1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Micro SD Cart Mountpoint ändern

Dieses Thema im Forum "Lenovo IdeaPad A1 Forum" wurde erstellt von ollborg, 10.12.2011.

  1. ollborg, 10.12.2011 #1
    ollborg

    ollborg Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Hat jemand eine Ahnung wie man den Mountpoint ändern kann? So wie es jetzt eingestellt ist nutzen interne Sd und externe Sd den selben Mountpoint und sind daher nicht gleichzeitig nutzbar.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  2. Wotan, 10.12.2011 #2
    Wotan

    Wotan Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    148
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    03.12.2011
    hmmmm also bei mir sind beider gleichzeitig erreichbar... hab das Tab grad nicht zur Hand, aber es müssten "sdcard" und "removeable_sdcard" sein
     
  3. RaHe, 10.12.2011 #3
    RaHe

    RaHe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Habe mein PAD gerade auch nicht zur Hand (sollte es vielleicht öfter mit mir mitschleppen, ist ja nur ein 7" ;) ), aber ich hatte bei einem kurzen Test mit einer zusätzlichen microSD-Card das gleiche Problem. Auf die auf der internen SD-Card gespeicherten Daten konnte ich nicht zugreifen, dafür dann auf die im extra Slot. In der Anzeige für die Einstellungen wurden mir beide Speicher angezeigt (??). Nach entnahme der externen SD waren die Daten der internen wieder im Zugriff. Ich meine das der Mountpoint identisch war (das wird dann wohl das Problem gewesen sein).
     
  4. ollborg, 10.12.2011 #4
    ollborg

    ollborg Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ich habe es grade mochmal geprüft beim mir werden beide als /sdcard/removable-sdcard gemountet. Ich kann mir das nicht erklären warum

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  5. RaHe, 10.12.2011 #5
    RaHe

    RaHe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.12.2011
    Also so wie bei mir wohl auch. Ich denke mal das wir nicht die einzigen sein werden, vielleicht können die User mit einer zusätzlichen externen microSD-Card noch mal nachsehen ob ein Zugriff auf Inhalte beider möglich ist ?
    Was ich dazu auf die Schnelle gefunden habe ist folgendes:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...tpoint-tweak-externe-speicherkarte-karte.html
    Sdcard HowTo - Android-x86 - Porting Android to x86

    Wobei ich auch jetzt noch nicht mein PAD im Zugriff habe, das wird wohl erst morgen irgendwann so sein. Und ich weis natürlich auch nicht ob ich irgendwas von den beiden obigen Links (eventl. besonders den Inhalt der einen ZIP-Datei in angepasster Form) kreativ und gewinnbringend umsetzen kann. Wenn ja poste ich das natürlich.
     
  6. ollborg, 10.12.2011 #6
    ollborg

    ollborg Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ich bin der Sache auf der Spur. Die Datei etc/vold.fstab muss man anpassen. Ich experimentiere mal ein wenig damit

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  7. ollborg, 10.12.2011 #7
    ollborg

    ollborg Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ich bekomme es nicht hin. Bisher habe ich mir immer eine der Karten komplett abgewürgt. Ich habe versucht die Karte als removable_sdcard2 einzubinden. Ich blick es nicht ganz....

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2011
  8. ollborg, 10.12.2011 #8
    ollborg

    ollborg Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Wenn ich die Syntax richtig verstehe muss ich doch nur einen weiteren Mountpoint hinzufügen indem ich den Code vom normalen SD Mountpoint kopiere und nur den Name anpasse. Oder habe ich was übersehen?

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  9. KatyB, 10.12.2011 #9
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Poste doch mal den Inhalt deiner vold.fstab. Vielleicht hat sich ja nen Fehler eingeschlichen.
     
  10. ollborg, 10.12.2011 #10
    ollborg

    ollborg Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Code habe ich gelöscht. Er hat hier das Format gesprengt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2011
  11. KatyB, 10.12.2011 #11
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Kannst du es evtl. noch anständig formatieren vom Text her. Fliesstext ist bissl umständlich. Ich seh ja da gar nicht was durch "#" auskommentiert ist und was nicht.
     
  12. ollborg, 10.12.2011 #12
    ollborg

    ollborg Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ok ich habe meine vold.fstab zerstört. Kann mir bitte jemand nochmal das original vom A1 schicken.

    Vielen Dank im voraus

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2011
  13. ollborg, 10.12.2011 #13
    ollborg

    ollborg Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Hi Morphx

    Ich sitze nicht am Rechner, ich versuche es mal. Vielen Dank auch schon mal an dieser Stelle

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
  14. KatyB, 10.12.2011 #14
    KatyB

    KatyB Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,858
    Erhaltene Danke:
    1,888
    Registriert seit:
    06.09.2011
    Phone:
    BQ Aquaris M5
    Alles klar, wenn du die Datei editiert hast, kannste ja auch irgendwo hochladen z.b. via Dropbox. Wäre ja dann leichter und zerstört das Layout nicht.
     
  15. ANDROIDBENE, 10.12.2011 #15
    ANDROIDBENE

    ANDROIDBENE Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,639
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    20.01.2010
    Phone:
    Galaxy A3 (2016), iPhone 6s
    Tablet:
    Galaxy Note 8.0, Kindle HDX 7
    So gerade mal meine 8GB Karte rein und ausprobiert: Ich kann beide Karten ansprechen! Foto gemacht und nach removable_SD kopiert undbeide Dateien kann ich ansehen.
     
  16. ollborg, 10.12.2011 #16
    ollborg

    ollborg Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    So. Ich habe es wieder hinbekommen und habe jetzt auch die Syntax kapiert und alles angepasst. Nach einigen Tests werde ich die Datei zur Verfügung stellen.

    Sorry fürs Format über Tapatalk sieht man das nicht. Ich werde den Code löschen.

    @Bene Ist komisch bei den meisten geht es nicht....

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2011
  17. otti17, 11.12.2011 #17
    otti17

    otti17 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    448
    Erhaltene Danke:
    279
    Registriert seit:
    09.12.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Hallo ollborg. Mal n bisl OffTopic, ich suche schon ne ganze Weile genau diesen Affen, den du als Avatar benutzt. Ich hab ihn bei mir daheim am Board hängen. Jedoch nur als Zeitungsausschnitt. Und er ist einfach zu herrlich anzuschauen, zumal dieser Affe das Foto selbst geschossen hat. Hast du irgendwo noch dieses Bild als digitale Quelle im Original (dementsprechend größer)?
     
  18. Mike_BLN, 11.12.2011 #18
    Mike_BLN

    Mike_BLN Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    04.11.2010
    Hm...komisch dieses unterschiedliche Eigenleben von unserem neuen Spielzeug. Also ich kann definitiv auch beide gemeinsam nutzen und ansprechen !
    Mal ne Frage: hast Du die externe mSDHC im aus- oder eingeschalteten Zustand ins Pad geschoben, bzw. mal beides probiert und evtl. einen Unterschied festgestellt....??
    <nur ´ne Vermutung>
     
  19. ollborg, 11.12.2011 #19
    ollborg

    ollborg Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Hi Otti. Den absolut anarchischen Makaken findest du ganz leicht über Google such mal nach Makake Bilder selbst gemacht. Die Bilder waren glaube bei Stern zu sehen. Dort hat der freche Kerl einen eigenen Artikel darüber wie er die Kamera klaut und dir Bilder schiesst.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2011
  20. ollborg, 11.12.2011 #20
    ollborg

    ollborg Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,605
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Ich habe die Karte im augeschalteten Zustand eingesetzt aber erst nachdem ich das A1 schon ne weile genutzt hatte. Ich kann nun leider auch nicht mehr testen. Nachdem es einfach nicht funktionieren wollte, habe ich einen Factory Reset gemacht. Nun lässt sich das Gerät nicht mehr einrichten. Ein neue Firmware kann ich auch nicht einspielen die update.zip wird nicht gefunden. Ich habe mehrere Micro SDs getestet. Ich denke das der Anschluss schlicht defekt ist... Ich werde das Teil tauschen lassen müssen.

    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen