1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

MicroSD defekt?Wird teilweise nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Motorola Backflip Forum" wurde erstellt von Miniluc, 03.07.2011.

  1. Miniluc, 03.07.2011 #1
    Miniluc

    Miniluc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2011
    Guten Morgen zusammen!
    Seit 2 Tagen habe ich Probleme mit meinem BF.Zuerst ging es ständig an & aus und ich mußte immer wieder den Sim-Pin eingeben.Habe mich quer durch die Foren gelesen und mich dann dazu entschlossen "Wipe all" zu machen.Hat auch gut geklappt und seitdem läuft es wieder stabil.

    Problem jetzt:die SD wird irgendwie nicht erkannt.Wenn ich das Handy an den PC anschließe, gibts keine Probleme und die Karte wird sofort erkannt.Und wenn ich am Handy selber über "Quickoffice" gehe,werden die Sachen auf der SD ebenfalls erkannt.
    Nur oben in der Benachrichtigungsleiste steht das Zeichen nicht mehr und auch sonst wird die Karte vom Handy nicht erkannt.

    Ich habe mir einige Apps so aus dem Net gesucht (aus dem Market kann ich nichts runter laden;der Download startet nicht),diese dann auf der Karte gespeichert und auf dem Handy installiert.Das klappt auch alles prima.Komme so dann auch z.B. mit dem Opera-Browser ganz normal ins Internet.Ist nur alles sehr umständlich und der Speicher des Handys ansich ist ja nun mal auch nicht so groß.

    Weiß jemand einen Rat???

    Danke schon mal vorab!!
     
  2. ka-tet48, 03.07.2011 #2
    ka-tet48

    ka-tet48 Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Welche Android version hast du im moment drauf?

    Wo liegt denn jetzt genau dein problem mit dem nicht erkannt werden?
    Du kannst per USB auf die SD-Karte zugreifen, du kannst daten abspeichern auf der SD-Karte und auch von dort .Apk dateien installieren.

    Hast du nen dateimanager auf dem handy? und kannst im Datei manager auch alle ordner sehen die drauf sind?
     
  3. Miniluc, 04.07.2011 #3
    Miniluc

    Miniluc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2011
    Hallo!
    Das Handy habe ich vor ein paar Monaten gerootet und habe jetzt die Version 2.1 drauf.Lief auch alles bis vor ein paar Tagen problemlos.

    Die SD-Karte wird nach wie vor per USB erkannt (auch vom Dateimanager),aber sie wird nicht mehr in der Statusleiste oben angezeigt (war sonst immer so).Und ich kann die Apps nur noch auf dem Handy installieren.Vorher ging das irgendwie anders.Jedenfalls ist der Speicher jetzt voll!

    Außerdem kann ich ebenfalls nach wie vor nix mehr aus dem Market runter laden.Habe gelesen,daß das mit GoogleTalk zusammenhängt.Das funzt ebenfalls nicht!Habe es aber auf dem Handy!

    Dann hatte ich irgendwo gelesen,daß man sich App2SD einrichten kann,aber wenn ich dann an dem Punkt "Other->Move apps + dalv to SD" komme,dann gibts den auf meinem Handy überhaupt nicht.Die Punkte davor klappen aber einwandfrei (Partition SD,Swap,...).

    Sorry Leute,habe irgendwie 1000 Baustellen und keinen Plan.Falls jemand einen Lösungsvorschlag haben sollte,dann bitte in der "blonden" Version.Danke! :rolleyes2:
     
  4. Holzi001, 04.07.2011 #4
    Holzi001

    Holzi001 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    3,218
    Erhaltene Danke:
    3,123
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Tablet:
    Galaxy Tab 3 10.1
    Wearable:
    Garmin Vivofit 3
    An Deiner Stelle, würde ich mal die SD per Recovery neu formatieren! Aber vorher alle Daten der SD aufm Pc speichern! Oder was ich sehr empfehlen kann gleich auf die CM 7 Test 17 von jr0dd flashen!
     
  5. Moskito10, 04.07.2011 #5
    Moskito10

    Moskito10 Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    78
    Registriert seit:
    18.11.2010
    Es gibt dafür auch noch andere ursachen....
    zB. du hast keine schnelle SD-Karte drin... die einfachen gehn nicht...
    oder du hast die cpu zu hoch übertaktet... das mag die auch nicht...
    da gibt es speicherfehler.
    hatte das auch schon... bei 691 läuft alles noch gut...
    höher würde ich die cpu nicht übertakten.
    Bei der CM7 test 17 haben sie die anderen dazwischen, 710 usw, ja wieder rausgenommen.
    768 geht eh nicht....

    http://www.android-hilfe.de/motorol...gen-fuer-microsd-karten-kapazitaet-class.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
  6. ka-tet48, 05.07.2011 #6
    ka-tet48

    ka-tet48 Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    19.11.2010
    Du meinst das kleine Symbol sobald du das USB-Kabel anschließt und mit dem PC verbindunen ist das in der statusleiste erscheint?
    Wenn dein Speicher voll ist hast du vielleicht einfach zu viel Installiert?
    Schau mal in den Einstellungen->Speicher->Interner Speicher bzw. Systemspeicher was dir da angezeigt wird.


    Lädt er garnicht erst runter oder sagt der dir bei der Installation nen fehler bzw bricht dann ab?
    Dann wirds wohl auch im geringen Speicher liegen.


    Bei 2.1 gibt es irgendwo im App Drawer ein programm damit kannst du Scripts ablaufen lassen die dann auch unteranderem Apps2sd verschiebt. dazu brauchst du aber ext3 oder ext4 partition auf der sd-karte
     
  7. Miniluc, 05.07.2011 #7
    Miniluc

    Miniluc Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.02.2011
    @ka-tet48

    Das Zeichen erscheint kurz und ist direkt wieder weg.Da wird dann die Karte und ein kleines Zahnrad(?) angezeigt.
    Der Speicher zeigt folgendes an:SD-Karte= 1,97 GB frei (von 6,44 GB Gesamtspeicher) und der interne Speicher hat nur noch 76,29 MB.Alles,was ich momentan installiere wandert in den internen Speicher und das Handy ist sofort voll.Habe eigentlich kaum was drauf. Was könnte man denn noch löschen,um Platz zu machen??

    Wenn ich was aus dem Market laden will,fängt der Download an, lädt aber nix runter. "Download wird gestartet"....das wars...auch nach etlichen Minuten passiert da nix.

    Was genau müßte ich in punkto "App Drawer" machen??
     
  8. ka-tet48, 07.07.2011 #8
    ka-tet48

    ka-tet48 Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    19.11.2010
    davon hab ich leider noch nichts gehört und kann dazu auch nicht viel sagen.

    Gute frage ist schwer zu sagen was da genau falsch läuft da ja eigentlich noch genug speicher frei sein sollte.

    Geh mal unter EInstellungen->anwndungen->anwendungen verwalten und suche dort den Market tippe ihn an und lösche den cache und die daten. Starte die Market app neu und aktzeptiere die Bedingungen. dann versuch es nochmal.

    Da sollte irgendwo ein App sein das Gscript heißt. Also in dem bidlschirm wo alle apps angezeigt werden die du drauf hast. dort gibt es einen punkt apps2sd enable, oder so ähnlich.
    Vorher musst du daber im Recovery menü (neutstart mit kamertaste gedrückt halten) die Ext2 ind Ext3 und danach ext3 in ext4 umwandeln.

    Wenn dir das aber alles zu viel wird, flash lieber direkt auf CM7 android 2.3
    schau mal nach der Test 14 die eigentlich sehr stabil lief, falls du BT headset nicht brauchst oder halt die 17 bzw final version.
     

Diese Seite empfehlen