Mi4 Kamera bei Custom Roms auf dem Kopf stehend

M

MKs86

Neues Mitglied
0
Hallo zusamen,

ich habe vor kurzem ein Mi4 Lite (also die Version mit 2GB Ram und LTE) über trandingshenzen gekauft. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät, allerdings habe ich eine Sache die ich mir nicht erklären kann.
Bei allen Custom Roms(Xenon HD, CM, BrokenOS, etc... ) zeigt die Rückkamera alles auf dem Kopf stehend, dabei ist es egal welche Kamera App ich nutze.
Bei MIUI-basierten ROMs und bei Ivans AOSP ROM funktioniert die Kamera allerdings korrekt, daher würde ich einen Hardware Fehler ausschließen.
Das An- bzw. Ausschalten der Displayrotation hilft leider auch nichts.

Hatte schon mal jemand das Problem oder irgendwelche Ideen? Meine Suche war bisher leider erfolglos.
Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)

Ich habe eine Screenshot aus der Kamera App angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    378,6 KB · Aufrufe: 264
hast du versucht die apk der Kamera von Xiaomi zu nutzen?
Quasi die Orginalapp auf dem Custom ROM..
 
Also ich habe probiert, die apk aus dem MIUI Rom zu installieren, allerdings bricht die Installation ab. Dann habe ich probiert aus einem Backup die Kamera mit Hilfe von Titanium Backup wiederherzustellen. Diese lässt sich dann leider auch nicht starten. Ich meine auch mal gelesen zu haben dass die MIUI Kamera ein spezielles Framework benötigt.
Die Kamera aus Ivans AOSP Rom lässt sich zwar unter CM, etc... starten, allerdings ist dort dann immer noch alles auf dem Kopf. Ich würde daher die Kamera App als Fehlerquelle ausschließen...
 
bei XDA gibts einen Port der App für Custom Roms
 
Hi danke für die Hilfe,
habe jetzt die MIUI V5 Kamera aus dem XDA Thread per Recovery geflasht, leider startet auch diese Kamera nicht. Was mich wundert ist, dass ich scheinbar der einzige bin der dieses Problem hat :) da dieser Bug noch nirgends erwähnt wurde.
Die Custom ROMs befinden sich bei XDA ja alle im MI3 Bereich aber es wird ja überall geschrieben, dass diese auch auf dem MI4 funktionieren. Nutzt den hier jemand Custom ROMs auf seinem MI4 (evtl. sogar die mit der 2GB Version) und kann dieses Problem bestätigen?
 
Hallo.

Ich möchte aus aktuellem Anlass den Thread hoch holen.

Mein Problem ist noch etwas spezieller, meine Kamera funktioniert gar nicht.

Wenn ich die Kamera-App aus der CR benutze startet sie kurz, der Bildschirm ist schwarz als wenn etwas vor der Linse wäre und bricht dann ab und schließt sich.

Nehme ich eine App aus dem Playstore (z.B. Open Camera) passiert im Prinzip das Gleiche, allerdings steht da eine Fehlermeldung (bei Open Camera, das ich prüfen soll ob die Kamera von einer anderen Anwendung benutzt wird).

Frage ist, wie kann ich das Problem lösen? Gibt es dafür eine Lösung?

Zur Info, habe Lineage 6.0.1 am Laufen auf meinem Xiaomi Mi4.

Dank Euch.


Gruß Marco
 

Ähnliche Themen

kubean
  • kubean
Antworten
1
Aufrufe
1.120
papa-nundo
papa-nundo
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.622
nanu88
N
Sboarder
  • Sboarder
Antworten
1
Aufrufe
2.166
Sboarder
Sboarder
Zurück
Oben Unten