Micro-SD als 'erweiterten' internen Speicher setzen

mkk

mkk

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,
gibt es eine Anleitung wie ich unter Android 6.01 die ext. micro-SD als internen (Smartphone)Speicher setzen kann?
Habe die SuFu bemüht aber nix (für s Z2) gesehen..
Danke.

EDIT:
OK, hab's gefunden und nach Anleitung durchgeführt.. aber die SD Karte wird nur als solches erkannt.. aber nicht als integrierter oder zusätzlicher Speicher zum internen Speicher. Sony fragt nicht ob daten verschoben werden sollen o.ä. . wat nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziel unterstützt Sony diese Funktion nicht und hat diesbezüglich etwas an Android geändert. Deshalb klappt es nicht
 
? Warum? Gibt's da eine Erklärung weshalb Sony dies nicht unterstützt?
Bescheuert.. wirklich.. Doch was bedeutet 'Offiziell' ? Und inoffiziell?
 
Mehr weiß ich auch nicht. Habe den Bericht glaube ich auf xperiablog oder xperianews gelesen. Die Seiten sind auf englisch und wenn es zu Fachbezogen wird verstehe ich es halt auch nicht mehr. Meine aber es hat mit dem Geschwindigkeiten der SD Cards zu tun, weil die im Vergleich zum internen verbauten Speicher zu langsam sein könnten und es somit Performance Einbußen gibt.
Inoffiziell soll heißen vielleicht kann man da mit root+xposed etwas machen, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.Übrigens haben Samsung und LG das auch entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als größtest Manko wurde angeführt, dass der User in Schwierigkeiten kommen würde, wenn man die SD-Karte entfernt. Vielen ist nicht bewusst, dass man die darauf gespeicherten Daten nicht am PC auslesen kann. Außerdem kann man die SD-Karte auch nicht einfach mit einem anderen Smartphone benutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: foren und wwallace1979
Das stimmt so nicht. Wenn der interne Speicher relativ voll wird (ca. 80%), bietet das Z2 an Apps auf die Speicherkarte auszulagern. So war es zumindest bei mir. Das Auslagern hat dann auch einwandfrei funktioniert.
 
Klar kannst du Daten auf die Karte verschieben.
Was ich geschrieben habe trifft zu, wenn die SD-Karte als interner Speicher migriert ist.
 
Moinsen,

das Adoptable Storage lässt sich ohne Rootzugriff über ADB aktivieren.
Die gleiche vorgehensweise wie beim Galaxy S7.

Galaxy: Adoptable Storage aktivieren

Aber nicht die komplette SD zum Internen Speicher machen, sonst streikt die Kamera.
Nach der Formatierung muss man nur noch in der Speicherverwaltung die Daten migrieren.
 
Hast du bzw irgendwer es mal auf dem Z2 getestet?
Denn meine 16Gbyte sind andauernd voll [emoji5]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TSC Yoda - Grund: Direktzitat entfernt - TSC Yoda :)
Ich hab das mal auf meinem alten Z2 getestest und lief dann auch wunderbar.
Allerdings wurde auch hier der Gesamtspeicher fehlerhaft angezeigt. Die getrennten Speicheranzeigen
für echten Internen Speicher und Intern formatierter SD zeigen aber korrekt an.
 
XPDroid89 schrieb:
Ich hab das mal auf meinem alten Z2 getestest und lief dann auch wunderbar.
Allerdings wurde auch hier der Gesamtspeicher fehlerhaft angezeigt. Die getrennten Speicheranzeigen
für echten Internen Speicher und Intern formatierter SD zeigen aber korrekt an.
Ok, also kannst du es empfehlen?
Auf welches Gerät bist du den aktuell umgestiegen? Zumindest klingt es so [emoji4]
 
@Aienka
steht in meiner Signatur, habe aktuell das Huawei P9 Plus:)

Und zur MicroSD, funktionieren tut es, aber der echte interne Speicher ist dann nur noch für wichtige Updates verfügbar
und man kann nicht mehr direkt darauf zugreifen. In einem Dateimanager wird dann nur noch der als intern formatierte
Speicher der MicroSD angezeigt, nachdem man die Daten migriert hat.
Ich hatte dann die MicroSD wieder als normale externe formatiert, alleine schon wegen dem Massenspeichermodus
für USB Verbindungen, bin kein großer Fan vom MTP.

Oder du formatierst die MicroSd nur halb intern (Mixed Mode). Muss auch, sonst kann die Kamera keine Bilder mehr speichern.
 

Ähnliche Themen

bearclaw
  • bearclaw
Antworten
1
Aufrufe
864
alope
alope
F
Antworten
1
Aufrufe
1.521
foren
F
S
  • Smarthippie
Antworten
2
Aufrufe
1.154
grmbl
G
Zurück
Oben Unten