MicroSD-Karte für gerootete Nexus Geräte über Micro-USB

So mein Adapter von DealExtreme ist nun auch angekommen.
Zwei Fragen sind aber aufgetaucht:
1. Von 3 mal den Adapter einstecken, hat das Nexus 2 mal neu gestartet?
Kommt das bei anderen auch vor? Kernel ist KTManta.
2. Wie sieht es mit zusätzlichem Batterieverbrauch aus? Macht es Sinn den Adapter vom Gerät zu trennen, sobald man ihn nicht braucht? Auch im Standby-Modus?
 
ArrowHood schrieb:
So mein Adapter von DealExtreme ist nun auch angekommen.
Zwei Fragen sind aber aufgetaucht:
1. Von 3 mal den Adapter einstecken, hat das Nexus 2 mal neu gestartet?
Kommt das bei anderen auch vor? Kernel ist KTManta.
2. Wie sieht es mit zusätzlichem Batterieverbrauch aus? Macht es Sinn den Adapter vom Gerät zu trennen, sobald man ihn nicht braucht? Auch im Standby-Modus?

zu 1.:
da scheint was bei dir nicht zu stimmen.
Bei mir funzt der Adapter problemlos. Gab keinerlei Abstürze. Hab erst stickmount genutzt und nachdem ich jetzt die buttered aopc Rom installiert habe wird usb-mount ja sogar nativ unterstützt. Beides ohne Probleme.

zu 2.:
Hab mal gelesen, dass zwar zusätzlicher Stromverbrauch besteht, dieser aber sehr gering ist. Glaube das von 2-3% die Rede war, jedenfalls ein Verbrauch der mich nicht weiter hat aufhorchen lassen.
 
Moraven schrieb:
zu 1.:
da scheint was bei dir nicht zu stimmen.
Bei mir funzt der Adapter problemlos. Gab keinerlei Abstürze. Hab erst stickmount genutzt und nachdem ich jetzt die buttered aopc Rom installiert habe wird usb-mount ja sogar nativ unterstützt. Beides ohne Probleme.

zu 2.:
Hab mal gelesen, dass zwar zusätzlicher Stromverbrauch besteht, dieser aber sehr gering ist. Glaube das von 2-3% die Rede war, jedenfalls ein Verbrauch der mich nicht weiter hat aufhorchen lassen.
zu 1:
ja ist wohl so, inzwischen 3/4 Mal neugestartet. Muss ich mal schauen, beim USB-Stick war das nicht der Fall.

zu 2:
Hat sich erledigt, dadurch dass Pogo+OTG nicht funktioniert. Da wird der Adapter eh öfter abgesteckt werden.
 
ArrowHood schrieb:
Hat sich erledigt, dadurch dass Pogo+OTG nicht funktioniert. Da wird der Adapter eh öfter abgesteckt werden.

Verbreitet nicht so einen Schwachsinn, bevor ihr es nicht selbst getestet habt. :(
Hier gibt irgendeiner etwas von sich und viele fahren darauf ab. Natürlich wird während des gesteckten USB Sticks über OTG das Nexus 10 geladen. Es kann natürlich sein, dass beim Abspielen eines HD-Videos dennoch zur Absenkung des Akkus kommen kann. Das liegt aber nicht am POGO-KABEL sondern am Ladegerät, dass den Verbrauch nicht nachpowern kann.
 
GeRe schrieb:
Verbreitet nicht so einen Schwachsinn, bevor ihr es nicht selbst getestet habt. :(
Hier gibt irgendeiner etwas von sich und viele fahren darauf ab. Natürlich wird während des gesteckten USB Sticks über OTG das Nexus 10 geladen. Es kann natürlich sein, dass beim Abspielen eines HD-Videos dennoch zur Absenkung des Akkus kommen kann. Das liegt aber nicht am POGO-KABEL sondern am Ladegerät, dass den Verbrauch nicht nachpowern kann.
Ich habe es selber getestet und zumindest mit dem Thema dieses Threads, einem SD-Reader als Speichermedium, funktioniert es nicht. Auch ohne dass irgendwas am Tablet gemacht wird.
Und anscheinend auch nicht nur bei mir:
Nexus 10 NOT Charging While OTG is Utilized? - xda-developers
xda-developers - View Single Post - (poll) POGO CHARGER WORTH IT?
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe
Verdammt !
Ich muss das leider bestätigen. Trotz der Anzeige des Ladens (auch von Lightflow her) passiert dort nichts. Im Gegenteil, innerhalb einer Stunde habe ich auch 2% verloren. Ich habe mich von der Anzeige u.a. Lightflow leiten lassen. Damit finde ich es als großen Bug vom Android-System. Da muss Google aber schleunigst nachbessern. Oder Goggle will vielleicht gar nicht, dass wir den Speicher mit OTG o.ä. erweitern :(
Ich muss also meine Aussage vom vorherigen Beitrag korrigieren.:mad:
 
GeRe schrieb:
Verdammt !
Ich muss das leider bestätigen. Trotz der Anzeige des Ladens (auch von Lightflow her) passiert dort nichts. Im Gegenteil, innerhalb einer Stunde habe ich auch 2% verloren. Ich habe mich von der Anzeige u.a. Lightflow leiten lassen. Damit finde ich es als großen Bug vom Android-System. Da muss Google aber schleunigst nachbessern. Oder Goggle will vielleicht gar nicht, dass wir den Speicher mit OTG o.ä. erweitern :(
Ich muss also meine Aussage vom vorherigen Beitrag korrigieren.:mad:

Selbstverständlich will google nicht, dass wir den Speicher per OTG erweitern.
Ansonsten würden sie ja auch einen micro-SD Slot verbauen. Das hätte nur minimale Zusatzkosten und spätestens bei nem Tablet ist das auch platztechnisch völlig problemlo realisierbar.

Ist also durchaus Geschäftspolitik googles, die wollen bei ihren Geräten einfach keine Speichererweiterung sehen.
 
Also müssen wir damit leben. Es ist halt schade. Ich habe meinen Test nochmals eine Stunde nur mit dem OTG Stick durchgeführt. Und siehe da, auch ohne Ladegerät verliert das Nexus 10 auch nur ca. 2%. Also ist der Ladeanschluss gesperrt obwohl das Laden angezeigt wird :banghead:

3urezage.jpg


Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2
 
M.A.D schrieb:
Moin,

ich möchte euch meine momentan beste Lösung für eine Speichererweiterung über USB vorstellen.
Einmal wären das 2 abgewinkelte OTG Adapter (im Paket, einer links, einer rechts) und ein wirklich nicht kleiner herzustellender micro SDHC Adapter, mit max 32GB bestückbar.

Grüße

Diese Lösung ist bei mir nun auch angekommen, aber irgendwie bin ich zu blöd die SD-Karte in den Adapter zu bekommen... Es passt einfach nicht

Könnte mir mal jemand ein Bild posten wie es aussieht wenn die Karte im Adapter ist?
 
Frag mal Deine Frau/Freundin, die wird Dir sagen, von hinten ist Schweinkram. :lol:
Du musst die SD vorn reinschieben. In den schmalen Schlitz. Kontaktfläche zeigt dabei in Richtung breiteren Schlitz. :thumbsup:

14510873mw.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SD-Card wird von der Metallseite aus in den Card-Reader eingeschoben. Das lässt sich kaum per Fotos darstellen.

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk 2

PS.Doch ein Foto zu Erklärung:)
 

Anhänge

  • OTG-SDCard.jpg
    OTG-SDCard.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 438
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TexasHol
Auf der Dealextreme-HP, siehe Seite 1, gibt es zu den Produkten Videos, bei denen man erkennen kann, wie man die Sd-Karte reinschieben muss.
Ich hatte es auch nicht ohne kapiert.
 
  • Danke
Reaktionen: TexasHol
Ah jetzt hab ich es...

Da konnte ich es andersherum probieren so lange ich wollte :)
Nur blöd, dass meine Freundin am Anfang sagte das muss so rum rein und sie jetzt auch noch recht hat :laugh:


Dankeschön
 
Hallo,

ist die Lösung mit dem Winkelstecker und dem MicroSD-Adapter immer noch die kleinste / unauffälligste, verfügbare Lösung?

Mir ist die Sache mit Root nicht ganz klar. Braucht man Root in jedem Fall um auf die MicroSD zuzugreifen oder nur um Apps draufzuschieben?
 
Mit dem Nexus Media Importer braucht man kein Root, bei der Kaufversion kann man auch auf die SD-Karte schreiben. Die Bedienung ist allerdings etwas kryptisch, manche Einstellungen kann man nur in einem Dialog treffen, der unter Umständen nur kommt, wenn man keine Karte angeschlossen hat.
 
Hallo,

der NEXUS Importer ist sicherlich nicht schlecht, aber ich bevorzuge die App von Chainfire. Mit der kann man mit jedem Dateibrowser Daten hin und herschaufeln so viel man will. Natürlich geht dann auch jeder Player. Wenn man sich dann noch die Pro-Version gönnt, dann werden der Stick oder andere USB Geräte automatisch erkannt und man braucht nichts mehr zu tun.
Natürlich wird dafür auf dem NEXUS 10 Root benötigt. Aber das ist doch kein Problem mehr und sollte doch fast jeder haben. Dazu das Toolkit von N-Cry benutzen und es ist fast eine Spielerei.
 
Kriegt man Root einfach wieder weg, wenns wär? Mein Nexus 10 ist nämlich noch nicht sooo alt.

Nochmal zum zweiten Teil meiner Frage, ist der Winkeladapter aus China immer noch die beste Lösung?
 
1. Root läßt sich genau so entfernen wie es installiert worden ist.
2. Es gibt auch Adapter mit einem kurzen Kabelstück dazwischen. Das ist vielleicht etwas flexibler im Gebrauch. Bei DX.com musst du einmal bei den Adaptern nachsehen.

Für eine SD-Card ist der Winkelstecker sicherlich am idealsten. Wenn du aber eine HDD anschließen willst, nimmst du den beweglichen Adapter. Schau einmal hier nach.
 
GeRe schrieb:
1. Root läßt sich genau so entfernen wie es installiert worden ist...
... wenn das Gerät noch bedienbar ist. Wenn aber nicht - und das dürfte ja der klassische Garantie-/Gewährleistungsfall sein - dann kannst du es eben nicht mehr entfernen. Solange die Apps, die Root brauchen, nicht wirklich entscheidend mehr bieten, lasse ich das mit dem Root erst mal.
 
Ich will da jetzt nicht drauf insistieren, aber wenn Du an Dein gerät nicht mehr dran kommst, weil es z.B. runter gefallen ist, dann kommt auch der Reparaturservice nicht mehr dran. Sprich, bleibt sich egal.

Solange Du mittels ADB zugreifen kannst, kannst Du root rückgängig machen. Sobald kein zugriff mehr möglich ist, siehe oben.

Was nicht heissen soll, dass ich Deine Beweggründe nicht verstehen könnte. Wer sich unsicher ist, sollte es besser lassen. Egal aus welchem grund.

Zurück zu den Adaptern:
Ich hab einen mit einem kurzen Kabel und empfinde es als nicht sehr störend. Mit Winkel macht das halt mehr her! :)
 
  • Danke
Reaktionen: GeRe

Ähnliche Themen

Dr.Eck
Antworten
0
Aufrufe
2.177
Dr.Eck
Dr.Eck
G
Antworten
4
Aufrufe
2.828
Peter Griffin
Peter Griffin
el_larso
  • el_larso
Antworten
6
Aufrufe
3.078
Moraven
Moraven
Zurück
Oben Unten