Mi4c Root und Custom Recovery

F

forforum79

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Mein Mi4c soll heute hier ankommen. Wollte halt auf alle Fälle root haben und habs deshalb auch mit Firmware-Änderung bestellt. Will aber auch eine "seriöse" ROM drüberflashen. Dachte an sMiui, scheint ganz gut zu sein, was ich hier gelesen habe. Was hast Du genommen? Konntest Du einfach die UpdaterApp verwenden, da es so bestellt hattest? Oder musstest Du noch was ändern (Recovery? oder so?).

Danke für Deine Hilfe.
forf

Anmerkung keks66:Aus dem Erfahrungsberichte-Thread verschoben, Leider daher etwas in der Chronologie gestört ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Freunde,

Ich glaube, ich bin nicht der einzigste den das Leid plagt.

Ich habe heute mein neues Handy bekommen und sitze schon seit 2-3 Stunden daran das Handy zu rooten,
Ich habe die Version 77.0.4.0

und ich wollte eigentlich xiaomi.eu_multi_libra_5.10.22_v7-5.1 flashen

ich habe als allererstes die Entwickleroption eingeschaltet um den USB DEBUGGING zu aktivieren und dann im Bootmodus die recovery datei geöffnet aufn pc aus dem Ordner (TWRP 2.8.7.1 For XiaoMi MI4C with English)
als das handy dann die Installation starten möchte kann ich jedoch nicht das touchfeld bedienen auch nicht den powerknopf oder die lautstärkeregler.


Dann habe ich nun das Mi4c Root-Tool von How To Root Xiaomi Mi4c And Install TWRP Recovery | Home Android versucht zu installieren jedoch ist das immernoch vergeblich nicht drauf ich habe in der Konsole beide Sachen eingegeben, jedoch kann ich nicht im Revorery Modus die SuperSU app installieren.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und finde keine Lösung mehr.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Da ich es gerade geschafft habe, das 4c ziemlich geschmeidig mit sMiui (incl. Root natürlich ;)) ans laufen zu bringen, versuche ich mal es zu beschreiben:

1. so wie es kommt die chinesiche Developer-Rom installieren. Link: MIUI ROM for Xiaomi Mi 4c - MIUI Downloads - Xiaomi MIUI Official Forum (Wenn es mal wieder nicht geht mit dem DL: vorn im ZIP-Link aus "bigota" ein "obigota" machen, das sollte iA besser laufen.
2. Flashify downloaden und installieren Link: Flashify 1.9.1 APK Download - APKMirror Rootzugriff aktivieren (Security app)
3. TWRP flashen. Download: MEGA oder hier twrp_libra.img - DEVKEEP - share ROMs and more
Entpacken und das IMG-File zum flashen auswählen. TWRP testen (Achtung: bei mir dauert es mindestens 1 Minute bis der Touchscreen reagiert, also Geduld und abwarten...)
Spätere Ergänzung: aus dem MEGA-Download das recoverydev.img wählen, damit tritt die Verzögerung beim Touchscreen nicht auf. TWRP aus dem 2. Link soll ebenfalls gefixt sein)

4. ggf. gleich Backup des noch funktionierenden Systems machen ;)
5. Rom nach Wunsch installieren, ich habe mich für sMiui entschieden, spricht deutsch :) Mehr kann ich dazu noch nicht sagen, aber soweit erst mal der Weg. Lief insgesamt überraschend geschmeidig.

@Herbii911 - vielleicht warst du auch nur nicht geduldig genug mit dem TWRP? Habe den Threadtitel etwas erweitert, hängt ja in der Regel alles zusammen bzw. ist gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty, Herbii911 und balu_baer
@forforum79

die normale ROM von xiaomi.eu ist wohl die einfachste Möglichkeit, Deutsch und Google Playstore dabei.
Vorgang: Developer-ROM installieren, Flashify per APK installieren, von der TWRP installieren, ins Recovery booten und dann schließlich die ROM installieren, dann kompletter Wipe -> fertisch.

Ich habs seit gestern und bin schon angetan, schön dünn und noch kompakt (Hosentaschentauglich). Leistung passt, Kamera ist auch gut, MIUI etwas gewöhnungsbedürftig aber sehr anpassbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich gar nicht genau sagen, die von xiaomi.eu hatte ich noch nie, sMiui kenne ich halt schon von anderen Phones. Es ist halt nur minimal das drauf, was man braucht. Playstore und Services, aber sonst keinerlei Google-Apps (wie Gmail, G+, Books etc.pp) - weiß nicht, ob die andere das z.B. hat?

Aber prima, dass es nun doch läuft bei dir! :thumbup:
Kann sein, daß ich bei der 2.8.7.0 auch schon nur zu ungeduldig war. Ich hatte zwar von dem Problem gelesen, aber nicht sooo im Detail und dass das derart lange dauert, bis es läuft ;)
 
Hi Chris,

Danke für Deine schnelle Antwort.
Bin leider blutiger Newbie, ich liste hier mal Step-by-step auf, meinst Du so?

1. ROM von xiaomi.eu runterladen (MULTI - 5.10.22 | Unofficial International MIUI / Xiaomi Phone Support ist das die richtige Seite?) und dies auf den Gerätespeicher des Mi4c? Stabel oder developer ist egal? gehen beide?
2. die apk-Datei von Flashify auf Mi4c und installieren.
3. In Flashify gibt es wohl TWRP auszuwählen!? --> Damit komme ich automatisch in Recovery-Modus?
4. Im Recovery wähle ich dann die ROM aus und dies wird installiert.
5. Dann nochmal in Recovery (oder Flashify?) um FullWipe auszuwählen?

Danke und GRüße
forf
 
Ich frage nochmal einfacher, was bedeutet Modded Recovery? Damit soll ich sMiui auf das Mi4c flashen. HAbe ich das automatisch wenn mein Mi4c gerootet ist? VolumeUp+Power? Oder muss ich dafür noch was tun?
 
Also du hast die Standard Recovery installiert von Xiaomi, das MiRecovery. Du brauchst aber TWRP, was ein anderes Recovery ist. Mit TWRP kann man keine OTA Updates machen. Dafür hat es andere Funktionen und ist deutlich umfangreicher, man sollte aber wissen was man tut. Anleitungen zum flashen von TWRP findest du sicher hier oder anderswo, ich hab leider dieses Gerät nicht.
 
@forforum79

Irgendwie taucht diese Frage ständig auf. Vielleicht sollte man dafür einen allgemeinen Thread anlegen, oder gibt es den sogar?

Wenn du da ganz neu bist, ist das keine ungefährliche Angelegenheit. Im schlimmsten Fall kannst du dein neues Teil als Briefbeschwerer brauchen....

Wenn du also das TWRP-Recovery flashen willst und du SICHER das passende Recovery für dein Gerät hast, lade dir die App FLASHIFY aus dem Playstore. Die muss dann Root-Rechte bekommen. Dort gibt es unter dem Menüpunkt FLASH die Auswahl "Recovery image". Damit musst du denn das TWRP-Image auf deinem Phone auswählen und los geht's. Wenn alles glatt geht, hast du am Ende das TWRP-Recovery drauf.

Nach einem Neustart ins TWRP-Recovery kannst du dort wiederum das richtige sMIUI-ROM auswählen und installieren....

Aber: ALLES OHNE GEWÄHR . Auch ich habe dieses Teil nicht.
 
Also, erstens, ich bin auch neu mit dem Rooten und Flashen und Zeugs
Meine Frage: Wie kann ich Flashify root-Rechte geben wenn mein Handy nicht gerootet ist?
 
# 2 lesen
 
LittleTee83 schrieb:
Also, erstens, ich bin auch neu mit dem Rooten und Flashen und Zeugs
Meine Frage: Wie kann ich Flashify root-Rechte geben wenn mein Handy nicht gerootet ist?


Kein Problem, ich erkläre es dir, jedoch auf Deutsch. Du wirst es wahrscheinlich noch auf Englisch haben.

gehe auf die App Security und unten rechts steht Rechte darin gehst du dann auf Root-Zugriff und wählst Flashify an und somit hat die app zugriff...
 
Hallo zusammen:) Habe leider keinen passenden Thread gefunden. Hab mal ne Frage an euch: Mein Mi4c ist komplett in englischer Sprache. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, das Gerät deutsch einzustellen oder muss ich dazu die Rom flashen, was aus meiner Sich ziemlich umständlich ist. Die englische Menüführung ist für mich kein Problem aber leider ist der Playstore auch komplett englisch und ich kann somit viele gewohnte Apps nicht installieren... Ich danke euch für die Hilfe;)
 
Hallo liebe Gemeinde,

ich bekomme morgen mein MI4C und bin etwas überfragt was die ganze Root/Rom und Recoverys angeht. Ich bin mir der Gefahren bewusst, bin aber schon etwas ehrfahren von meinem alten HTC ONE S.

Welches Recoveryversion von TWRP sollteich verwenden damit alles gut geht?

Welches Rom ist bisher das beliebteste/beste deutsche? Was sind die Unterschiede? ( miui Decure Rom/ miui/ xiaomi eu)
 
@Mikado87 - habe deinen Beitrag mal hierher vorschoben, da du um TWRP und Rom flashen nicht rum kommst, wenn das 4c deutsch sprechen soll. Daher bist du hier im Thread dann gleich richtig ;)

@Franz1989 - hier im 3. Beitrag sind doch Links zum TWRP, beide 2.8.7.1, neueres gibt es da aktuell nicht.
Rom habe ich von sMiUI ROM Kitchen Läuft rund und hat alles, was man braucht.
 
Mikado87 schrieb:
Hallo zusammen:) Habe leider keinen passenden Thread gefunden. Hab mal ne Frage an euch: Mein Mi4c ist komplett in englischer Sprache. Gibt es eine einfachere Möglichkeit, das Gerät deutsch einzustellen oder muss ich dazu die Rom flashen, was aus meiner Sich ziemlich umständlich ist. Die englische Menüführung ist für mich kein Problem aber leider ist der Playstore auch komplett englisch und ich kann somit viele gewohnte Apps nicht installieren... Ich danke euch für die Hilfe;)
Falls du nicht flashen willst:

Lad dir die App MoreLocal2 runter. Die gaukelt dem System deutsche Sprache vor und alle Apps sind auf deutsch. Die restliche Systemsprache bleibt dann aber englisch.
 
Danke für den Tipp. Ich habe nämlich die original stabl ROM von Xiaomi.
MoreLocal2 braucht aber wohl SuperUser-Rechte. Wie bekomme ich das hin, bin zu dusselig es alleine zu meistern ;-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SunSide - Grund: Voll-/Direktzitat entfernt.
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Dann wirst du doch flashen müssen, weil die stables kein root haben.
 
Kann ich die stabel nicht rooten?

Die developer kann ich nicht einfach per UpdaterApp drüberbügeln?
Wenn ich flashen muss, ist dann alles weg was ich bisher auf dem Gerät habe?

Danke und Gruß
 

Ähnliche Themen

K
  • kullino
Antworten
3
Aufrufe
2.251
lutzlustig
L
N
  • nixperia
Antworten
3
Aufrufe
2.384
nixperia
N
K
Antworten
1
Aufrufe
1.975
Anjoe
A
Zurück
Oben Unten