Mi4i mit CyanogenMod 12.1 (Alpha!)

P

Phobos0815

Neues Mitglied
20
So, gibt wieder mal Neuigkeiten.

Seit kurzem läuft mein Mi4i auf CyanogenMod 12.1.:
[WIP]CyanogenMod 12.1 for Xiaomi Mi 4i | Xiaomi Mi 4i | XDA Forums

Vorsicht! Alpha-Status! Noch funktioniert nicht alles zuverlässig und es gibt keine Garantie, dass alles hin haut!!


Erster Eindruck:
Toll - darauf habe ich gewartet.
Bereits jetzt im Alphastatus deutlich flüssiger als MIUI, natürlich auch viel schlanker und effizienter.
Ausserdem funktionieren endlich alle Apps (Titanium Backup zb, hatte vorher bei mir nicht automatisch gearbeitet, Dropbox-Upload funktionierte gar nicht), inkl. Mi Key, welches perverserweise mit MIUI bei mir nicht klar kam.
Auch das Ladeproblem ist gelöst, anstecken und es lädt jetzt, so wies halt sein soll.

Akkuverbrauch ist momentan noch relativ hoch, bin aber zuversichtig dass die Jungs das hinkriegen.

Von mir ganz ganz klare Empfehlung, die CustomRom zu installieren.

Ich werde euch am laufenden halten...


edit sagt: Selbstverständlich läufts auf Deutsch!
 
  • Danke
Reaktionen: steinperia p und Bluelights
Keine Ladeprobleme mehr - d.h., wenn das Handy angehängt ist, lädt es auch. Zwar dürfte momentan irgendwo noch eine falsche Einstellung in der Rom sein, dass das Telefon nicht ganz so schnell lädt, aber wenigstens lädt es.
Akkuverbrauch: Flugmodus 8h über Nacht, 5% Verlust.
Damit kann ich leben!
 
wenn ich es richtig sehe, ist die Miui Kamera App nicht ins CM implementiert?
Funktioniert die DUAL SIM Unterstützung?


mfg
 
Dual Sim funktioniert perfekt, MIUI - Kamera ist nicht integriert, keine Ahnung wie gut die integrierte Kamera ist.
 
Kann mir jemand sagen warum beim installieren der Rom immer die Fehlermeldung kommt "this Rom is for Ferrari device, this device is ltcM3g.hab ich vielleicht gar kein mi4i Ferrari. Bei phone info ist zumindest Ferrari eingetragen. Bitte um Hilfe!
 
Mini toolkit v4 verwenden, nicht v3
 
  • Danke
Reaktionen: steinperia p
Mini toolkit v4 verwenden, nicht v3

Danke für den tip[emoji2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit der Global Developer zwar sehr zufrieden aber konnt ich wieder einmal meine Finger nicht still halten und habe mir die aktuelle 20150806 von smoki3 geflasht. Bisher läuft das Gerät ohne Auffälligkeiten. Werde CM jetzt erst einmal für eine Woche laufen lassen und berichten wie es sich macht. [emoji16]
 
  • Danke
Reaktionen: smubob
Vielleicht kannst du kurz beschreiben, wie du vorgegangen bist :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Global Developer ROM kommend:
-> TWRP mit Toolkit v4 geflasht
-> Wipe Dalvik, Cache, System, Data
-> CM12.1 20150806 Unofficial (smoki3) und 64bit Gapps flashen (beides im XDA Thread verlinkt)
-> nach erfolgreichem flash nochmals wipe dalvik/cache und dann ins System booten

Das erste mal booten dauert vergleichsweise lange, bei meinem Nexus 7(2013), Moto G(2014) und auch dem Nexus 4 dauert es nicht ganz so lang. Auch ist die Bootanimation beim ersten Hochfahren etwas laggy gewesen, legt sich aber nachdem es das erste mal richtig lief.

Habe mir auch gleich die MiFit App installiert und alles erfolgreich mit meinem MiBand verbinden können.
Dual-Sim kann ich nicht testen da ich nur eine SIM besitze. WLAN und Bluetooth laufen ohne Abbrüche bisher.
Einzig die Qualität der Kamera kommt in keiner Weise an die MIUI heran... Leider
 
  • Danke
Reaktionen: smubob und Keks66
Wie sieht es aus, wenn z.b. eine Kamera APP wie CameraMX etc. nimmt?

Danke für deine Anleitung
 
Ich werde die Tage mal schauen was man mit anderen Kamera Apps noch raus holen kann.

Aktuell ist auch noch eine Stagefright Lücke offen, für alle die es interessiert :D
 
  • Danke
Reaktionen: smubob
Es gibt einen neuen CM12.1 Build von dh.harald. Habe mir diesen geflasht und muss sagen es läuft bisher gut.
Der Wechsel zwischen Onscreen und Hardware Tasten funktioniert tadellos. Mal sehen was der Akku im Laufe der nächsten Tage sagt...

Edit: Ich musste die MIUI 5.6.11 Beta flashen damit CM richtig booten konnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bzgl cm12.1 eigentlich was neues? Vielleicht sogar stable?
 
Irgendwie nervt miui manchmal doch hart, deshalb denke ich immer öfter über cm12.1 nach.
Resurrection-Rom wäre geil!
 

Ähnliche Themen

expinou
  • expinou
Antworten
6
Aufrufe
2.472
Ratcat
Ratcat
C
  • Cpt.Yesterday
Antworten
2
Aufrufe
1.323
dbfchris
D
Keks66
  • Keks66
Antworten
0
Aufrufe
1.253
Keks66
Keks66
Zurück
Oben Unten