt spielt da keine Rolle, die machen alle dasselbe. Die Frage ist eben nur, ob es ohne Customkernel überhaupt was bringt.

@henryfatzke Ich weiß ja was ich mache ;) Zudem sind die Einstellungen alle nur vorübergehend, bei einem Neustart/Absturz werden wieder die Standards geladen. Man kann sie aber auch speichern, dann wird mit einem init.d Script bei jedem Boot die Einstellung geladen. Voltage Control bietet - sollte es dann mal nicht mehr starten - eine einfache .zip an, die man über die Recovery flashen kann und die Einstellungen zurücksetzt. Die .zip wird beim installieren auf der SD gespeichert.
 
@Thoddü Du Glücklicher:winki:
Also ich kann sagen, mit dem Energiesparscript von Mi-Globe.com läuft mein RMN2 wieder rund und sparsam fast so gut wie bei den letzten SMiui 7 Roms. Wer damit Probleme hat, dem kann ich Mi-Globe mit Custom Einstellung "Batterysave" wärmstens empfehlen...:thumbsup:
 

Ähnliche Themen

Schwammkopf
  • Schwammkopf
Antworten
4
Aufrufe
477
mach6
mach6
Morbidi
Antworten
30
Aufrufe
912
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
L
  • linuxnutzer
Antworten
2
Aufrufe
254
linuxnutzer
L
Zurück
Oben Unten