Mi2s -- nur noch fastboot

papa-nundo

papa-nundo

Stammgast
128
Hallo,

bin Anfänger und ratlos: mein Mi2s bootet nur noch in fastboot. Wenn ich es lange genug probiere, schaffe ich es ganz manchmal noch durch langes Drücken von Power + Vol-Up noch ins Miui-Revocery. Mir erscheint das völlig random. Und egal was ich dann da aber mache ... wieder fastboot.

Dann habe ich mit der MiPCSuite im fastboot neu geflasht, nach Stunden und vielen vergeblichen Downloads lief das eben fehlerfrei durch. Inkl. grüner Haken in der MiPCSuite.

Und jetzt? Alles wie zuvor. Nur fastboot, egal, was ich anstelle. Einmal habe ich es wieder ins Miui-Recovery geschafft. Auch da ... alles wie zuvor.

Hat jemand eine Idee, wie ich mein Mi2s wieder zum Laufen kriege? Kann es nichtmal ausschalten.

Ach ja: habe nichts geflasht oder so. Das Gerät lief jetzt Monate lang sauber durch. Und dann plötzlich das.

DANKE!
 
Neue Erkenntnisse:

Nur eine Tasten-Drück-Kombination führt mich zuverlässig aus dem fastboot: Klammergriff POWER und VOL-UP. Wenn das Mi2s dann ausgeht, POWER lösen und VOL-UP weiter halten. Damit lande ich immer im Mi Recovery. Dort kann ich mit VOL-Tasten alles bedienen. Aber egal, was ich anstelle: ich lande entweder im fastboot oder ich schalte das Handy aus.

Würde ja auf einen Defekt im VOL-DOWN Key tippen (denn Einschalten mit VOL-DOWN => fastboot), aber im Mi Recovery funktionieren die VOL-Tasten ja perfekt zur rauf-runter-Navigation.

Wirklich niemand eine Idee?
 
papa-nundo schrieb:
Würde ja auf einen Defekt im VOL-DOWN Key tippen (denn Einschalten mit VOL-DOWN => fastboot), aber im Mi Recovery funktionieren die VOL-Tasten ja perfekt zur rauf-runter-Navigation.

Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Aber wenn die Steuerung im Recovery ganz normal funktioniert, scheint die Ursache woanders zu liegen.

Hast du denn mal versucht, ohne Mi PC Suite per fastboot zu flashen?
 
Habe erfolgreich geflasht mit MiPCSuite und mit MiFlash. Erfolgreich insofern, dass beide Vorgänge bis zum grünen Haken durchliefen. Danach aber eben kein Reebot, sondern weiterhin fastboot.

Ach ja: und "fastboot reboot" per ADB habe ich auch probiert: Befehl wird ausgeführt, aber Ergebnis wie oben, kein Reboot, sondern weiterhin fastboot.
 
Hm, dann bin ich raus, fürchte ich :(
 
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
So. Nun ist es mir gelungen, über ADB statt Mi Recovery nun CWM Recovery zu installieren.
Das ändert leider nichts an meinem Problem.

Aber ich kann unter Advanced mit CWM Recovery meine Hardkeys testen.
* POWER-Taste liefert einen Wert.
* VOL-UP-Taste liefert einen Wert.
* VOL-DOWN-Taste liefert KEINEN Wert.

Da scheint nun wirklich mein Root Cause zu liegen. Das aber führt mich zu meiner nächsten Frage:

Kennt jemand einen Weg, fastboot zu deaktivieren? Oder aber die in fastboot führende Tastenkombination zu verändern?
Ich will einfach einen normalen Bootvorgang starten, trotz der defekten VOL-DOWN-Taste ...

Vielen Dank!
 
Manchmal kann alles so einfach sein. Nachdem ich mir einigermaßen sicher war, dass die Taste das Problem ist, habe ich mit einem Holz einige Male vorsichtig gegen die Seite des Mi2s geklopft. Und siehe da: VOL-DOWN-Taste spricht wieder mit CWM Recovery. Und damit ging natürlich auch der ganze Rest, komme entspannt wieder aus fastboot ... mein Mi2s läuft wieder.

(Spannend bleibt die Frage, ob die Taste wieder Probleme machen wird ...)
 
  • Danke
Reaktionen: Matze001, KenchU, Keks66 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

Zapp_
Antworten
0
Aufrufe
2.147
Zapp_
Zapp_
C
  • cabasandroid
2
Antworten
29
Aufrufe
6.582
achmann
achmann
M
  • Gesperrt
  • McQuack
Antworten
10
Aufrufe
1.439
Mike-Meiers
M
Zurück
Oben Unten