1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Microsdhc Einfluss auf Spiel Performance

Dieses Thema im Forum "Android Spiele" wurde erstellt von ubicute, 05.05.2012.

  1. ubicute, 05.05.2012 #1
    ubicute

    ubicute Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    35
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.07.2011
    Phone:
    HTC One S
    Hallo ,
    Weiss jemand ob Spiele die zusätzliche Daten benötigen(Gameloft-Spiele,Gta 3...) flüssiger laufen wenn man eine Class 10 Micro Sdhc verwendet oder gibt es da keine unterschiede zu Class 4 ?
    Ich freue mich auf Antworten .

    Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Android-Hilfe.de App
     
  2. TMReuffurth, 05.05.2012 #2
    TMReuffurth

    TMReuffurth Android-Experte

    Beiträge:
    762
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z
    Tablet:
    Asus Eee Pad Transformer TF101
    Die Klassen geben nur die Schreibgeschwindigkeit an. Also bei Class 10 sind es mindestens 10 MB/s die geschrieben werden können. Bei Class 4 = 4MB/s.

    Für Spiele ist es somit völlig egal, es sei denn die würden eine Menge an Daten schreiben.

    Wie die Lesegeschwindigkeit bei einer jeweiligen Karte sind, muss man entweder selber messen oder es steht eventuell auf der Verpackung.

    Ob es einen Unterschied bei schneller lesenden Karten gibt kann ich aber auch nicht sagen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    ubicute bedankt sich.
  3. GalaxyS_User, 06.05.2012 #3
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ob jetzt der neue Level um 6ms schneller in den Speicher geladen wird wirst du nicht merken.

    Mir ist noch ken Spiel untergekommen dass die Daten streamed und nicht immer beim Abschnitts- bzw. Levelwechsel komplett in den Speicher lädt.
     
  4. Android94, 06.05.2012 #4
    Android94

    Android94 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,325
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Ich habe sehr wohl einen Unterschied bemerkt. (Das war aber ein Extremfall)
    Allerdings hatte ich eine Schrott Karte, die mit Class 2 angegeben war. GTA3 ruckelte wie verrückt, und mein ganzes Handy war tierisch lahm. Als ich die Karte getestet habe, kam zum Vorschein:
    Lesegeschwindigkeit: 700kb/s
    Schreibgeschwindigkeit: 500kb/s
    Das war eine 8 Gb Class 2 Karte von cnmemory für 5 Euro. Ich denke aber, sie war kaputt.

    Jetzt habe ich eine Class 10 von Lexar, und nix ruckelt. :)

    gesendet von meinem Defy mit der Android-Hilfe.de App
     
  5. Kanalcommander, 06.05.2012 #5
    Kanalcommander

    Kanalcommander Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    208
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Also die von dir ermittelten Daten sind grottig. normal sollte die Leserate sollte mal min bei 15MB/s liegen, Schreibrate muss min 2MB/s sein bei ner Class 2 Card laut Spezifikation, meistens liegt sie deutlich drüber.
    Ich denke mal deine Vermutung, dass sie kaputt war liegt nahe. Und das bei so ner schlechten Leserate Spiele Probleme bekommen kann ich mir gut vorstellen.

    Gesendet von meinem ARCHOS 101G9 mit Tapatalk 2
     
  6. Android94, 06.05.2012 #6
    Android94

    Android94 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,325
    Erhaltene Danke:
    458
    Registriert seit:
    22.12.2011
    Ich habe die Karte auch zum Real gebracht, und sie wurde anstandslos zurückgenommen, (und die Packung war natürlich geöffnet!) obwohl sie keine Speichermedien zurücknehmen. Ich denke mal, das Problem war bekannt.

    gesendet von meinem Defy mit der Android-Hilfe.de App
     
  7. GalaxyS_User, 07.05.2012 #7
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Bei einer defekten Karte ist auch egal was drauf steht.

    Bei Class10 kann man eigentlich nur die Samsung empfehlen (die einzige Karte die auch bei den Random Werten gute Leistung abliefert.)

    Normalerweise sind die im Betrieb deutlich wichtiger als die reine sequentielle Leistung.

    Hier gibt's eine gute Übersicht der verschiedensten Karten und deren Performance.

    https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AjPE3ZAD2eVudE9vZmQ3aHlfTkFvU2J4ZUplRDJQTEE#gid=0
     

Diese Seite empfehlen