Micro-Sim zurechtgeschnitten aber wird nicht erkannt

@tobbis
Mannomann es geht doch nicht darum dass ich mich weigere das Geld auszugeben nur wenn ich es kostenlos bekommen kann dann probiere ich es halt.

gesendet von meinem AOKP Nexus 4
 
Ich würd mir ne Nano Sim daraus machen und dann in einen Micro Sim Adapter stecken.

Stanzen geht ja nun nicht, da die Position vom Chip falsch ist und diese auch nach dem Stanzen wieder falsch wäre. Deshalb geht wenn dann nur ausschneiden
 
@ DerMaurice:

Jo Du sagst es. Kostenlos bekommst Du es an jeder Ecke. Jedoch jeder, der Dir die Karte stanzt, weist Dich in der Regel darauf hin, dass dies auch zu defekten führen kann.

Ich verstehe es einfach nicht wie manch einer sich die Dinger mit ner Schere zurecht schneiden kann und sich dann wundert, dass es hinterher nicht funktioniert.
 
Kann...
Wieso soll man es also nicht vorher probieren und in 99,9% der Fälle Geld sparen?
 
Ja. Das denke ich auch.
Im besten Fall hätte man sich das Geld für eine neue Sim sparen können.

Nun muss er eben eine neue kaufen. Hätte er gleich eine neue gekauft, wäre es finanzielle auf das Selbe rausgelaufen
 
ich habe meine im laden auf mikro sim stanzen lassen und die ging auch nicht, da ich aber sowieso den anbieter wechseln wollte, war es nicht so schlimm. paar tage ohne handy waren sehr entspannt :p

man muss wohl doch relativ präzise bei manchen anbietern schneiden, damit die sim karten vom nexus erkannt werden. Bei mir lag ein kleiner teil des kontaktes der simkarte unter dem rand des einschiebers des nexus, daher ist sie wohl nicht erkannt wurden

gruß
 
Stand heute vor der gleichen Aufgabe. Habe bei meinem Anbieter, aber der wollte 10€ für eine neue Micro Simkarte. Also habe ich die alte passend geschnitten.

Hatte auch die Anleitung von micro-sim.de und fand die mangelhaft. Habe mir dann noch weitere Bilder im Netz dazu anschaut und sie dann mit der Schablone passend geschnitten.

Erst überall etwas überstehen lassen und dnan entsprechend gekürzt, bis sie in den Schacht passte und es ging auf Anhieb.

Also Leute, Kopf benutzen und nicht einfach drauf los schneiden :cool2:
 
die karte kostet bei 1und1 15 euro. ist doch klar, dass man das zuersteinmal so probiert. aber hab jetzt wie gesagt eine bestellt.

das mit dem stanzen wusste ich schlicht und einfach nicht. sonst hätte ich es gemacht.

klar hätte ich bzgl. der chip position nocheinmal genauer googeln können. auf der anderen seite gehe ich aber auch davon aus, dass es in einer der drei anleitungen, die ich hatte (und die auch in einem thread hier im forum gepostet wurde), irgendwo was zu der chip-position gesagt wird, wenn die relevant ist. das war aber nicht der fall...naja. wieder was gelernt.

was mich jetzt wundert ist die aussage, dass eine falsch zugeschnittene sim zu defekten führen kann. am gerät? kann das einer bestätigen?
 
Soweit ich weiß, kann die Karte beim zuschneiden/-stanzen kaputt gehen, wenn bspw. durch Späne o. Ä. ein "Kurzschluss" zwischen den Segmenten hergestellt wird.
Dass das Handy dadurch kaputt gegangen ist, habe ich noch nie gehört.
 
hatte gleiches Problem wie der TE, meine ältere Sim hatte nach dem Stanzen diese Goldkontakte bis an den Rand und ging deswegen nicht (Kurzschluss im Nexus4-Halterahmen). Lösung: Isolierband ganz schmal an den betreffenden Rändern geklebt, voila Sim erkannt.
 
Habe meine Karte mit einem Stanzer gestanzt und es hat auf Anhieb funktioniert. Mit dem gleichen Stanzer habe ich dann auch die Karte von meinem Vater getanzt und er musste sich jetzt eine Neue bestellen weil es nicht funktioniert hat bei ihm (RAZR i).

Von dem her keine Panik, manchmal klappts, manchmal klappts eben nicht...die Chips sitzen nicht immer gleich auf den Karten (leider).
 
Also, ich habe auch gestanzt und die Sim wurde nicht erkannt. Glücklicherweise nennt meine Frau auch ein N4 ihr eigen. Wir haben einfach mal den Sim Schlitten getauscht und es funktionierte bei beiden. Es scheint da wohl Toleranzen zu geben.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Also ich kann nur berichten das man es ruhig mal versuchen kann. Bevor man 15 € für die Katz ausgibt solltet ihr nicht zögern es zu probieren. Meine Freundin hat gestern ihr Nexus bekommen, sich ihre alte Sim geschnappt, von meiner Micro sim eine Schablone gemacht, paar mal schnipp schnapp gemacht und siehe da, sie hatte in null komma nix eine funktionierende Micro sim...
 
Also ich hab noch den alten Chip mit 4 Reihen (microSIM hat ja nur noch drei Reihen).

Hab dann grob vorgeschnitten und die Kleinarbeit bei meiner Freundin+Nagelfeile in Auftrag gegeben.

Der Chips ist jetzt so groß wie die gesamte Karte, aber es funktioniert. Man sollte aber tunlichst nicht den Chip anfeilen ;)
 
Juwi97 schrieb:
Der Chips ist jetzt so groß wie die gesamte Karte, aber es funktioniert. Man sollte aber tunlichst nicht den Chip anfeilen ;)

Das kann man so nicht sagen. Ich hab anscheinend hier eine Sim Karte mit noch mehr Bahnen und da musste sogar der chip ein Stück abgeschnitten werden.

Wichtig ist dass die Position vom chip noch passt. Es hilft nichts wenn alle Kontakte vom chip vorhanden sind diese aber keinen Kontakt mehr haben zu den Pins im sim slot am Handy


Gesendet von meinem Nexus 7
 
Hi,

habe ein neues NEXUS4 und habe meine SIM zu einer microSIM zugeschnitten.

Habe nun das Problem dass die SIM nicht erkannt wird.

Hier 2 Fotos.



Woran kanns liegen? :mellow:
 
Hallo,

zum Thema SIM findet die Suchfunktion dutzende Threads! Konntest Du Dich nicht für einen der bestehenden entscheiden? :D

Ich habe mich jetzt für diesen hier entschieden und Deinen Post entsprechend verschoben.

Viele Grüße
Handymeister
 
sieht eher so aus als würde der rahmen die metallflächen der sim berühren
 
Es sieht eher so aus als wäre die Sim Karte falsch geschnitten worden.

Die Kontakte sind alle viel zu mittig und sitzen daher nicht an der richtigen Position
Die beschnittene Sim sollte eher so aussehen
 

Anhänge

  • Micro-SIM-und-Reste-der-Originalkarte.jpg
    Micro-SIM-und-Reste-der-Originalkarte.jpg
    111 KB · Aufrufe: 3.788

Ähnliche Themen

sirbender
Antworten
1
Aufrufe
2.646
fazerdirk
fazerdirk
D
Antworten
1
Aufrufe
1.158
fazerdirk
fazerdirk
M
Antworten
2
Aufrufe
4.017
Mirko030
M
Zurück
Oben Unten